Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Espace
  3. Renault-Espace-Elektronik

Renault Espace IV JK Diesel Vorförderpumpe

• Neophyte84
  • 13. Februar 2026 um 16:25
  • Neophyte84
    Anfänger
    • 13. Februar 2026 um 16:25

Hallo!

Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit meinem Renault Espace IV JK 2,2 DCI BJ 2004.

Ich habe ihn im Herbst abgestellt wegen Mängel beim Pickerl und da er nur ein Zweitauto ist.

Ich habe allerdings jetzt das Problem, dass er mir nicht mehr anspringt.

Ich vermute ja mal dass es eine Vorförderpumpe auch beim Diesel geben muss?

Jedenfalls läuft diese nicht.

Man hört nix und wenn ich den Anschluss am Dieselfilter abnehme kommt einfach nichts, egal ob Zündung oder sogar Startversuch.

Ich habe schon viel gegooglet, aber ich finde nichts bzgl einer Sicherung dafür. Und vom Innenraum kommt man wohl an die Pumpe oder Verkabelung auch nicht ran zum messen?

Ich habe zwar auch das Problem, dass die Fernbedienung defekt ist und man weder auf noch zu sperren kann damit, aber der Transponder funktioniert und die Zündung schaltet sich ein.

Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Danke schonmal

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 13. Februar 2026 um 23:52

Neo,

ja – auch beim Diesel gibt’s (je nach Ausführung) eine Vorförderung. Beim Espace IV 2.2 dCi (G9T) gibt es zwei typische Varianten:

1. Mit elektrischer Vorförder-/Anlaufpumpe (im Tank / unter Sitz erreichbar) – dann hörst du bei Zündung meist kurz ein Summen und am Filter muss beim Starten etwas ankommen.
    2. Ohne elektrische Pumpe, dafür mit Handpumpe („Primerball/Poire d’amorçage“) im Motorraum – dann hörst du natürlich nichts; nach Standzeit kann er Luft ziehen und ohne manuelles Vorpumpen kommt am Filter auch “nichts”. In Foren wird genau dieser Unterschied beschrieben (mit/ohne Primerball je nach System).

1) Schnelltest: Hast du eine Handpumpe im Motorraum?

Schau im Motorraum rund um Dieselfilter / Leitungen: Wenn da ein Gummiball (Handpumpe) sitzt:

• Mehrmals pumpen, bis er hart wird.
    • Dann Startversuch.
    • Wenn der Ball nie hart wird: oft Luftleck (Filtergehäuse/Quick-Connector/O-Ringe/Riss in Leitung).

Wenn du keinen Primerball hast, ist die Chance hoch, dass du die elektrische Vorförderpumpe hast (und die aktuell nicht läuft/keinen Strom bekommt).

2) Relais/Fuse: Wo suchen?

Für den Espace (2004) ist im Motorraum-Sicherungs-/Relaiskasten ein „Fuel pump relay“ als Relais R6 gelistet.
    Vorgehen:

• Motorraum-Sicherungskasten/UPC öffnen und Relais R6 identifizieren.
    • Wenn möglich: Relais testweise gegen ein gleiches Relais aus dem Kasten tauschen (nur wenn identisch).
    • Zusätzlich die Hauptsicherungen (Maxi-Sicherungen) am Batterie-/Sicherungsträger prüfen (Sicht + Durchgang).

(Die exakte Sicherungsnummer der Pumpenversorgung ist je nach Ausstattung/Box-Belegung unterschiedlich – aber R6 ist ein sehr konkreter Ankerpunkt.)

3) An die Pumpe ran / messen (ohne Rätselraten)

Bei vielen Espace IV sitzt der Zugang unter einer Abdeckung unter/bei der hinteren Sitzbank (Trappe).
    Dann:

1. Stecker an der Pumpeneinheit abziehen.
    2. Mit Multimeter prüfen, ob beim Zündung EIN oder während des Startens kurz 12 V anliegen. (Manche Systeme lassen die Pumpe nur kurz laufen bzw. nur bei Startdrehzahl/Anforderung – es gibt Hinweise, dass sie teils nur ~30 s oder bedarfsabhängig läuft.)
    3. Ergebnis-Logik:
      • 12 V vorhanden, Pumpe still → Pumpe fest/defekt (nach Standzeit nicht selten).
      • Keine 12 V → Problem in Versorgung/Relais R6/Verkabelung/Steuerung (UPC/UCH).

4) Wichtiger Punkt: Fernbedienung kaputt vs. Wegfahrsperre

Dass die Funk-FB nicht sperrt/öffnet, ist meist getrennt vom Starten. Entscheidend ist der Transponder im Schlüssel. Wenn Zündung normal an geht und die Wegfahrsperren-Lampe sich “normal” verhält, ist Funk meistens nicht der Grund für “kein Diesel am Filter”. (Ein echter WFS-Block würde eher Einspritzung freigabe-seitig wirken – nicht “Pumpe hat keinen Mucks”.)

