Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Espace
  3. Renault-Espace-Elektronik

Renault Espace IV JK Diesel Vorförderpumpe

• Neophyte84
  • 13. Februar 2026 um 16:25
  • Neophyte84
    Anfänger
    • 13. Februar 2026 um 16:25

Hallo!

Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit meinem Renault Espace IV JK 2,2 DCI BJ 2004.

Ich habe ihn im Herbst abgestellt wegen Mängel beim Pickerl und da er nur ein Zweitauto ist.

Ich habe allerdings jetzt das Problem, dass er mir nicht mehr anspringt.

Ich vermute ja mal dass es eine Vorförderpumpe auch beim Diesel geben muss?

Jedenfalls läuft diese nicht.

Man hört nix und wenn ich den Anschluss am Dieselfilter abnehme kommt einfach nichts, egal ob Zündung oder sogar Startversuch.

Ich habe schon viel gegooglet, aber ich finde nichts bzgl einer Sicherung dafür. Und vom Innenraum kommt man wohl an die Pumpe oder Verkabelung auch nicht ran zum messen?

Ich habe zwar auch das Problem, dass die Fernbedienung defekt ist und man weder auf noch zu sperren kann damit, aber der Transponder funktioniert und die Zündung schaltet sich ein.

Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Danke schonmal

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 13. Februar 2026 um 23:52

Neo,

ja – auch beim Diesel gibt’s (je nach Ausführung) eine Vorförderung. Beim Espace IV 2.2 dCi (G9T) gibt es zwei typische Varianten:

1. Mit elektrischer Vorförder-/Anlaufpumpe (im Tank / unter Sitz erreichbar) – dann hörst du bei Zündung meist kurz ein Summen und am Filter muss beim Starten etwas ankommen.
    2. Ohne elektrische Pumpe, dafür mit Handpumpe („Primerball/Poire d’amorçage“) im Motorraum – dann hörst du natürlich nichts; nach Standzeit kann er Luft ziehen und ohne manuelles Vorpumpen kommt am Filter auch “nichts”. In Foren wird genau dieser Unterschied beschrieben (mit/ohne Primerball je nach System).

1) Schnelltest: Hast du eine Handpumpe im Motorraum?

Schau im Motorraum rund um Dieselfilter / Leitungen: Wenn da ein Gummiball (Handpumpe) sitzt:

• Mehrmals pumpen, bis er hart wird.
    • Dann Startversuch.
    • Wenn der Ball nie hart wird: oft Luftleck (Filtergehäuse/Quick-Connector/O-Ringe/Riss in Leitung).

Wenn du keinen Primerball hast, ist die Chance hoch, dass du die elektrische Vorförderpumpe hast (und die aktuell nicht läuft/keinen Strom bekommt).

2) Relais/Fuse: Wo suchen?

Für den Espace (2004) ist im Motorraum-Sicherungs-/Relaiskasten ein „Fuel pump relay“ als Relais R6 gelistet.
    Vorgehen:

• Motorraum-Sicherungskasten/UPC öffnen und Relais R6 identifizieren.
    • Wenn möglich: Relais testweise gegen ein gleiches Relais aus dem Kasten tauschen (nur wenn identisch).
    • Zusätzlich die Hauptsicherungen (Maxi-Sicherungen) am Batterie-/Sicherungsträger prüfen (Sicht + Durchgang).

(Die exakte Sicherungsnummer der Pumpenversorgung ist je nach Ausstattung/Box-Belegung unterschiedlich – aber R6 ist ein sehr konkreter Ankerpunkt.)

3) An die Pumpe ran / messen (ohne Rätselraten)

Bei vielen Espace IV sitzt der Zugang unter einer Abdeckung unter/bei der hinteren Sitzbank (Trappe).
    Dann:

1. Stecker an der Pumpeneinheit abziehen.
    2. Mit Multimeter prüfen, ob beim Zündung EIN oder während des Startens kurz 12 V anliegen. (Manche Systeme lassen die Pumpe nur kurz laufen bzw. nur bei Startdrehzahl/Anforderung – es gibt Hinweise, dass sie teils nur ~30 s oder bedarfsabhängig läuft.)
    3. Ergebnis-Logik:
      • 12 V vorhanden, Pumpe still → Pumpe fest/defekt (nach Standzeit nicht selten).
      • Keine 12 V → Problem in Versorgung/Relais R6/Verkabelung/Steuerung (UPC/UCH).

4) Wichtiger Punkt: Fernbedienung kaputt vs. Wegfahrsperre

Dass die Funk-FB nicht sperrt/öffnet, ist meist getrennt vom Starten. Entscheidend ist der Transponder im Schlüssel. Wenn Zündung normal an geht und die Wegfahrsperren-Lampe sich “normal” verhält, ist Funk meistens nicht der Grund für “kein Diesel am Filter”. (Ein echter WFS-Block würde eher Einspritzung freigabe-seitig wirken – nicht “Pumpe hat keinen Mucks”.)

5) Häufige Ursachen nach Standzeit (passt zu deinem Symptom)

• Pumpe hängt/fest (nach Monaten Standzeit) → 12-V-Test am Pumpenstecker klärt das sofort.
    • Relais R6 / Kontaktkorrosion im UPC → Relais tauschen/prüfen.
    • Luft im System / undichte Leitung am Filter (v. a. wenn Primerball vorhanden oder wenn Leitungen/Filtergehäuse alt).

Wenn du mir kurz sagst, ob bei dir im Motorraum ein Primerball vorhanden ist (ja/nein) und ob du beim Starten 12 V am Pumpenstecker misst, kann ich dir den nächsten Schritt sehr eindeutig eingrenzen (Pumpe selbst vs. Versorgung/Relais/UPC).

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™