Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Sonstige Renault Modelle
  3. Sonstige Renault Modelle

Algemeine Frage zu einem Kangoo Clone in Form eines Nissan Townstar

• dnwalker
  • 12. Juni 2026 um 19:34
    dnwalker
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2026 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe einen 2025er Nissan Townstar der wohl mehr oder weniger baugleich mit dem aktuellen Kangoo ist.

Leider findet man zum Townstar kaum Infos - nicht mal im Nissan Forum ist da etwas zu finden.

Ich bin eigentlich mehr im Bereich Mitsubishi und Mercedes unterwegs und beim Renault quasi Einsteiger.

So jetzt mal zum Problem. Die Klimasteuerung (2-Zonen Automatik) spielt in meinem Wagen schon seit dem Kauf (wir haben die Kiste

als Neuwagen erworben) verrückt. Genauer gesagt heizt die Anlage wenn sie nicht heizen soll und das mit voller Leistung.

Beispiel: Außentemperatur 26Grad, eingestellte Wunschtemperatur am Heizungssteuergerät 21Grad. Innenraumtemperatur geschätzte 29Grad. Motor läuft und ist betriebswarm. Die Heizung ballert mit voller Kraft so das man es nur aushalten kann wenn man alle Fenster aufreißt.

Nach einer Weile wird nicht mehr geheizt und alles normalisiert sich - es kommt kühle Luft aus den Luftdüsen die dann aber so kalt wird das man sehr schnell Schmerzen am Körper bekommt auf die die eiskalte Briese trifft.

Die Werkstatt hatte den Wagen dann mehrere Tage in Arbeit und hat angeblich den Innenraumtemperatursensor in der Dachkonsole getauscht.

Jetzt wurde es zu der Zeit kälter und die Heizung wurde gebraucht und weniger die Kühlfunktion. Da wir den Wagen nur auf Kurzstrecke benutzt haben viel der Fehler dann weniger auf bzw. man hat weniger darauf geachtet.

Jetzt ist es wieder Wärme und der Wagen heizt zeitweise wieder mit unerträglichen Temperaturen.

Also habe ich versucht mit meinem Diagnosegerät einem THINKSCAN 689BT dem Fehler auf die Spur zu kommen. Da das Gerät den Townstar nicht kennt habe ich den Kangoo ab 2022 gewählt und bin dann trotz Meldung das das SGW nicht freigeschaltet ist an die Livedaten der Klimasteuerung gekommen. Ja und da zeigt es sich das der Innenraumtemperatursensor bei geschätzen 21Grad im Innenraum einmal 29Grad anzeigt, zeitweise aber auf einen Wert von 5-11Grad kippt und das wirklich von jetzt auf Gleich was ja schon thermisch im Fahrzeuginnenraum nicht sein kann. Immer dann wenn der auf 5-11Grad kippt legt die Heizung los was ja dann auch klar ist.

Was aber auch auffällt ist das die Innenraumluftfeuchtigkeit ständig 128% anzeigt - mir sind Werte von über 100% nicht klar denn mehr wie nass geht ja nicht ;-).

Jetzt findet man keine Informationen wie der Sensor in der Dachkonsole funktioniert aber sollte es ein Kombisensor sein könnte ich mir vorstellen das der Temperatursensor tatsächlich ein PTC ist und der Luftfeuchtesensor eventuell über den LIN-Bus seine Daten an das Steuergerät sendet - ich gehe davon aus das der Wert 128 da einfach nur ein Platzhalter- oder Fehlerwert ist der dort geschrieben wird wenn keine Daten vom Sensor kommen.

Wie gesagt ich habe keinen Schaltplan und vermute jetzt mal das es sich um ein Kabel- oder Steckerproblem handelt.

Was mich aber auch interessieren würde ob so ein SGW-Bypass Kabel an dem Nissan funktionieren würde. Bei meinem Diagnosegerät kann man zwar eine Freischaltung des SGW kaufen aber für 10Nutzungen möchte man da 278Dollar haben was ich als Wegelagerei ansehe und auf keinen Fall bezahlen würde.

Klar hat mein Fahrzeug noch Garantie und in wenigen Tagen steht die Kiste wieder beim Händler aber ich möchte gerne mehr über den internen Aufbau des Fahrzeuges wissen da ich Hobbyschrauber bin und ich ungern komplett blöd da stehen möchte wenn mir die Werkstatt einen vom Pferd erzählen möchte.

So jetzt bin ich mal gespannt ob Ihr mir hier etwas an Infos geben könnt.

Danke und Gruß

dnwalker

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    85
    • 12. Juni 2026 um 21:59

walker,

die Fehlerbeschreibung ist tatsächlich ziemlich gut eingegrenzt – und deine Schlussfolgerung geht in eine sehr plausible Richtung. Beim Townstar bist du im Prinzip im richtigen Lager: Der Nissan Townstar (ab 2022/2023) ist technisch sehr eng mit dem Renault Kangoo III verwandt (CMF-B Plattform). Viele Steuergeräte, Sensorik und Diagnosepfade sind Renault-typisch.

Was du mit den Live-Daten gesehen hast, ist der entscheidende Hinweis:

• Innenraumtemperatur plausibel → ca. 21–29 °C
    • dann Sprung auf 5–11 °C ohne reale Änderung
    • gleichzeitig fährt die Heizung auf Vollleistung
    • Luftfeuchte 128 %

Das sieht sehr stark danach aus, dass die Klimaanlage nicht "falsch regelt", sondern mit falschen Sensordaten arbeitet.

Zum Innenraumsensor in der Dachkonsole

Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig: Das ist bei Renault/Nissan normalerweise kein einfacher Widerstandssensor mehr.

