Moin zusammen,
ich bin Sascha, komme aus Niestetal bei Kassel (Nordhessen) und bin neu hier im Forum. Beruflich bin ich im Bereich Rohr- und Kanalreinigung unterwegs, habe also täglich mit Technik, Werkzeug und auch mal „unkonventionellen Lösungen“ zu tun 😄
Das Schrauben an Autos ist für mich mehr als nur Mittel zum Zweck – ich mache vieles selbst und habe mir über die Zeit einiges angeeignet. Ich bin kein gelernter Kfz-Mechatroniker, aber definitiv auch keiner, der wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fährt.
Aktuell fahre ich einen Renault Megane (Baujahr um 2005, Benziner mit ca. 135 PS). Der Wagen ist technisch grundsätzlich solide, hat aber inzwischen ein paar typische Alterserscheinungen – vor allem im Bereich Elektrik.
Im Moment beschäftigen mich unter anderem:
Probleme mit dem Lenkstockschalter (Licht / Hupe)
diverse Fehlermeldungen (u. a. Sensoren und Massefehler)
sporadische Elektrik-Aussetzer
Ich bin gerade dabei, mich da Schritt für Schritt durchzuarbeiten – Stecker prüfen, Massepunkte kontrollieren, Kontakte reinigen usw. Wer den Megane kennt, weiß ja, dass die Elektrik manchmal ihre eigenen Gesetze hat 😅
Ich erhoffe mir hier im Forum einen guten Austausch mit Leuten, die ähnliche Fahrzeuge fahren oder einfach mehr Erfahrung in dem Bereich haben. Im Gegenzug gebe ich natürlich auch gern meine Erfahrungen weiter, wenn ich irgendwo helfen kann.
Freue mich auf eine gute Zeit hier und auf fachlichen Austausch ohne viel Gelaber 👍
Gruß
Sascha