Hilfe: Lenkradflattern bzw. Übertragung aufs Auto! Verzweifel langsam:(

  • Hey, wie ihr in meine Sigi sehen könnte hab ich mir die Tomason Alus letzten Sommer gekauft mit den Hankooks. Alles war schick, Reifen liefen wirklich top und RUND und dann kam Winter, sprich also auch Winterreifen drauf und auch die liefen rund.
    Dieses Jahr habe ich die Alus wieder so rauf gemacht wie ich sie letztes Jahr abgemacht habe und nix ist mit rund laufen, Imer zwischen 95-110 flatterndes Lenkrad bzw. überträgt sich das aufs Auto, das vibriert mal mehr mal weniger. Reifen neu gewuchtet immer noch nicht weg, nochmal getauscht und gewuchtet immer noch nicht weg:(! Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr:(!
    Bekannter meinte das liegt beim laggi 2 an den Antriebswellen das die nicht rund laufen! Ist das wirklich so?! Hat irgend jemand auch diese Probleme?!
    Dann hätten ja alle die original 17 Zoll Alus drauf hatten Probleme, das ist doch aber nicht so oder?!


    Dann dachte ich okay, die Winterreifen sind ja nur 16 Zoll und 205er Breite, sprich war vorher original auch drauf als ich ihn gekauft habe. Schraube die Reifen hoch und fahre und genau das selbe Problem:( Letztens hab ich bei 100 einfach mal voll drauf gelatscht aufs Gas und dann kam kurzes vibrieren im ganzen Auto ( wie flattern im Lenkrad) und dann wars ab 120 weg und kam aber wieder. Problem ist man merkt es ja dann im Gaspedal in den Sitzen, das ist richtig unangenehm:(. Fahre ich eine langezogene Kurve kommt es mal, dann gehts in der gleichen Kurve wieder weg, dann kommts wieder:(! In meinen Augen fühlt man sich durch das flattern im Lenkrad oder im Auto auch bissl unsicher dadurch:(!


    Habt ihr irgend einen Tipp, was ich noch machen kann?!:( Mir gehen die Ideen aus:(! Bzw. hat irgend jemand dieses Problem auch und konnte es beheben?!:(


    MfG strolchi90

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Hast du die Anlageflächen von den Felgen an den Naben richtig gesäubert?
    Da muss man ziemlich pimme.... ähm .... pingelig sein, sonst sitzt die Felge nicht 100% plan und es kommt zu den von dir beschriebenen Vibrationen.

    Megane 4 GT GT

  • Ist alles sauber, das mache ich immer! Die liegen echt zu 100% an da bin ich mir sicher!
    Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll:(! Und ich muss auch sagen was mein Auto anbelangt, bin ich eigentlich echt pingelig;) da baue ich lieber drei mal die Reifen ab um nach irgend etwas zu schauen oder so;)! das kannst mir glauben hihi:)


    Tja hast noch ne Idee?!:(

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • also wenn ich dich richtig verstehe ist es mit den Winterrädern auch so?

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

  • Ja es ist mit den Winterreifen ebenfalls so:(!


    Komischerweise habe ich beide letzts Jahr neu gekauft und da war es nicht! Und auf einmal kam es und wurde mehr und mehr:(! Und es macht teilweise einfach auch im dunkeln unsicher, wenn das Lenkrad in der Kurve flattert oder das ganze Auto vibiriert:(

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • hatte übrigens das selbe problem... nun ist es jedoch spurlos verschwunden.. warum auch immer

    Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi 120ps


    210.000 KM


    Steht auf schwarzen silverstone Felgen
    Sonnenrollos nachgerüstet
    lackierter Grill

  • Echt? Hast du es gut. Hast du in der zwischenzeit irgend etwas am Fahrwerk gemacht? Also tiefergelegt oder ähnliches!?

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Hey , zu diesem Thema kann ich auch etwas schreiben!


    Bei meinem Laggi 2 Ph. 1 Grand Tour wurde im Mai diesen Jahres eine Feder von links gewechselt! Hatte vorher NIE Probleme. Die RENAULT WS hat mich nicht allen ernstes gefragt ob sie eine oder beide Federn wechseln sollen. Normalerweise ist das doch Pflicht oder etwa nicht?! Jedenfalls habe ich nach dem Wechsel der Feder genau das gleiche Problem wie strolchi90. DIe haben bei mir ebenfalls alle Reifen ausgewuchtet und getauscht aber es ist nicht weg! Mein Laggi hat 110tkm runter und bei 109t km wurde die Feder gewechselt! Die konnten mir keine Auskunft mehr geben was das ist, bis ich zu ner freien WS gegangen bin und da meinte der Meister, dadurch das nur eine Feder gewechselt wurde, kann es sein das der Laggi auf der linken Seite nur minimal höher ist und somit die ANtriebswelle ne andere STellung hat. Ist das wirklich so?!
    Ich habe genauso alles probiert wie strolchi90 jedoch OHNE Erfolg. Ich habe langsam keine AHnung mehr was ich machen soll:(! :thumbdown:

