Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Kangoo
  3. Renault-Kangoo-Elektronik

Fußraumbeleuchtung

• Hardy63
  • 26. Februar 2026 um 11:08
  • Hardy63
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 26. Februar 2026 um 11:08

Erst mal ein freundliches Hallo an alle die hier mitlesen. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin fast 63 Jahre alt und im Berufsleben als Kfz.- Mechaniker tätig. Mein Hobby sind meine Motorrad Oldtimer. Ich wohne im schönen Sauerland direkt am Biggesee. Nachdem ich 45 Jahre mit Ford unterwegs gewesen bin habe ich mich an meine Lehrzeit bei Renault erinnert und an den Satz "Eins können die Franzosen- Motoren bauen". Das war der Gründe weshalb ich mir einen Kangoo gekauft habe.

Jetzt möchte ich dem Kangoo eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Der Platz für die Beleuchtung ist an dem Armaturenbrett vorbereitet. Weiß jemand ob das dazu gehörige Kabel schon liegt? Wenn Ja, in welcher Ecke muss ich suchen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    67
    • 26. Februar 2026 um 22:03

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Hardy63
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2026 um 17:53

Tschuldigung , hätte ich auch dran denken können. Also jetzt kommt alles wichtige.

Kangoo TCe 130 EDC Techno

11/23

1331 ccm

3333/BPJ

Benziner /Automatik

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    67
    • 27. Februar 2026 um 18:08

Hardy,

beim Kangoo III (Techno, 11/2023) ist es oft so, dass Renault für bestimmte Ausstattungen Öffnungen/Blenden vorbereitet, der Stecker aber je nach Kabelbaum/Ausstattung trotzdem fehlen kann. Einen belastbaren „Ja, liegt immer“-Nachweis speziell für deinen Kangoo (BPJ) gibt es nicht.

Was in der Praxis am häufigsten klappt (und wo du suchen solltest):

1) Fahrerfußraum: links unten am Sicherungskasten/UCH-Kabelbaum

• Seitliche Armaturenbrett-Abdeckung (Türseite links) abhebeln.
    • Untere Verkleidung unter dem Lenkrad (Knie-/Fußraumverkleidung) lösen.
    • Dann am Kabelstrang oberhalb der Pedale / Richtung OBD-Buchse / Sicherungskasten innen nach einem losen 2-poligen Stecker suchen (oft mit Schaum/Gewebeband angeklebt).
    • Wenn die Leuchtenplätze unten am Armaturenbrett schon „vorgeformt“ sind, hängt der Stecker häufig 10–30 cm davon entfernt im Hauptstrang.

2) Beifahrerfußraum: hinter der Seitenverkleidung/unter dem Handschuhfach

• Seitliche Abdeckung am Armaturenbrett rechts (Türseite) ab.
    • Ggf. die Unterverkleidung unter dem Handschuhfach lösen.
    • Suchbild ist gleich: 2-poliger Stecker, oft „blind“ im Strang festgetaped.

3) Schnelltest ohne langes Suchen (Multimeter)

Wenn du einen verdächtigen 2-poligen Stecker findest:

• Bei geöffneter Tür sollte dort (je nach Steuerung) 12 V bzw. ein gedimmtes Signal anliegen.
    • Masse ist meist klar messbar.
    Zitat

Tipp: Innenraum-/Ambientebeleuchtung wird häufig über die UCH gedimmt → du siehst ggf. nicht „stabile“ 12 V, sondern ein getaktetes/gedimmtes Signal.

4) Wenn kein Stecker da ist

Dann ist der Kabelbaum sehr wahrscheinlich nicht vorverkabelt → sauberste Lösung ist:

• Abgriff an der vorhandenen Innenraum-/Türwarnleuchte (Courtesy Light) (plus abgesichert), damit es wie OEM mit Tür auf/zu und Dimmen funktioniert,
    • oder Nachrüstset mit eigener Steuerung.

Sicherheit

Bevor du an Kabeln im Armaturenbrett arbeitest: Zündung aus, Batterie abklemmen (Minuspol), 5–10 Minuten warten (Airbag/UCH Ruhe).

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 27. Februar 2026 um 18:17

Hallo Hardy63, willkommen im Forum.

Zu: "Eins können die Franzosen- Motoren bauen"....muss ich sagen, das Sie leider auch die Elektrik für die Fährzeuge bauen...und das können sie imho gar nicht ^^

Gruß

Michael

P-S. aktuell Franzose mit Japan-Motor ;(

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• Hardy63
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2026 um 21:53

Danke Nordinvent. Wenn jetzt das Wetter mal wieder mitspielt werde ich mich mal auf die suche machen. Sollten die Kabel nicht liegen greife ich die Leitungen für die Innenraumbeleuchtung ab.

Hallo Michael. Probleme mit der Elektronik gibt es bei allen Herstellern. Schau dir die Kabelquerschnitte an und die Art wie sie verlegt sind dann weißt du auch warum so viele Kabelbrüche auftauchen. Und da die Fahrzeuge mittlerweile fahrende Rechner und laufende Luftreiniger sind dauern Reparaturen auch lange weil wir Mechaniker sind und keine ITler. Mein Kangoo stand letzten Sommer fast 7 Wochen in einer Renault Werkstatt wegen Ausfall der Automatik. Wenn die Technikanfragen von den Herstellern nicht im Homeoffice bearbeitet, sondern wie vor einigen Jahren noch per Telefon wären aus den 7 Wochen vielleicht 3 geworden. Ich habe der Werkstatt auch keinen Vorwurf gemacht weil ich das Problem nach 45 Jahren in einer Ford Werkstatt bestens kenne.

Alles ist gut, müssen wir mit leben. Wichtig ist es ein Zweitfahrzeug zu besitzen^^. Am besten mindestens 50 Jahre alt mit Vergaser und Verteiler. Und V8.:thumbup: Die laufen immer, und wenn nicht dauert die Fehlersuche vielleicht ne halbe Stunde. So hab ich es gemacht. Alles Gute!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™