Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Mechanik

Drehzahl schwanken

• Elia
  • 9. März 2026 um 11:35
  • Elia
    Anfänger
    • 9. März 2026 um 11:35

Hallo zusammen,

mein Clio 3 von 2009(78ps)macht Zicken im Leerlauf. Wenn ich im Stand die Bremse mehrmals "pumpe", schießt die Drehzahl auf 1200 hoch und sackt dann fast bis zum Ausgehen auf 500 ab. Zwei Mechaniker meinten, ist zwar unschön aber nicht schlimm.

(Sonst ist er im Leerlauf ruhig, auch wenn ich die bremse gedrückt halte. Nur wenn ich die Bremse los lasse, sackt die Drehzahl leicht ab und fängt sich)

Meine Vermutung war der Map Sensor, den hab ich ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Sitzt er zu locker? Man kann den mit viel Spiel bewegen.

Liebe Grüße:)

P.s.: wenn ich in Stand Gas gebe sackt die Drehzahl danach auch ab und fängt sich wieder

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 9. März 2026 um 18:12

Elia,

das klingt deutlich eher nach Unterdruck-/Bremskraftverstärker-Thema als nach MAP-Sensor.

Wenn der Motor im Leerlauf ruhig läuft, aber beim mehrmaligen Pumpen der Bremse die Drehzahl hochschießt und danach stark abfällt, passt das sehr gut zu einer Veränderung im Unterdrucksystem. Genau so verhalten sich Autos oft bei Undichtigkeit am Bremskraftverstärker, am Unterdruckschlauch oder am Rückschlagventil; beim Bremsen wird dann kurz zusätzliche Falschluft bzw. ein starker Unterdruckwechsel ins System eingebracht, und der Motor reagiert mit Drehzahlschwankungen. Typische Begleitzeichen wären auch ein Zischen im Bereich Pedal/BKV oder ein etwas verändertes Pedalgefühl.

Zum MAP-Sensor:
    Dass er sich etwas bewegen lässt, ist nicht automatisch ein Fehler. Entscheidend ist, ob er sauber im Sitz steckt und der O-Ring dicht ist. Ein leichtes Spiel am Kunststoffgehäuse kann normal sein. Wenn er wirklich zu locker bzw. undicht säße, hätte man meist nicht nur beim Bremsen auffällige Symptome, sondern eher auch sonst Leerlauf-/Gemischprobleme. Dass dein Problem gezielt durch Bremsenpumpen provozierbar ist, spricht mehr für den Bremskraftverstärker-Kreis als für den MAP selbst. Diese Zuordnung ist eine technische Schlussfolgerung aus dem beschriebenen Symptomverlauf.

Was du selbst relativ einfach prüfen kannst:

1. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ansehen
      Auf Risse, poröse Stellen, lockere Anschlüsse, Ölspuren, weiche Stellen prüfen.
    2. Rückschlagventil prüfen
      Das sitzt meist im Schlauch oder am Bremskraftverstärker. Es soll nur in eine Richtung Luft durchlassen.
    3. Bremskraftverstärker-Grundtest
      Motor aus, Bremse mehrfach pumpen bis das Pedal hart wird.
      Dann Pedal gedrückt halten und Motor starten.
      Wenn der Bremskraftverstärker ordentlich arbeitet, sollte das Pedal beim Starten spürbar etwas absinken. Bleibt das aus, spricht das für Problem an Booster oder Unterdruckversorgung.
    4. Auf Zischen hören
      Besonders beim Treten und Loslassen der Bremse im Stand.
    5. Bremsenreiniger/Nebeltest nur vorsichtig
      Rund um Ansaugung und Unterdruckanschlüsse kann man auf Drehzahlreaktionen achten, aber wegen Brandgefahr nur mit Vorsicht.

Meine Einschätzung:
    Nicht als “normal” abhaken. Es muss nicht akut gefährlich sein, kann aber auf eine Undichtigkeit im Bremsunterdrucksystem hindeuten, und das betrifft eben auch die Bremsunterstützung. Wenn der Bremskraftverstärker oder sein Schlauch undicht wird, kann neben dem unrunden Leerlauf auch die Bremskraftunterstützung schlechter werden.

Am wahrscheinlichsten in deiner Reihenfolge:
    1. Unterdruckschlauch / Anschluss
    2. Rückschlagventil
    3. Bremskraftverstärker selbst
    4. erst danach MAP-Sensor-Sitz/O-Ring

Gruß Micha

p.s. von den Rat gebenden 2 Mechanikern würde ich mir den Gesellenbrief nachweißen lassen.

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Elia
    Anfänger
    • 9. März 2026 um 19:58

Hallo,

vielen lieben dank für deine Antwort:)

Den Grundtest habe ich gemacht und das Pedal hat nachgegeben. Ich werde morgen mal den ersten und zweiten Punkt prüfen.

LG

Elia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (55,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden