Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Elektronik

DDT4all - Renault Tacho änderung

• Luxer01
  • 24. Mai 2026 um 10:25
  • Luxer01
    Anfänger
    • 24. Mai 2026 um 10:25

Guten Morgen.

Ich würde gerne in meinem Renault Scenic 3 2015, die Uhrzeit sowie Temperatur im Tacho also dem J95_Cross_V1.3 angezeigt bekommen, auch wenn ich zeitgleich ein Rlink also des MFD v5.4 habe.

Nun stehen dem aber Probleme im weg:

- Im Tacho befindet sich an der Stelle die Kühlmittel Temperaturanzeige, wo die außen Temperatur und Uhrzeit ja hinkommt wenn man diese freischaltet.

- Wenn ich nur Uhr + Temp also im TDB über DDT4all freischalte zeigt er mir Tacho, nichts neues.

- Um die Kühlanzeige da weg zu kriegen, muss ich im DDT4all den Parameter auf "sans MFD" setzen oder auf "avec Navigation" aber nicht "avec MFD".

Das funktioniert dann auch nur grenzwertig...

- Die Lautsprecher knacken, praktisch bei jedem ausstieg da das MFD dann abprubt abgeschaltet wird.

- Das MFD muss jedes mal neustarten und kann sich nicht bei Türöffnung schon "vorbereiten".

- Es startet erst, wenn der Motor eingeschaltet wird (was dann wegen der Bootzeit noch dauert), oder man macht es manuell an, dauert dann auch.

Dazu kommt:

Es gibt dann aus irgend einem Grund keine option die Uhrzeit im Tacho einzustellen die startet immer bei 00:30 oder so. Auch über den Wischerhebel taucht dann kein Menü auf (muss man das freischalten?)

Soweit erstmal, hoffe mir kann jemand mit diesem recht spezifischen Wunsch / Problem helfen?

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 24. Mai 2026 um 22:24

Luxer,

erst mal willkommen im Forum.

Auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast,

ja – dein Fehlerbild passt sehr gut dazu, dass du mit „sans MFD“ / „avec Navigation“ zwar den Platz im Tacho freibekommst, dem Fahrzeug aber gleichzeitig eine andere Architektur vorgaukelst. Dadurch behandelt der Scenic das R-Link/MFD nicht mehr wie das originale zentrale Display. Genau deshalb kommen dann diese Nebenwirkungen: hartes Abschalten, Knacken in den Lautsprechern, kein Vorstart bei Türöffnung und langer Bootvorgang.

Bei Scenic 3 / Megane-3-Generation mit R-Link 1 / MFD v5.4 hängt die Navigation/Anzeige typischerweise mit MFD/BIC-Konfiguration zusammen; in DDT4all-Diskussionen wird diese Kombination z. B. als MFD v5.4 + BIC A2/A3 beschrieben. Auch dein konkreter Fall wurde offenbar sehr ähnlich im Motor-Talk-Thread „DDT4ALL Uhr + Temperatur in TDB J95 Cross“ beschrieben: Uhr/Temperatur werden im TDB aktiviert, erscheinen aber nicht, weil dort die Kühlmittelanzeige liegt; bei „ohne Navigation/MFD“ schaltet das MFD dann unschön ab.

Meine Einschätzung:
    Du solltest nicht dauerhaft auf „sans MFD“ stellen, nur um die Kühlmittelanzeige aus dem Tacho zu verdrängen. Das ist eher ein Workaround mit Nebenwirkungen, weil das Fahrzeug dann glaubt, es habe das zentrale Display nicht in der originalen Form. Das R-Link verliert dadurch offenbar seine korrekte Wake-up-/Sleep-Logik.

Die Uhr startet bei 00:30, weil der Tacho in dieser Konfiguration vermutlich keine gültige Uhrzeitquelle mehr bekommt. Normalerweise kommt die Zeit bei R-Link-Fahrzeugen nicht als manuell im Tacho einstellbare Uhr, sondern über das MFD/R-Link bzw. dessen CAN-Kommunikation. Wenn du dem Tacho/Netzwerk sagst „ohne MFD“, ist zwar der Anzeigeplatz frei, aber der Zeit-Master fehlt oder wird nicht mehr korrekt akzeptiert. Deshalb erscheint auch kein sinnvolles Uhrzeit-Menü über den Wischerhebel.