    Renault Laguna 3 Phase 2 GT


    2.0 DCI FAP mit 150 PS in Gordini Blau
    :love:

  • Beim Räder wechseln vielleicht gegen die Bremsscheibe gestossen, dass diese jetzt krumm ist?!
    Krumme Bremsscheiben führen auch zu einem vibrieren im Lenkrad...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • In der Regel tauscht man beide Federn. Materialermüdung ist da das wichtige.


    Fahr doch mal in eine WS und lass die Antriebswelle prüfen. Scheint bei den Lagunas schon ein Problem zu sein.

    Laguna III 2.0dci GT '08

  • Echt? Hast du es gut. Hast du in der zwischenzeit irgend etwas am Fahrwerk gemacht? Also tiefergelegt oder ähnliches!?



    also ich hatte zuerst die 16er zoll alus drauf.. kein flattern gehabt..


    danach habe ich ihn tiefergelegt+neue stoßdämpfer... auch nichts verändert


    danach meine 17 zoll silverstone in schwarz montiert.. auf einmal war es da...


    nun habe ich noch einige fahrwerksteile getauscht (hinterachsbuchsen,und vorne alles bis auf die spurstangen) sowie neue bremsscheiben mit radlager vorn und hinten


    danach war das flattern immer noch da.. aber jetzt seit kurzem ist es einfach spurlos verschwunden?!

    Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi 120ps


    210.000 KM


    Steht auf schwarzen silverstone Felgen
    Sonnenrollos nachgerüstet
    lackierter Grill

  • :hi: Würde auch mal auf antriebswelle tippen...hatte das bei mein alten Laggi 1 Ph 2 dachte erst bremscheiben verzogen..irtum...neue welle rein und bei mir war ruhe :thumbup: .....Hoffe findest den fehler....



    MFG

  • Oh man, das kostet ja wieder nanen haufend Geld und dann ist es nicht mal gesagt, dass es dann weg ist:(.

    Renault Laguna 3 Phase 2 GT


    2.0 DCI FAP mit 150 PS in Gordini Blau
    :love:

  • Es gibt doch noch irgendwie das auswuchten am Fahrzeug. Könnte das mein Problem lösen oder eher auch nicht?!

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Auf den "langen" der beiden Antriebswellen von frontgetriebenen Auto´s ist in den meisten Fällen ein solches Tilgergewicht.


    Bei manchen ist es mit einer Gummieinlage an der Antriebswelle anvulkanisiert.


    Manchmal löst sich das Teil und macht übele Geräuche,


    Meines Wissens ist dieser Schwingungsdämpfer(tilger) verbaut, damit eben
    diese Schwingungen keinen negativen Einfluss auf die Lenkung ausüben.

  • also am fahrzeug auswuchten hab ich noch nie wirklich gehört

    Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi 120ps


    210.000 KM


    Steht auf schwarzen silverstone Felgen
    Sonnenrollos nachgerüstet
    lackierter Grill

  • Aha, da kommen wir der Sache ja schon näher:). Sehe ich dieses Tilgergewicht wenn ich das Rad ab habe, also komme ich dort selber ran?!


    Wenn ich das wieder ner WS erzähle gucken die mich wieder dumm an und wissen selbst nicht was ich meine:D weil die sind hier echt, so was der Kunde sagt ist eh alles quatsch:D. Furchtbar!

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS
    :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

  • Aha, da kommen wir der Sache ja schon näher:). Sehe ich dieses Tilgergewicht wenn ich das Rad ab habe, also komme ich dort selber ran?!


    Wenn ich das wieder ner WS erzähle gucken die mich wieder dumm an und wissen selbst nicht was ich meine:D weil die sind hier echt, so was der Kunde sagt ist eh alles quatsch:D. Furchtbar!


    so ist zwar vom 1 laggi aber das ding in der mitte :phat: ....http://www.ebay.de/itm/NEU-ANT…D1%26sd%3D180805760382%26



    bei mir ist es nur auf einer welle drauf und zwar links..sieht auch ziemlich neu aus vieleicht hat der vorgänger das gleiche prop gehabt...bei mein alten laggi war es auf beiden wellen..

  • hast du den überhaupt mal nach geschaut ob etwas der Lenkung etc spiel hat?

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.


    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!