Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Verzögertes Laden in Renault-App: „Fertig um“ – Uhrzeit unklar?

• Maximus
  • 16. Februar 2026 um 20:31
    Maximus
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 16. Februar 2026 um 20:31

Hallo zusammen,

ich nutze die Renault-App für meinen Megane E-Tech und habe die verzögerte Ladeplanung eingestellt. Dabei kann man eine Uhrzeit angeben, z. B. „Fertig um 6 Uhr“.

Für mich bedeutet „Fertig um 6 Uhr“, dass der Akku bis 6 Uhr auf das eingestellte Limit (z. B. 80 %) geladen ist.

Wenn ich aber auf die Hauptseite der App gehe, steht dort, dass das zeitversetzte Aufladen in X Stunden gestartet wird. Hochgerechnet entspricht das exakt der Uhrzeit, die ich vorher als „Fertig um 6 Uhr“ eingegeben habe.

Jetzt bin ich unsicher:

• Beginnt das Auto erst um 6 Uhr zu laden?
    • Oder ist der Akku um 6 Uhr fertig geladen, wie ich vermute?

Ich habe dazu schon mehrere KIs befragt. Die Antworten deuten darauf hin, dass es sich um einen Übersetzungs- oder UX-Fehler handelt und eigentlich gemeint ist: du willst um 6 Uhr abfahrbereit sein → der Akku ist dann um 6 Uhr fertig geladen.

Mich macht die Darstellung aber nach wie vor stutzig. Hat hier jemand erfahrungswerte aus der App oder kann bestätigen, wie es tatsächlich funktioniert?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Bilder

• WhatsApp Image 2026-02-16 at 20.30.17.jpg
      • 58,46 kB
      • 554 × 1.200
    • WhatsApp Image 2026-02-16 at 20.30.14.jpg
      • 73,91 kB
      • 554 × 1.200
    nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 16. Februar 2026 um 23:02

Maximus,

so wie Renault das beim Mégane E-Tech (bzw. in My Renault) umgesetzt hat, ist „Fertig um“ in der deutschen App sehr wahrscheinlich missverständlich übersetzt – praktisch handelt es sich um eine Startzeit für das verzögerte Laden.

Warum ich das so klar sagen kann:

• In einem längeren Thread bei GoingElectric wird genau dieser Punkt diskutiert: Dort wird ausdrücklich beschrieben, dass die deutsche Android-App an der Stelle einen Übersetzungsfehler hat und dass es im Fahrzeug / in anderen Sprachversionen zur Erklärung passt.
    • In derselben Diskussion kommt auch die klare Aussage: „Man programmiert die Uhrzeit wann die Ladung beginnen soll.“
    • Zusätzlich gibt es Berichte, dass MyRenault-Status/Benachrichtigungen zeitlich „hinterherhinken“ können (Ladebeginn/Ladeende werden verspätet gemeldet) – das kann die Anzeige zusätzlich verwirrend wirken lassen.

Was bedeutet das für deine konkrete Beobachtung?

Wenn die App auf der Hauptseite schreibt „zeitversetztes Aufladen startet in X Stunden“ und das exakt auf deine eingegebene „Fertig-um-6-Uhr“-Zeit hinausläuft, dann ist das konsistent mit: Start um 6 Uhr (nicht „bis 6 Uhr fertig“).

Praktische Konsequenz / Workaround

Wenn du wirklich um 6:00 mit 80 % los willst, musst du die Startzeit früher setzen (oder das Laden durch Wallbox/Smart-Charging nach „Ready by“ steuern):

• grob: Startzeit = 6:00 minus benötigte Ladezeit (abhängig von kW, SOC, Temperatur).
    • am sichersten: einmal testen (siehe unten) und dann mit Puffer arbeiten.

Schnelltest (ohne Rätselraten)

1. Akku auf einen Stand bringen, wo er sicher länger als 10–20 Minuten laden müsste (z. B. 40–50 %).
    2. „Fertig um“ auf in 10 Minuten setzen.
    3. Beobachten: startet die Wallbox / der Zähler erst dann, ist es definitiv eine Startzeit.

Wenn du magst, sag mir kurz Wallbox-Leistung (z. B. 11 kW/22 kW/Schuko) und ungefähr aktueller SOC → Ziel 80 %, dann rechne ich dir eine sinnvolle Startzeit mit Puffer aus.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Maximus
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™