Das Menü am Wischerhebel wird sehr wahrscheinlich nicht einfach nur separat freigeschaltet, sondern hängt an der Ausstattungslogik: Bei Fahrzeugen ohne MFD/Navi gibt es die Uhr-/Display-Einstellung über den Bordcomputer/Tacho; bei Fahrzeugen mit R-Link/MFD wird das über das MFD geführt. Wenn du nur einen Teil der Konfiguration änderst, entsteht genau dieser Mischzustand: Tacho erwartet eventuell lokale Einstellung, aber die Bedien-/Menülogik passt nicht dazu.

Ich würde so vorgehen:

1. TDB wieder auf originale Architektur zurückstellen:
      Also sinngemäß wieder auf „avec MFD“, wenn dein Scenic original R-Link/MFD v5.4 hat. Damit sollten MFD-Start, Tür-Wakeup und sauberes Abschalten wieder normal sein.
    2. Uhr + Außentemperatur im TDB aktiv lassen, aber erwarten, dass sie nicht sichtbar werden, solange die Kühlmittelanzeige denselben Bereich belegt.
    3. Nicht den MFD-Status ändern, sondern gezielt nach einem Parameter suchen wie:
      engine coolant temperature display, water temperature, temperature gauge, coolant gauge present, display coolant temp, Type afficheur / Type TdB / Affichage temperature eau.
      Der richtige Weg wäre: Kühlmittelanzeige im Tacho deaktivieren, ohne das MFD als Gerät zu entfernen.
    4. Zusätzlich in BIC_A2/A3 und MFD v5.4 prüfen, ob dort Parameter für Kombiinstrument-Kommunikation sitzen. In DDT4all-Fällen zum R-Link wird häufig erwähnt, dass R-Link/MFD nicht nur im Cluster, sondern auch in BIC/MFD korrekt konfiguriert sein muss.
    5. Vor jeder Änderung unbedingt Screenshots/Backups der Originalwerte machen. DDT4all kann bei falschen Writes Steuergeräte in ungünstige Zustände bringen; es gibt dokumentierte Fälle, wo R-Link nach falschem Reset/Write nicht mehr sauber hochkam.

Kurz gesagt:
    Die Kombination „Tacho zeigt Uhr/Temp“ + „R-Link bleibt voll korrekt eingebunden“ geht wahrscheinlich nur, wenn du die Kühlmittelanzeige separat im TDB deaktivieren kannst. Das Umschalten auf „sans MFD“ ist bei deinem Auto der falsche Hebel, weil du damit das R-Link aus der Fahrzeuglogik herauskonfigurierst. Die fehlende Uhrzeit-Einstellung ist dann kein eigener Defekt, sondern Folge davon, dass der Tacho ohne gültigen Zeitgeber bzw. ohne passende Menülogik läuft.

Ich würde deshalb erst einmal alles auf avec MFD zurücksetzen und dann gezielt im J95_Cross_V1.3 nach einem einzelnen Parameter für die Kühlmitteltemperaturanzeige suchen – nicht nach MFD/Navi-Präsenz.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Luxer01
    Anfänger
    • 24. Mai 2026 um 22:31

nordinvent Sorry. Aber, das ist ja ne reine KI Antwort, oder?

Ich habe die KI diesbezüglich auch schon mehrfach bemüht. Dies bringt mich aber leider nicht weiter. Die vorschläge die die KI da macht existieren in DDT4ALL so nicht, ein BIC A2/A3 Steuergerät gibt es - gar nicht, für das Auto.

Der Motor Talk Thread den die KI da zitiert beschreibt das gleiche Problem, da ich die Frage da gestellt hab. ;)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    83
    • 24. Mai 2026 um 22:44

Luxer,

wenn ich dich richtig verstehe suchst eine Lösung für die es keine gibt.:modo:

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Luxer01
    Anfänger
    • 24. Mai 2026 um 22:50

nordinvent Deswegen wende ich mich an euch! Gibt es für das Problem - eine Lösung ? Weißt du es? Vertrauen wir weiter der KI?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

49 %

49% (98,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• DDT4all
  • Codierung
  • MFD
  • Änderung
  1. Datenschutzerklärung