Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Tacho Umbau von 2001 auf 2003

• Kleine97
  • 25. Mai 2026 um 15:17
  • Kleine97
    Anfänger
    • 25. Mai 2026 um 15:17

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, kann ich bei meinem Renault Clio Phase 2 1,4 16V BJ 2001 den tauche umbauen auf meinen Tacho vom Renault Clio Phase 2 1,4 16V BJ 2003, oder muss ich die KM stände per DT4All anlernen, bzw die Platine von den Tachos tauschen ?

Danke für Eure Hilfe

Bild 1 Aktueller Tacho

Bild 2 Tacho vom BJ2003

Liebe Grüße

Kleine97 Smile_Smiley

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 25. Mai 2026 um 22:30

Kleine,

ja, mechanisch und elektrisch kann der Tacho sehr wahrscheinlich passen, wenn beide wirklich Clio 2 Phase 2, 1.4 16V, ungefähr gleiche Ausstattung sind. Aber: Der Kilometerstand sitzt beim Clio 2 im Kombiinstrument/Tacho selbst, nicht sauber „anlernbar“ wie bei neueren Renaults über UCH/ECU.

Das heißt praktisch:

1. Einfach einbauen geht meistens
    Der 2003er Tacho kann im 2001er Clio laufen, wenn Stecker, Display, Drehzahlmesser, ABS/Automatik/BC-Version usw. gleich oder kompatibel sind. Vorher unbedingt Teilenummern vergleichen, z. B. 8200… / 7700… und Hersteller Sagem/Jaeger/VDO.

2. Kilometerstand wird vom Spender-Tacho übernommen
    Wenn du den 2003er Tacho einbaust, zeigt er sehr wahrscheinlich seinen gespeicherten KM-Stand an. Bei Clio 2 wird der Kilometerstand nach mehreren französischen Renault-Foren im Tacho/„tableau de bord“ verwaltet, nicht frei über UCH synchronisiert.

3. DDT4All ist dafür nicht die richtige Lösung
    DDT4All kann je nach Steuergerät Konfigurationen ändern, aber Kilometerstände sind heikel. Bei DDT4All wird öffentlich auch beschrieben, dass Kilometerstände höchstens nach oben geändert werden können und nicht einfach sauber nach unten oder „vom Auto synchronisiert“ werden.
    Für deinen Fall würde ich nicht davon ausgehen, dass du den 2003er Tacho per DDT4All einfach korrekt „anlernst“.

4. Platine tauschen ist oft die beste Lösung
    Wenn dein alter 2001er Tacho elektronisch noch funktioniert und nur Gehäuse, Scheibe, Zeiger, Display/Beleuchtung oder Mechanik vom 2003er besser ist, dann wäre mein bevorzugter Weg:

deine alte Platine im neuen Tacho-Gehäuse weiterverwenden.

Dann bleibt normalerweise auch dein alter Kilometerstand erhalten, weil der Speicher auf der Platine sitzt. Wichtig: Zeigerstellung sauber markieren, Nadeln vorsichtig abziehen/aufsetzen, danach Selbsttest machen.

5. Wenn alter Tacho defekt ist
    Dann bleibt entweder:

• gebrauchter Tacho mit bekanntem, dokumentiertem KM-Stand einbauen,
    • Kilometerstand im Kaufvertrag/Unterlagen/TÜV sauber dokumentieren,
    • oder Tacho von einem seriösen Tacho-/Elektronikdienst auf den echten höheren Fahrzeug-KM-Stand programmieren lassen.

Wichtig: Runterdrehen oder falsche KM-Anzeige ist rechtlich problematisch. Korrektur auf den echten Stand ist etwas anderes, sollte aber dokumentiert werden.

Mein Fazit für dich:
    Nicht per DDT4All anlernen. Erst Teilenummern vergleichen. Wenn möglich, Platine vom originalen 2001er Tacho in den 2003er Tacho übernehmen. Das ist beim Clio 2 meist der sauberste Weg, damit der Kilometerstand und die Fahrzeugkonfiguration erhalten bleiben.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Kleine97
    Anfänger
    • 26. Mai 2026 um 11:30

nordinvent

Danke für deine schnelle Antwort,

Der Tacho vom 2003er Renault Clio ist mein alter Renault Clio der leider an einem motorschaden gestorben ist und ich wollte lediglich halt umbauen auf den 2003er weil mir der optisch halt einfach besser gefällt und da war halt deswegen die Frage ob ich den kilometerstand halt per DT4all anpassen kann oder nicht.

Okay dann weiß ich bescheid dann werde ich mal mein menne fragen ob er die Platine umbaut vom 2003er und 2001er weil der kilometerstand vom 2001er sind gerade mal ca 168.000 km und der auf dem 2003er Clio der kilometerstand ist ca 274 000 km also ja.:)Smile_Smiley

Liebe Grüße

Kleine97 Smile_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

49 %

49% (98,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• tacho
  • Umbau

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung