Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Optik & Tuning

Welche Version fahre ich nun eigentlich?

• Laguna 3
  • LagunaTobi
  • 12. Februar 2026 um 21:19
  • LagunaTobi
    Anfänger
    • 12. Februar 2026 um 21:19

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich seit gestern sehr glücklicher Besitzer meines Traumautos, Laguna 3 Grandtour Dynamique, bin. Allerdings habe ich dazu nun direkt schon mehrere Fragen.

Die um die es mir zuerst geht, stelle ich ins "Optik" Thema und hoffe, dass sie hier richtig aufgehoben ist.

Mein Laguna ist EZ 04/2010 und Google bringt mich einfach nur durcheinander mit lauter verschiedenen Aussagen und Bildern.

Habe ich nun einen Phase 1 oder 2? Facelift oder vor-Facelift? Blöde Frage, ich weiß, aber ich brauche eine Abdeckung für die Scheinwerfer Waschanlage der Fahrerseite und habe auch passende Dateien für meinen 3D-Drucker gefunden. Aber da gibt es scheinbar Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeug Versionen.

Zudem hab ich nicht die Bose-Edition (Laguna auf den Einstiegsleisten anstatt "Bose" Schriftzug) aber er hat die Bose Anlage...War das seinerzeit dann ein Extra bei der Dynamique Ausstattung?

Ich poste mal ein Bild von meiner Front, vielleicht kann mir dann jemand was dazu sagen.

Auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen, aber er hat die vergitterten Schlitze in den Seiten der Stoßstange.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

-Tobi

Renault Laguna Grandtour 3 Ph.1 "Typ T" Dynamique. (KT3H06)

2.0/16V/140Ps (M4R)

EZ 02/04/2010

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 12. Februar 2026 um 21:55

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 12. Februar 2026 um 22:00

Tobi,

Phase 1 oder Phase 2 – was zeigt dein Foto?

Anhand der Front auf deinem Bild sieht das sehr klar nach Laguna III Phase 1 (vor Facelift) aus.

Woran man’s erkennt (Phase-1-Merkmale, die ich auf deinem Foto sehe):

• Scheinwerferform: eher „rundlich/geschwungen“ mit den typischen zwei Projektor-„Augen“
    • Stoßfänger/Unterteil: die seitlichen “Schlitze” mit Gitter/Netz passen sehr gut zur Phase-1-Optik (je nach Ausstattung teils mit Mesh-Einsatz)
    • Front insgesamt wirkt wie das 2007–2010 Design, nicht wie das spätere Facelift-Gesicht

Wichtig: EZ 04/2010 ist genau der Zeitraum, wo es Überschneidungen geben kann (gebaut Ende 2009/Anfang 2010, aber später zugelassen). Wenn du es ganz wasserdicht machen willst:
    ➡️ Bau-/Produktionsdatum am Türholm (B-Säule) checken (Aufkleber im Türbereich). Das ist zuverlässiger als EZ.

Scheinwerferreinigungsanlage-Abdeckung (SRA) – warum das relevant ist

Ja: SRA-Kappen unterscheiden sich je nach Phase (und teils auch je nach Stoßfänger/Designvariante).
    Wenn deine 3D-Druck-Dateien Phase 1 vs Phase 2 trennen, bist du mit Phase 1 sehr wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Mein Tipp, um Fehl-Druck zu vermeiden:

• Die Kontur/Radius der Kappe (Wölbung) ist oft der Knackpunkt – Phase 2 sitzt minimal anders in der Stoßfängerform.
    • Wenn du die alte (Beifahrerseite) noch hast: spiegeln ist manchmal möglich, aber nicht immer 1:1 (je nach Clip/Laschen-Position).

Bose-Anlage ohne „Bose Edition“ – geht das?

Ja, das ist absolut plausibel.

• Die „Bose Edition“ war (je nach Markt) eine Sonder-/Aktionslinie mit Bose-Branding (z. B. Einstiegsleisten) und meist einem festen Ausstattungspaket.
    • Die Bose-Anlage selbst konnte es aber auch als Extra/Option in anderen Linien (z. B. Dynamique) geben – dann hast du Bose-Hardware, aber nicht die „Bose Edition“-Zierleisten/Badges.

Kurz: Bose-System ≠ automatisch „Bose Edition“.

Wenn du magst, sag mir noch kurz:

• ob du Xenon hast (SRA ist bei Xenon sehr häufig/üblich)
    • und ob dein Auto Tagfahrlicht im Scheinwerfer hat oder eher „klassisch“ wirkt

Dann kann ich dir auch besser sagen, welche SRA-Kappen-Form typischerweise zu deiner Front passt (und woran du sie im Zweifel erkennst, ohne Teilekatalog).

Gruß Micha

• LagunaTobi
    Anfänger
    • 13. Februar 2026 um 09:32

Hallo Micha,

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte die genauen Daten beim Registrieren eingetragen, und gedacht diese erscheinen dann in meiner Signatur. Falsch gedacht -.-

Also:

Renault Laguna III (Typ T) Grandtour Dynamique (KT3H06)

EZ: 02.04.2010

Motor: 2.0 16V Benziner mit 140PS / 6 Gang Schaltgetriebe

Xenon eher ohne TFL (Das muss ich später aber Mal richtig schauen weil jetzt gerade ist meine Frau damit unterwegs)

Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter.

Und nochmal Danke!

