Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Optik & Tuning

Welche Version fahre ich nun eigentlich?

• Laguna 3
  • LagunaTobi
  • 12. Februar 2026 um 21:19
  • LagunaTobi
    Anfänger
    • 12. Februar 2026 um 21:19

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich seit gestern sehr glücklicher Besitzer meines Traumautos, Laguna 3 Grandtour Dynamique, bin. Allerdings habe ich dazu nun direkt schon mehrere Fragen.

Die um die es mir zuerst geht, stelle ich ins "Optik" Thema und hoffe, dass sie hier richtig aufgehoben ist.

Mein Laguna ist EZ 04/2010 und Google bringt mich einfach nur durcheinander mit lauter verschiedenen Aussagen und Bildern.

Habe ich nun einen Phase 1 oder 2? Facelift oder vor-Facelift? Blöde Frage, ich weiß, aber ich brauche eine Abdeckung für die Scheinwerfer Waschanlage der Fahrerseite und habe auch passende Dateien für meinen 3D-Drucker gefunden. Aber da gibt es scheinbar Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeug Versionen.

Zudem hab ich nicht die Bose-Edition (Laguna auf den Einstiegsleisten anstatt "Bose" Schriftzug) aber er hat die Bose Anlage...War das seinerzeit dann ein Extra bei der Dynamique Ausstattung?

Ich poste mal ein Bild von meiner Front, vielleicht kann mir dann jemand was dazu sagen.

Auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen, aber er hat die vergitterten Schlitze in den Seiten der Stoßstange.

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

-Tobi

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 12. Februar 2026 um 21:55

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    61
    • 12. Februar 2026 um 22:00

Tobi,

Phase 1 oder Phase 2 – was zeigt dein Foto?

Anhand der Front auf deinem Bild sieht das sehr klar nach Laguna III Phase 1 (vor Facelift) aus.

Woran man’s erkennt (Phase-1-Merkmale, die ich auf deinem Foto sehe):

• Scheinwerferform: eher „rundlich/geschwungen“ mit den typischen zwei Projektor-„Augen“
    • Stoßfänger/Unterteil: die seitlichen “Schlitze” mit Gitter/Netz passen sehr gut zur Phase-1-Optik (je nach Ausstattung teils mit Mesh-Einsatz)
    • Front insgesamt wirkt wie das 2007–2010 Design, nicht wie das spätere Facelift-Gesicht

Wichtig: EZ 04/2010 ist genau der Zeitraum, wo es Überschneidungen geben kann (gebaut Ende 2009/Anfang 2010, aber später zugelassen). Wenn du es ganz wasserdicht machen willst:
    ➡️ Bau-/Produktionsdatum am Türholm (B-Säule) checken (Aufkleber im Türbereich). Das ist zuverlässiger als EZ.

Scheinwerferreinigungsanlage-Abdeckung (SRA) – warum das relevant ist

Ja: SRA-Kappen unterscheiden sich je nach Phase (und teils auch je nach Stoßfänger/Designvariante).
    Wenn deine 3D-Druck-Dateien Phase 1 vs Phase 2 trennen, bist du mit Phase 1 sehr wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Mein Tipp, um Fehl-Druck zu vermeiden:

• Die Kontur/Radius der Kappe (Wölbung) ist oft der Knackpunkt – Phase 2 sitzt minimal anders in der Stoßfängerform.
    • Wenn du die alte (Beifahrerseite) noch hast: spiegeln ist manchmal möglich, aber nicht immer 1:1 (je nach Clip/Laschen-Position).

Bose-Anlage ohne „Bose Edition“ – geht das?

Ja, das ist absolut plausibel.

• Die „Bose Edition“ war (je nach Markt) eine Sonder-/Aktionslinie mit Bose-Branding (z. B. Einstiegsleisten) und meist einem festen Ausstattungspaket.
    • Die Bose-Anlage selbst konnte es aber auch als Extra/Option in anderen Linien (z. B. Dynamique) geben – dann hast du Bose-Hardware, aber nicht die „Bose Edition“-Zierleisten/Badges.

Kurz: Bose-System ≠ automatisch „Bose Edition“.

Wenn du magst, sag mir noch kurz:

• ob du Xenon hast (SRA ist bei Xenon sehr häufig/üblich)
    • und ob dein Auto Tagfahrlicht im Scheinwerfer hat oder eher „klassisch“ wirkt

Dann kann ich dir auch besser sagen, welche SRA-Kappen-Form typischerweise zu deiner Front passt (und woran du sie im Zweifel erkennst, ohne Teilekatalog).

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

25 %

25% (50,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Laguna 3

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum