Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Wischwasserpumpe Crosskompatibel?

• Laguna 3
  • LagunaTobi
  • 25. Februar 2026 um 18:13
  • LagunaTobi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2026 um 18:13

Huhu....schon wieder.

Mich würde nur mal ganz kurz interessieren, ob die Wischwasserpumpe vom Megane 3 (KZ0/1) mit dem Laguna 3 (KT0/1) kompatibel ist.

OEM ist die 7700430078 beim L3, aber bei der Google Suche zeigt er mir fast nur den Megane 3 an mit der selben Teilenummer.

Ich frage, weil ich (nachdem was ich gelesen habe) davon ausgehe das die Pumpe in meinem Laguna, nicht mehr ok ist. Ziehe ich für vorne, läuft hinten auch Wasser runter, ziehe ich für hinten, läuft vorne aber nichts. Ausserdem kommt vorne nur noch so ein bisschen "Gespucke" raus, wenn ich den Hebel oft und schnell hintereinander ziehe, halte ich den Hebel, läuft es hinten dauerhaft aber vorne gar nicht.

Vorab mal wieder Danke, für eure Hilfe.

Renault Laguna Grandtour 3 Ph.1 "Typ T" Dynamique. (KT3H06)

2.0/16V/140Ps (M4R)

EZ 02/04/2010

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    68
    • 25. Februar 2026 um 21:49

Tobi,

ja – wenn bei beiden Fahrzeugen tatsächlich die OEM-Nummer 7700430078 angegeben ist, dann ist das in der Praxis in aller Regel dieselbe Pumpe (gleiche Renault-Teilenummer = gleiche Baugruppe, modellübergreifend eingesetzt). In Teilelisten/Angeboten wird 7700430078 explizit für Laguna und Mégane (u. a. auch Scénic/Clio usw.) geführt.

Aber: Deine Symptome klingen nicht nur nach „Pumpe schwach“

Was du beschreibst …

• Hebel vorn → hinten läuft Wasser
    • Hebel hinten → vorn kommt nichts
    • vorn nur „Gespucke“, nur bei schnellem Ziehen minimal
    • Hebel halten → hinten dauerhaft, vorn gar nicht

… passt sehr häufig zu einem dieser Fehler (häufiger als „Pumpenmotor defekt“):

1) Schläuche am Pumpenausgang vertauscht (oder nach Reparatur mal falsch gesteckt)

Bei manchen Renault-Pumpen gibt es 2 Abgänge (Front/Heck). Wenn die Schläuche vertauscht sind, „funktioniert“ es genau so verdreht.

Schnelltest: Unten am Behälter die beiden Schläuche an der Pumpe abziehen, markieren, dann kurz ansteuern (Front/Heck) und schauen, welcher Ausgang wirklich Druck macht.

2) Rückschlagventil / Verteiler / Düse vorn verstopft (Blockade → Druck sucht sich den leichteren Weg)

Wenn die Frontleitung oder die Frontdüsen dicht sind, baut sich kaum Durchfluss auf → dann „spuckt“ es nur, und je nach Aufbau kann es sein, dass es über Leckage/Verteiler lieber Richtung Heck abfließt.

Typisch: Kalk/Waschmittelgel, Schmutz im Sieb am Behälter, verstopfte Düsen oder ein geknickter Schlauch im Bereich Motorhaube/Scharnier.

3) Pumpe intern nicht mehr dicht / interner Bypass

Dann hörst du sie zwar laufen, aber der Druck reicht nur noch für den „einfacheren“ Kreis (bei dir offenbar Heck). Das kann die Pumpe sein – aber ich würde vor dem Tausch die Punkte 1) und 2) einmal „hart“ prüfen, weil’s schnell geht.

Empfehlung: 3-Minuten-Diagnose (ohne Spezialwerkzeug)

1. Vorne direkt am Pumpenausgang den Schlauch abziehen, in Flasche halten, Hebel „vorn“ ziehen.
      • Kommt dort starker Strahl → Pumpe ok, Problem sitzt weiter vorne (Schlauch/Düse/Ventil).
      • Kommt dort nur wenig → Pumpe/Sieb/Ansaugseite verdächtig.
    2. Dasselbe für hinten.
    3. Wenn „vorn“ am Pumpenausgang eigentlich hinten kommt → Schläuche vertauscht.

Zur eigentlichen Frage (Kompatibilität)

Mit 7700430078 bist du sehr wahrscheinlich safe: sie wird im Aftermarket/Teilekatalogen genau so als passend für Renault Laguna und Renault Mégane geführt.

Wenn du willst, sag mir kurz: Laguna III Baujahr und ob du Scheinwerferreinigungsanlage hast (Xenon) – dann kann ich dir noch sagen, ob bei dir zusätzlich eine zweite Pumpe/Leitung im Spiel ist und woran du sie erkennst.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (55,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• wischer
  • Pumpe
  • Laguna 3
  • Wischasser
  • Scheibenwaschanlage