Moin,
ich schreibe nun meinen ersten Beitrag weil ich nicht weiter weiß und auf die Erleuchtung hoffe ![]()
Und zwar fahre ich einen Renault Trafic, Baujahr 2008, 2.5L 115dci, 84kw.
Als ich den Wagen kaufte, hatte ich kurz danach Probleme mit den Glühkerzen und es stellte sich heraus,
dass ich vom Verkäufer verarscht wurde. Bei einigen der Trafic Modelle läuft bei Regen Wasser in die Mulden wo die
Glühkerzen und Injektoren sitzen. Bei meinem Fahrzeug passierte das wohl lange unbemerkt. Der Wagen ist Bj 2008,
gekauft habe ich ihn 2018. Durch das Wasserproblem war von der Verschraubung der Glühkerzen und der Injektoren,
durch heftigste Korrosion, nichts mehr erkennbar. Nur noch Klump.
Markus, ein Pole, der mit seinem Werkstatt Wohnmobil in Eurpa unterwegs ist und sich auf das Ziehen von Injektoren
und Ausbohren von Glühkerzen spezialisiert hat (einige kennen ihn bestimmt), hat mir zumindest die defekte Glühkerze
ausgebohrt und ersetzt, so dass ich durch den TÜV kam.
Seit geraumer Zeit leuchtet die Serv(ice) Leute inkl. des kleinen Schraubenschlüssels und bisher hat es keine Werkstatt
geschafft diese Anzeige zurückzusetzen. Nicht mit den üblichen einfachen Methoden, mittels Brems-und Gasepedal Kombi,
und auch nicht mit Hilfe der Werkstatt-Diagnosegeräten. Ich habe mich dann einfach daran gewöhnt!
Vor circa 2 Jahren wurde dann einer der Injektoren undicht, während ich auf den Kanaren war. Die undichte Stelle war oben
am Injektor recht klein und gut erreichbar. Ich hatte Glück und konnte es mit dem Zweikomponenten Kaltschweißmetall von Würth
abdichten. Leider entschied sich dann ein Jahr später, ein anderer Injektor undicht zu werden. Die Stelle war nicht so gut zugänglich und ließ sich nicht wie vorher abdichten. Die beste Lösung war in dem Moment ein Austauschmotor mit geringer Laufleistung und ohne vergammelte Injektoren und Glühkerzen. Der wurde meinem Trafic im Februar 2025 auf Teneriffa verpflanzt.
Die Werkstatt wies mich ebenfalls nochmals drauf hin, dass die Service Leuchten sich nicht zurücksetzen ließen.
Jetzt, seit einer längeren Fahrt, leuchtet das Vorglühzeichen. Das hat mich natürlich gleich wieder an vergangene Zeiten erinnert!!!
Aber ich habe dazu gelernt, dass diese Leuchte auch auf andere Fehler hinweisen kann. Ich war in einer Werkstatt,
der Fehler 253F wurde ausgelesen. Das Motoröl wurde getauscht und der Ölsensor. Der Ausstauschmotor ist jetzt seit knapp 12000km drin.
Der Fehler ließ sich allerdings nicht löschen. Ich muss dazu sagen, ich bin mit dem Fahrzeug
zur Zeit wieder auf den Kanaren. Die Werkstatt hat sich echt Mühe gegeben die Ursache zu finden.
Von morgens 8:00 bis nachmittags um 15Uhr war ich dort. Dann gaben sie auf und meinten
es läge wahrscheinlich am Steuergerät.
Ein Nebeneffekt der Sache ist, der Wagen dreht nicht höher als 3000rpm. Allerdings fiel mir auf, dass er sich gelegentlich im Leerlauf
doch höher (bis 4000rpm) drehen lässt. Hier auf der Insel fällt das erstmal nicht groß auf, er hat durch den Hubraum und den Turbo genug Power und durch die Kurvenreichen Strecken braucht man selten höher als 3000 drehen.
Meine Frage ist, hat einer von Euch hier eine Idee dazu oder eventuell schon die selbe Erfahrung gemacht.
Hat eine Renault Werkstatt Diagnose Geräte mit quasi mehr Macht? Also mit denen tiefer ins System gegangen werden kann?
Ich weiß gerade nicht weiter, ich könnte natürlich auch auf Verdacht ein Steuergerät klonen
lassen.
Über eine Einschätzung, wenn möglich, würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
Waspu