Also ich bin der Jens, Baujahr. 64
Mein erstes Auto war ein Trabant 601 S delux, den habe ich 180000 km gefahren, das erste "Westauto" ein Clio 1 1.2, danach 3 Opel Astra F, 1.4, 1.6 und 1.6 16V, danach kam ein Megane Grandtour 1 1,4 16V, der hatte auch eine nette Macke, lief der Heckscheibenwischer so ging vom Radio der linke Kanal aus, Heckscheibenwischer aus und das Radio war wieder in Stereo, danach ein Megane 2 Grandtour 1,4 16V, das beste Auto was ich hatte, den habe ich 20 Jahre gefahren, er ist leider den Elektroniktod, P0638, gestorben, ich habe alles was man so wechseln kann gewechselt, der Fehler war dann mal für Wochen oder Monate weg, kam aber immer wieder. Entweder das Auto fuhr selbst, es hatte keinen Tempomat, Der Motor hielt 2800 Umdrehungen, egal ob ich Gas gegeben, gebremst oder gekuppelt habe habe. Auch wenn alle Füße weg waren fuhr er mit 2800 Umdreungen, im 5. Gang 85 kmh. Habe ich gebremst und gekuppelt, gleichzeitig, ging er in den Standgas. Ausschalten - Einschalten geht wieder. Oder er fuhr normal, aber nur bis 2800 Umdrehungen und drehte nicht höher, das nur nach einem Kaltstart, dann musste ich den so warm fahren, anhalten, ausschalten, das Diagnosegerät anstecken alle Fehler löschen und ich konnte das Auto ganz normal fahren bis zum nächsten Kaltstart. Ich habe von Drosselklappe über Gaspedal, Kerzenstecker, Lambdasonde, diverse Sensoren gewechselt, Kontakte und Masse geputzt. Nach jeder Maßnahme war es weg und kam irgendwann wieder.
Letztes Jahr hatte ich dann die berühmte Schnauze voll und habe mir einen gebrauchten Clio 5 1.0 SCE gekauft. Die Größe reicht, die Kinder fahren schon lange nicht mehr mit, aber ein Megane 2 ist er nicht!