5) Häufige Ursachen nach Standzeit (passt zu deinem Symptom)

• Pumpe hängt/fest (nach Monaten Standzeit) → 12-V-Test am Pumpenstecker klärt das sofort.
    • Relais R6 / Kontaktkorrosion im UPC → Relais tauschen/prüfen.
    • Luft im System / undichte Leitung am Filter (v. a. wenn Primerball vorhanden oder wenn Leitungen/Filtergehäuse alt).

Wenn du mir kurz sagst, ob bei dir im Motorraum ein Primerball vorhanden ist (ja/nein) und ob du beim Starten 12 V am Pumpenstecker misst, kann ich dir den nächsten Schritt sehr eindeutig eingrenzen (Pumpe selbst vs. Versorgung/Relais/UPC).

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Neophyte84
    Anfänger
    • 14. Februar 2026 um 15:16

Hallo

Danke schonmal für die Antwort.

Der Primerball ist vorhanden.

Wenn ich händisch Pumpe während dem starten wird der Balg sehr schnell weich

Ich kann vor dem Starten den Ball aufpumpen, er wird auch Hart. Aber wird sofort weich wenn man starten probiert.

Vor dem Abstellen lief er normal. Im Dezember hatte ich ihn noch gestartet und ein paar Meter bewegt wegen Standplatten.

Laut Diagnosegerät geht der Raildruck kurz auf über 300 Bar und fällt innerhalb von 1-2 Sekunden zusammen.

R6 hatte ich schonmal gegen ein anderes Relais getauscht was gleich ist, hat aber nichts gebracht. Ich werde morgen nochmal rausschauen, Spannung am Relaissockel messen und schauen ob ich zur Pumpe komme.

Aber das vorhanden sein des Primerball schließt doch jetzt die elektrische Pumpe aus, so wie ich das verstehe?

Achja und es ist höchstwahrscheinlich Sommerdiesel im Tank, aber wir haben jetzt eh schon Tagelang um die 10-12 Grad. Und der Diesel im Filter ist absolut sauber.

Edit:

Ich war jetzt einige Zeit beim Auto.

R6 zieht nicht an.

Wenn ich den Schaltkontakt davon Brücke, passiert gar nix.

Aber 12V liegen am Schaltkontakt an.

Ich finde unter den Sitzen keine Öffnung für eine Kraftstoffpumpe bzw Tachogeber Einheit.

Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt springt er kurz an, aber der Starter hört während er kurz läuft gar nicht auf zu laufen. Keine Ahnung wie er merkt, dass er läuft und der Starter aufhören muss zu drehen. Motordrehzahl wird jedenfalls im Diagnosegerät angezeigt während den Startversuchen.

Ja ich weiß, Bremsenreiniger is Böse aber ich hab keinen Starterspray.

Einmal editiert, zuletzt von Neophyte84 (14. Februar 2026 um 16:48)

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 14. Februar 2026 um 19:10

Neo, du hast damit jetzt zwei getrennte Baustellen, und eine davon ist akut gefährlich fürs Auto:

0) Sofort wichtig: Starter dreht weiter obwohl der Motor kurz läuft

Das ist nicht normal und kann dir Anlasser, Zahnkranz und Kabel grillen.

Typische Ursachen:

• Anlasser-Magnetschalter hängt (mechanisch klebend).
    • Anlasser-Relais klebt (Kontakt verschweißt).
    • Zündschloss / Start-Taster / Leitung liefert weiter “Start”-Signal.
    • Seltener: Masse-/Spannungsproblem, wodurch Relais „komisch“ bleibt.

Test (morgen):

1. Starten (kurz) – sobald er „anspringt“ und der Starter weiterdreht: sofort Zündung aus.
    2. Wenn der Starter trotzdem weiterläuft: Batterie-Minus abklemmen (oder dickes Plus am Anlasser, wenn du drankommst – aber Minus ist meist schneller/sicherer).
    3. Danach: Anlasser-Relais suchen und abziehen → wenn damit Ruhe ist: Relais ersetzen. Wenn nicht: Magnetschalter/Anlasser hängt.
    Zitat

Solange das nicht sauber abschaltet, würde ich keine weiteren Startorgien machen.

Und ja: Bremsenreiniger ist dafür wirklich mies (sehr „hart“, zündwillig, kann auch Rückschläge geben). Wenn überhaupt, dann Startspray – aber erst, wenn das Anlasserproblem geklärt ist.

1) Primerball vorhanden = schließt elektrische Pumpe NICHT sicher aus

Der Primerball bedeutet nur: das System kann (oder soll) manuell entlüftet / vorgefüllt werden. Es gibt Fahrzeuge, die trotzdem eine elektrische Pumpe haben – und andere, die keine haben (HP-Pumpe saugt selbst aus dem Tank).

ABER: Bei deinem Symptom ist viel wichtiger:

• Du pumpst vor → Ball wird hart ✅
    • Beim Starten wird er sofort weich ✅
      Das heißt: Die Hochdruckpumpe zieht kräftig Unterdruck auf der Zuleitung und “quetscht” den Ball leer.

