Hallo zusammen,
ich habe einen 2025er Nissan Townstar der wohl mehr oder weniger baugleich mit dem aktuellen Kangoo ist.
Leider findet man zum Townstar kaum Infos - nicht mal im Nissan Forum ist da etwas zu finden.
Ich bin eigentlich mehr im Bereich Mitsubishi und Mercedes unterwegs und beim Renault quasi Einsteiger.
So jetzt mal zum Problem. Die Klimasteuerung (2-Zonen Automatik) spielt in meinem Wagen schon seit dem Kauf (wir haben die Kiste
als Neuwagen erworben) verrückt. Genauer gesagt heizt die Anlage wenn sie nicht heizen soll und das mit voller Leistung.
Beispiel: Außentemperatur 26Grad, eingestellte Wunschtemperatur am Heizungssteuergerät 21Grad. Innenraumtemperatur geschätzte 29Grad. Motor läuft und ist betriebswarm. Die Heizung ballert mit voller Kraft so das man es nur aushalten kann wenn man alle Fenster aufreißt.
Nach einer Weile wird nicht mehr geheizt und alles normalisiert sich - es kommt kühle Luft aus den Luftdüsen die dann aber so kalt wird das man sehr schnell Schmerzen am Körper bekommt auf die die eiskalte Briese trifft.
Die Werkstatt hatte den Wagen dann mehrere Tage in Arbeit und hat angeblich den Innenraumtemperatursensor in der Dachkonsole getauscht.
Jetzt wurde es zu der Zeit kälter und die Heizung wurde gebraucht und weniger die Kühlfunktion. Da wir den Wagen nur auf Kurzstrecke benutzt haben viel der Fehler dann weniger auf bzw. man hat weniger darauf geachtet.
Jetzt ist es wieder Wärme und der Wagen heizt zeitweise wieder mit unerträglichen Temperaturen.
Also habe ich versucht mit meinem Diagnosegerät einem THINKSCAN 689BT dem Fehler auf die Spur zu kommen. Da das Gerät den Townstar nicht kennt habe ich den Kangoo ab 2022 gewählt und bin dann trotz Meldung das das SGW nicht freigeschaltet ist an die Livedaten der Klimasteuerung gekommen. Ja und da zeigt es sich das der Innenraumtemperatursensor bei geschätzen 21Grad im Innenraum einmal 29Grad anzeigt, zeitweise aber auf einen Wert von 5-11Grad kippt und das wirklich von jetzt auf Gleich was ja schon thermisch im Fahrzeuginnenraum nicht sein kann. Immer dann wenn der auf 5-11Grad kippt legt die Heizung los was ja dann auch klar ist.
Was aber auch auffällt ist das die Innenraumluftfeuchtigkeit ständig 128% anzeigt - mir sind Werte von über 100% nicht klar denn mehr wie nass geht ja nicht ;-).
Jetzt findet man keine Informationen wie der Sensor in der Dachkonsole funktioniert aber sollte es ein Kombisensor sein könnte ich mir vorstellen das der Temperatursensor tatsächlich ein PTC ist und der Luftfeuchtesensor eventuell über den LIN-Bus seine Daten an das Steuergerät sendet - ich gehe davon aus das der Wert 128 da einfach nur ein Platzhalter- oder Fehlerwert ist der dort geschrieben wird wenn keine Daten vom Sensor kommen.
Wie gesagt ich habe keinen Schaltplan und vermute jetzt mal das es sich um ein Kabel- oder Steckerproblem handelt.
Was mich aber auch interessieren würde ob so ein SGW-Bypass Kabel an dem Nissan funktionieren würde. Bei meinem Diagnosegerät kann man zwar eine Freischaltung des SGW kaufen aber für 10Nutzungen möchte man da 278Dollar haben was ich als Wegelagerei ansehe und auf keinen Fall bezahlen würde.
Klar hat mein Fahrzeug noch Garantie und in wenigen Tagen steht die Kiste wieder beim Händler aber ich möchte gerne mehr über den internen Aufbau des Fahrzeuges wissen da ich Hobbyschrauber bin und ich ungern komplett blöd da stehen möchte wenn mir die Werkstatt einen vom Pferd erzählen möchte.
So jetzt bin ich mal gespannt ob Ihr mir hier etwas an Infos geben könnt.
Danke und Gruß
dnwalker