2.0/16V/140Ps (M4R)

EZ 02/04/2010

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 13. Februar 2026 um 10:29

Tobi,

Alles klar – mit deinen Daten wird’s noch eindeutiger:

Phase: sehr wahrscheinlich Laguna III Phase 1 (vor Facelift)

EZ 02.04.2010 passt perfekt in die letzten Phase-1 Monate. Das Facelift/Phase 2 kam beim Laguna III erst später (je nach Markt meist ab Modelljahr 2011), daher ist ein 04/2010 zugelassener Wagen in der Praxis fast immer Phase 1 – und dein Foto sieht auch genau danach aus.

Xenon „eher ohne TFL“ – passt ebenfalls zu Phase 1

Beim Phase 1 waren Xenon-Scheinwerfer oft ohne das später typische LED-Tagfahrlicht-Design. (Es gab je nach Ausstattung zwar unterschiedliche Varianten, aber „Xenon ohne auffälliges TFL“ ist für 2010 absolut stimmig.)

Scheinwerferreinigungs-Kappe (SRA) – was du jetzt tun solltest

Damit du bei den 3D-Druck-Dateien wirklich die richtige erwischst:

1. Stoßfänger ist Phase-1 (nach deinem Foto: mit den vergitterten seitlichen Schlitzen) → nimm die Datei, die ausdrücklich Phase 1 / vor Facelift nennt.
    2. Vergleich an der Beifahrerseite (falls die Kappe dort noch vorhanden ist):
      • Miss grob Breite/Höhe der Kappe (am besten mit Schieblehre)
      • Schau dir die Krümmung an (liegt die Kappe sehr „flach“ oder deutlich gewölbt?)
      • Wenn die STL dazu ein Maß/Preview hat, kannst du direkt abgleichen.
    3. Wenn du die Fahrerseite komplett verloren hast:
      • Die Kappe selbst ist links/rechts meist gespiegelt,
      • aber der Träger / die Düsenmechanik ist links/rechts unterschiedlich.
        → Für 3D-Druck ist entscheidend, ob du nur die Kappe druckst oder Kappe + Halter/Clips.

Bose-Anlage ohne Bose-Edition: normal

Bei Dynamique konnte Bose als Option/Extra drin sein, ohne dass es die „Bose Edition“-Zierleisten geben musste. Heißt: kein Widerspruch.

Gruß Micha

• LagunaTobi
    Anfänger
    • 13. Februar 2026 um 17:00

Und wieder Danke für Deine Hilfe!

Die 3D-Datei sagt eindeutig Laguna Pre-Facelift 2007 - 2011

Diese hier> 3D SRA Kappe

Die Datei enthält beide Seiten, sowohl links wie rechts. Wenn ich das richtig sehe, ist da die Düsenhalterung mit dran, aber meiner hat keine SRA.

Passenderweise, hat die Seite sogar die vordere Abdeckung für die linke Dachreling. Die fehlt auch, aber bei nicht mal 4.000 für mein Traumauto, hat mich das erstmal überhaupt nicht gestört.

Nachtrag:

Eindeutig kein TFL, bin heute bei laufendem Motor vor´s Auto gegangen in sämtlichen Scheinwerfer Einstellungen (Auto / Licht an / Standlicht und die letzte Drehstellung, die Augenscheinlich gar nichts macht).
    Natürlich habe ich vergessen, an die B-Säule zu schauen -.-

Eine Frage die mir noch einfällt: Kann man die Empfindlichkeit für den Lichtsensor irgendwie einstellen?

2.0/16V/140Ps (M4R)

EZ 02/04/2010

4 Mal editiert, zuletzt von LagunaTobi (13. Februar 2026 um 17:13) aus folgendem Grund: Nachtrag:

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 13. Februar 2026 um 23:43

Tobi,

ja – aber beim Laguna III ist das leider nur sehr eingeschränkt möglich.

Was du selbst einstellen kannst (ohne Diagnosegerät)

• Meist nur AN/AUS der Automatikfunktion: also „automatisches Licht“ aktivieren/deaktivieren (je nach Ausstattung über Menü/BC oder Lichthebel).
    • Eine echte Empfindlichkeits-Stufe (früher/später reagieren) gibt’s in vielen Renaults dieser Generation nicht als Benutzer-Einstellung.

Was ggf. per Diagnose codierbar ist

Je nach Steuergerät/Softwarestand kann man in manchen Renaults Parameter im UCH/UPC bzw. der Lichtlogik ändern (z. B. Verzögerung, Schaltschwellen) – das geht dann aber nur mit Renault CLIP / DDT4All und ist nicht bei jedem Laguna freigeschaltet.

Wenn es „zu empfindlich“ oder „zu träge“ wirkt

Das ist oft kein Einstell-Thema, sondern:

• Sensor verschmutzt (innen an der Scheibe im Bereich Rückspiegel / Armaturenbrett), oder
    • Scheibe getönt/foliert genau über dem Sensor, oder
    • falscher Sitz/Luftblasen an der Gel-Pad-Auflage des Sensors (wenn mal Windschutzscheibe getauscht wurde), oder
    • Automatiklicht interpretiert Schatten/Brücken extrem schnell (ist „normal“ bei manchen Renaults).

Schnelltest

Wenn du willst: Schau mal, wo dein Lichtsensor sitzt (meist oben an der Frontscheibe beim Innenspiegel oder als „Puck“ auf dem Armaturenbrett nahe Scheibe).

• Mit einer Taschenlampe direkt drauf → Licht sollte zügig ausgehen/umschalten.
    • Mit Hand abdecken → sollte nach kurzer Verzögerung angehen.

Wenn du mir sagst, ob der Sensor beim Innenspiegel sitzt oder als runder Sensor oben auf dem Armaturenbrett, kann ich dir auch sagen, wie man den am besten reinigt/prüft und ob beim Laguna III typischerweise irgendwas codierbar ist.

Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Laguna 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™