Das passiert besonders, wenn:

• Zuleitung aus dem Tank eingeschränkt ist (Knick, verstopfter Tankansaug/“Sieb”, Leitung zugesetzt)
    • Filtergehäuse / Anschlüsse Nebenluft ziehen oder intern undicht sind
    • Primerball / Rückschlagventile im Ball/Filterkopf defekt sind
    • Tankentlüftung macht Mist (selten, aber Test: Tankdeckel locker)

2) Raildruck: kurz >300 bar, dann fällt er in 1–2 s zusammen

Das ist sehr typisch für:

A) Zu wenig Nachschub (Unterdruck/Verstopfung/Luft)

Oder

B) Zu viel Rücklauf / Leck im Hochdruckteil

(z.B. ein Injektor hat massiven Rücklauf, oder Druckregelventil hängt offen)

Dass er überhaupt kurz auf ~300 bar kommt, ist wichtig:

• Kurbelwellensignal passt (siehst du ja auch als Drehzahl)
    • Hochdruckpumpe baut prinzipiell Druck auf
    • Dann „entweicht“ der Druck oder der Nachschub bricht weg.

3) Dein R6-Relais: zieht nicht an / Brücken bringt nichts

Wenn du keine Pumpe findest (auch keine Serviceklappe), dann ist es gut möglich, dass dein Espace gar keine elektrische Vorförderpumpe hat – oder dass diese nicht über eine Klappe erreichbar ist (manche Tanks müssen raus).

Und: Selbst wenn R6 „Fuel Pump Relay“ heißt, heißt das nicht zwingend, dass dein конкретtes Modell es aktiv nutzt.

Wenn du am Relais-Sockel 12V am Schaltkontakt hast, aber Brücken “macht nix”, dann:

• entweder hängt an diesem Kontakt gar keine Pumpe (leer / andere Verbraucher),
    • oder die Versorgung liegt an, aber der Verbraucher/Leitung ist unterbrochen.

Was ich an deiner Stelle als Nächstes machen würde (ohne Ratespiel)

Schritt 1: Tank/Leitung/Filter als Fehlerquelle ausschließen (sehr effektiv)

Provisorischer Kanister-Test:

• Nimm einen kleinen Dieselkanister (5–10 L) und eine Leitung.
    • Hänge die Zuleitung zum Dieselfilter (vom Tank kommend) ab.
    • Führe sie in den Kanister oder speise den Filter mit einer externen Leitung aus dem Kanister (je nach Anschluss).
    • Primerball pumpen → hart.
    • Starten.

Interpretation:

• Springt er jetzt an bzw. Raildruck bleibt stabil → Problem liegt im Tank / Tankansaug / Leitung vom Tank.
    • Keine Änderung → Problem liegt ab Filter Richtung Motor (Filterkopf, Primerball, HP-Regelung, Injektor-Rücklauf…).

Tipp: Wenn du irgendwo transparenten Schlauch einsetzen kannst (zwischen Filterausgang und HP-Pumpe), siehst du sofort, ob beim Starten Luftblasen mitlaufen.

Schritt 2: Rücklaufmengen-Test der Injektoren (wenn Kanister-Test nix bringt)

Wenn ein Injektor intern „offen“ ist, fällt der Raildruck nach dem Aufbau sofort zusammen.

Quick&dirty:

• Rücklaufleitungen der Injektoren in Messbehälter (4 kleine Flaschen).
    • 10–15 Sekunden orgeln.
    • Wenn ein Behälter deutlich mehr füllt als die anderen → der Injektor killt dir den Raildruck.

Schritt 3: Druckregler/SCV (Mengenregelventil) prüfen

Beim 2.2 dCi sitzen meist:

• Mengenregelventil (SCV/IMV) an der Hochdruckpumpe
    • Druckregelventil am Rail/Endstück

Wenn eins davon hängt/offen ist, bekommst du genau „kurz Druck, dann weg“.

Kleine Checks nebenbei

• Dieselfilter wirklich neu/korrekt eingesetzt? O-Ringe ok, Deckel dicht? (Filterkopf ist ein Klassiker für Nebenluft)
    • Tankdeckel testweise offen/locker beim Start (Entlüftung)
    • Batterie/Anlassdrehzahl: Beim dCi braucht’s ordentlich Drehzahl – aber du siehst ja RPM im Tester.

Wenn du mir 3 Infos gibst, kann ich dich sehr zielgerichtet durch die nächsten Messungen führen, ohne Teilewerfen:

1. Wenn du beim Starten pumpst: kommt am Filterausgang (Richtung Motor) Diesel an (schön „voll“), oder siehst du Luft/Schaum?
    2. Kanister-Test möglich gewesen: ändert sich damit was?
    3. Starterproblem: Läuft der Starter auch weiter, wenn der Motor NICHT anspringt, nachdem du den Schlüssel loslässt? (Dann ist es sehr wahrscheinlich Relais/Magnetschalter.)

Aber bitte: erst Starter sauber, dann weiter am Diesel.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™