Typischer Aufbau:

• Temperaturfühler (NTC, nicht PTC)
    • Feuchtesensor (kapazitiv)
    • eventuell Sonnensensor separat (je nach Ausstattung)
    • Kommunikation über LIN-Bus möglich

Der Innenraumtemperatursensor wird oft von einem kleinen Lüfter durchströmt, damit er die echte Kabinenluft misst.

Wenn die Temperatur plötzlich auf 5 °C fällt, gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten:

1. Temperatursensor liefert falschen Wert
    2. LIN-Kommunikation bricht weg
    3. Versorgung/Masseproblem
    4. Klimasteuergerät interpretiert einen Fehlerwert falsch

Die 128 % Luftfeuchte ist dabei fast ein Fingerabdruck.

Bei vielen Renault-Sensoren bedeutet ein solcher Wert:

• ungültiger Messwert
    • Kommunikationsfehler
    • Ersatzwert

Also nicht "die Luft hat 128 %", sondern eher "ich bekomme keinen gültigen Wert".

Warum heizt er dann?

Die Klimaregelung denkt wahrscheinlich:

Zitat

Außentemperatur 26 °C
    Soll 21 °C
    Innenraum angeblich 7 °C

Also:

"Der Innenraum ist viel zu kalt, ich muss maximale Heizleistung geben."

Das Verhalten passt exakt.

Dass der Sensor bereits getauscht wurde, macht mich eher misstrauisch

Wenn die Werkstatt nur den Sensor getauscht hat und nicht die Leitung geprüft hat, wäre das ein klassischer Fall.

Ich würde als nächstes vermuten:

• Steckkontakt Dachkonsole
    • LIN-Leitung
    • Masseversorgung
    • Übergangswiderstand im Kabelbaum

Gerade bei einem Neuwagen kann das passieren:

• Pin nicht richtig verrastet
    • Kontaktfeder nicht sauber
    • Kabel beim Zusammenbau gequetscht
    • Feuchtigkeit im Stecker

Eine interessante Prüfung könntest du (vor Werkstattbesuch) machen

Wenn der Fehler wieder auftritt:

1. Live-Daten offen lassen
    2. schauen:
      • Innenraumtemp fällt?
      • Feuchte bleibt 128 %?
    3. Dachkonsole leicht drücken / bewegen

Falls sich der Wert sofort ändert → sehr stark Richtung Stecker/Kabel.

SGW / Bypass

Das ist beim Townstar leider Renault-typisch.

Das Secure Gateway sitzt zwischen Diagnosegerät und Fahrzeugbus.

Ein SGW-Bypass-Kabel funktioniert bei vielen Renault/Nissan-Plattformen grundsätzlich, aber:

• nicht jedes Kabel funktioniert an jedem Modell
    • manche greifen nur bestimmte Busleitungen ab
    • manche funktionieren nur bei bestimmten Steuergeräten
    • Garantiezeit ist natürlich ein Thema

Dein THINKSCAN 689BT ist allerdings schon recht ordentlich. Das Problem ist nicht das Gerät, sondern dass Nissan/Renault den Zugang sperrt.

Die 278 Dollar für 10 Freischaltungen sind tatsächlich eher ein Geschäftsmodell als eine technische Notwendigkeit.

Was ich der Werkstatt sagen würde

Nicht:

Zitat

"Der Sensor ist kaputt"

sondern:

Zitat

"Das Klimasteuergerät bekommt während des Fehlers einen unrealistischen Innenraumtemperaturwert von 5–11 °C und gleichzeitig einen Feuchtewert von 128 %. Bitte LIN-Kommunikation und Leitung zum Dach-Innenraumsensor prüfen."

Damit ist die Werkstatt auf einer ganz anderen Spur.

Eine Sache würde mich noch interessieren:
    Hat dein Townstar die große Dachkonsole mit SOS-Taste/Notruf und den Lüftungsschlitzen für den Sensor? Und ist es der Verbrenner oder der elektrische Townstar EV? Beim EV wäre die Heizungslogik etwas anders (PTC-Heizer/Wärmepumpe), beim Benziner/Diesel ist es noch klassischer.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

dnwalker
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2026 um 23:01

Hallo Micha,

ich habe den einfachen 1.3er Benziner und ja er hat die Dachkonsole mit der SOS Taste (Dinge die die Welt nicht braucht). Ach ein starkes Klopfen an der Konsole hat nichts geändert. Ich sehe aktuell keinen Auslöser der diese Sprünge verursacht. Ich habe den Wagen schon über Kopfsteinpflaster gejagt um da mal ordentlich Vibrationen zu erzeugen aber nichts - mit keiner Aktion konnte ich den Fehler auslösen. Ich vermute auch das eventuell schon bei der Montage des Fahrzeuges im Werk da etwas schief gelaufen ist. Was ich mich schon etwas gewundert hat ist das die Werkstatt bzw. der Händler angeblich kaum Zugriff auf Livedaten hat und auch Schaltpläne nicht leicht zu beschaffen sein sollen. Wir reden hier natürlich von einem Nissan-Händler und keinem Hinterhofladen. Selbst wenn das so wäre sollte man den Kabelbaum auch ohne genaue Kenntnisse in einer der A-Säulen finden können. Aber danke für deine Einschätzung - da der Wagen ja noch Garantie hat werde ich mit meinem Aufzeichnungen die mit meinem Diagnosegerät leicht zu erstellen waren zum Händler fahren und dann soll der sehen wie er klar kommt - mehr kann und will ich als Kunde da auch nicht investieren.

Schade das man von dem Wagen im Netz kaum Unterlagen findet und somit kaum selber was richten kann wenn es hart auf hart kommt.

Danke und Gruß

dnwalker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

53 %

53% (106,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™