Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

Das Wetter spielt verrückt

  • Martininii
  • 27. Oktober 2012 um 19:01
  • Geschlossen
  • Cairus
    Gast
    • 22. Oktober 2014 um 05:47
    • #881

    Shice wetter. Seit 1 Uhr wach weil es so rund geht bei uns.

    Daweil nur optischer schaden

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 22. Oktober 2014 um 06:49
    • #882

    Hauptsache dein cab ist geschlossen ;)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • McClane
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.005
    • 22. Oktober 2014 um 07:26
    • #883

    Das es heute schneien kann wurde am WE schon gesagt^^

    • Zitieren
  • Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    813
    • 22. Oktober 2014 um 10:04
    • #884

    Alles halb so wild....7,7C der Wind war gestern auch nicht so stark wie vorhergesagt..knapp 40km/h
    Geregnet hats auch ein bissl aber waren gestern nur 11l/qm

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 22. Oktober 2014 um 11:23
    • #885

    Heute morgen hat das Thermometer auch 5 Grad angezeigt und ekliger nasskalter Wind. Das ist grad so richtiges Herbstwetter. Aber es ist fast November, da darf es auch mal herbstlich werden oder?!
    Bin froh, dass wir letztes Wochenende, wo das Wetter so herrlich war, bei beiden Autos die Reifen gewechselt haben. Gestern war ein Platzregen mit Wind, da war ich schon sehr froh, dass bei den Temperaturen ich keine Sommerreifen mehr drauf hatte.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 22. Oktober 2014 um 12:40
    • #886

    Anständige Sommerreifen machen das Wetter noch mit. Meine Hankook rutschen zwar bei straffer Fahrweise in engen Kurven schon ganz leicht, aber das dürfen sie auch bei 5°C und nasser Straße. Allerdings werde ich mich früher oder später doch wieder nach was anderem umsehen. Ich bin nach 3 Jahren Toyo Proxes 4 zu verwöhnt. :D

    Am We kommen aber auch wieder die Michelin Alpin drauf. Mir graut es jetzt schon vor den schmalen Dingern mit mäßigem Grip. :(

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 22. Oktober 2014 um 14:23
    • #887

    Hm naja dann nimm doch die wieder Pase.
    Aber ganz ehrlich. Wenn du ständig am rutschen bist, solltest du mal nen bisschen deine Fahrweise überdenken. So wie du schreibst, forderst du bei jeder Gelegenheit deine Reifen komplett ab. Kein Wunder das die bei dir nicht viel halten.
    Und bezüglich Winterreifen, wenn dir deine zu schmal sind, dann kaufe dir doch 17 Zoll Alus für den Winter und machst da auch 225er drauf und schon hast die selbe Breite wie im Sommer und brauchst dich nicht zügeln beim ständigen Gasgeben. Bissl Hirn sollte man bei den Witterungsbedingungen schon haben meiner Meinung nach. Eine Stelle verläuft mal anders als es denkst, dann kannst du dich im Graben wieder suchen.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    813
    • 22. Oktober 2014 um 15:43
    • #888

    Im winter sind die breiten Schlappen in Sachen Grip eh schlechter ( Wasserverdrängung ).
    Wie Strolchi schon sagte, einfach etwas langsamer fahren, dann rutsch auch nichts.


    Mfg Basti

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 22. Oktober 2014 um 15:49
    • #889

    Das schmalere Reifen im Winter besser sein sollen ist ein schon lange widerlegtes Gerücht :P
    Meine Winterschlappen kommen morgen auch drauf, und das sie wie die Sommerpneus 225er.

    Bei mir waren es heute vormittag ganze 3,5°C. Im Moment topaktuelle 5,4°C.

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 22. Oktober 2014 um 15:51
    • #890

    Jo naja bei uns waren es mal für ne Stunde 8 Grad. Nun wieder bei 5 Grad.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 22. Oktober 2014 um 17:54
    • #891

    Stimmt. Das schmale Reifen besser sind, ist schon lange nicht mehr so. Eine 45er Höhe im Winter zu fahren, wiederstrebt mir trotzdem. Wenn man länger Frost hat, sammelt sich Eis in der Felge und man bekommt eine schöne Unwucht. Je höher der Reifen, um so weniger das Eis. Außerdem ist im Winter die Wahrscheinlichkeit größer ein Schlagloch zu übersehen. Alles Gründe gegen Niederquerschnitt im Winter. Was bekommt man eigentlich auf die 16" Felgen? Max die 205er?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 22. Oktober 2014 um 17:56
    • #892

    Hab 215 beim Laguna noch nie gesehen Pase. Naja dann eben damit aber vorlieb nehmen und einfach mal nen bissl sachte fahren. Dann braucht man sich auch nicht aufregen dass es keinen Grip gibt oder irgend etwas rutscht. Und nein ich fahre nicht wie nen Opa...

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 22. Oktober 2014 um 18:01
    • #893

    Das ist übrigens das, was ich letztens meinte mit, ich brauche ein paar Wochen/Monate bis ich mich an ein Auto gewöhne. Heute früh hatte ich teilweise nur ~80% Grip und er hat hauchzart Untersteuert. Ein richtiges Rutschen war das noch lange nicht. ESP ist bei mir auch selten an, weil ich eigentlich nie im Grenzbereich fahre. Aber diese ganz feinen Gripunterschiede, merkt man halt bei einem Auto erst, wenn man es richtig kennt. ;)

    Das gilt übrigens auch für Lkw. :cool:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 22. Oktober 2014 um 18:20
    • #894

    Livebild von heute Nachmittag 15:30uhr im Allgäu ;)

    Bilder

    • ImageUploadedByTapatalk1413994771.464388.jpg
      • 205,38 kB
      • 640 × 360

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 22. Oktober 2014 um 18:23
    • #895

    Das kann ruhig hier her kommen ab November hihi. Schaut ja genial aus dort im Allgäu.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 23. Oktober 2014 um 07:25
    • #896

    So schauts aus ;)

    Bilder

    • ImageUploadedByTapatalk1414041908.320369.jpg
      • 73,42 kB
      • 637 × 421

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    813
    • 23. Oktober 2014 um 10:13
    • #897
    Zitat von Paseman

    Stimmt. Das schmale Reifen besser sind, ist schon lange nicht mehr so. Eine 45er Höhe im Winter zu fahren, wiederstrebt mir trotzdem. Wenn man länger Frost hat, sammelt sich Eis in der Felge und man bekommt eine schöne Unwucht. Je höher der Reifen, um so weniger das Eis. Außerdem ist im Winter die Wahrscheinlichkeit größer ein Schlagloch zu übersehen. Alles Gründe gegen Niederquerschnitt im Winter. Was bekommt man eigentlich auf die 16" Felgen? Max die 205er?

    Meinste weil sich die Physik geändert hat?!
    Es ist doch klar das breitere Reifen eher zu Aquaplaning neigen als schmalere Schlappen..
    Zitat:

    Reifenbreite: Breite Reifen neigen etwas eher zu Aquaplaning
    als normale oder schmale Reifen. Durch ausgefeilte Profilgeometrien
    haben es die Reifenhersteller geschafft, auch bei breiteren Reifen die
    Aquaplaning-Gefahr in vernünftigen Grenzen zu halten. Dies gilt aber nur
    bei "ordentlicher" Profiltiefe. Sehr kritisch ist es, wenn breite
    Reifen mit geringer Profiltiefe gefahren werden.


    Mfg Basti

    • Zitieren
  • alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    Beiträge
    1.084
    • 23. Oktober 2014 um 11:37
    • #898

    hier eine gute kurze Erklärung zu "je schmaler desto besser", woher es kommt und wie's damit steht.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 23. Oktober 2014 um 12:02
    • #899

    Mit geringer Profiltiefe ist bei jedem Reifen die Aquaplaning Gefahr erhöht. Und umsonst heißt es nicht, das man WR mit min. 4 mm fahren soll. Von daher ist das nicht unbedingt von Bedeutung. Sofern der Effekt auch erst bei deutlich mehr als 195er auftritt. Bis dahin ist kein Unterschied messbar.
    Allerdings hat man mit mehr Auflagefläche mehr Grip auf Schnee, weil sich eine breitere Fläche verzahnen kann.

    PS: sehr schöne Erklärung in dem Link. :thumbup:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    Einmal editiert, zuletzt von Paseman (23. Oktober 2014 um 12:07)

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 23. Oktober 2014 um 17:28
    • #900

    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Seit heute sind meine Winterpneus auch montiert, in 225/45/17 ;)

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™