Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Mechanik

Welches Bauteil eräugt dieses Geräusch ?

• Megane 2
  • DickadrigerBestrafer
  • 6. Februar 2026 um 18:34
  • DickadrigerBestrafer
    Anfänger
    • 6. Februar 2026 um 18:34

Hallo zusammen Ich habe aktuell das Problem, dass mein Motor oder irgendein Bauteil daran ein komisches Geräusch erzeugt. Das Geräusch ist nur im Standgas zu hören, bei mir 700 Umdrehungen. Schon ab 800–900 Umdrehungen ist nichts mehr zu hören davon. Leider ist es so, dass dieses Problem jetzt nach einer großen Reparatur entstanden ist. Ich habe den Wagen erst im September 25 gekauft, dann stand er länger und wurde nur etwa 200 Kilometer bewegt, inklusive Fahrt zur Werkstatt. Danach ist er bis zum heutigen Tag nur etwa 100 Kilometer gefahren. Das Geräusch macht er seit Sekunde 1 nach der Abholung aus der Werkstatt. Wir sind in der Stadt und auch auf der Autobahn mit ihm gewesen. Er macht keinerlei komische Dinge beim Fahren und erreicht auch normal seine 200 km/h. Die unten stehenden Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt gemacht. Die Jungs dort können mir nun allerdings nicht weiterhelfen bei meinem Problem. Mir wurde nur versichert, dass nichts defekt sei und er ganz normal bewegt werden kann. Allerdings lässt mir das keine Ruhe. Ich selbst habe leider nicht das nötige Fachwissen.

Ich habe Folgendes machen lassen:

Zahnriemen, Keilriemen, Keilriemenspanner, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle, Riemenscheibe für Kurbelwelle, Ölservice, Alle Filter ( Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter), Getriebespülung + neues Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, kompletter Klimaanlagenservice. Drosselklappe. Das ist alles, was mir auf Anhieb einfällt. Es wurden auch noch andere Kleinigkeiten gemacht.

Ich habe mal einen Youtube-Link reinkopiert, damit man horchen kann und versteht, was ich meine.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Renault Mégane 2 CC, 2.0 16V mit 135 PS, Baujahr 2008, Kilometerstand 167000

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann oder auch zufällig genau weiß was da los ist da er/sie selbst das Problem auch mal hatte.

Einmal editiert, zuletzt von DickadrigerBestrafer (6. Februar 2026 um 20:35)

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    60
    • 6. Februar 2026 um 21:35

Hallo,

die Geräusche im Video kann ich nicht differenzieren, alles in allem sind ordentliche Audioaufnahmen mit dem Smartphone nicht möglich und auch nicht aussagekräftig. Du solltest versuchen das Geräusch mit deinen Worten so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich kann dir aber versichern Renault Motoren machen immer wieder mal Geräusche die man nicht kennt oder auch für ungesund empfindet. Den selben Motor habe ich in meinem Laguna 2.

Hat dein Fahrzeug Klimaanlage ? beim Klimakompressor entstehen gerne Geräusche. Wenn ja schalte die Klimaanlage ab und horch hin ob das Geräusch verschwunden ist.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• DickadrigerBestrafer
    Anfänger
    • 6. Februar 2026 um 22:25

Alsooo. Ja er hat eine Klima (steht schon oben drin) die ist allerdings eigentlich aus. Als ich das Video gedreht habe ist sie auch aus gewesen allerdings schwankt die Drehzahl auch nicht wenn ich im Standgas die Klima mit dem Knopfdruck dazu schalte. Könnte es sein das die Permanent läuft ? Und wenn ja was kann ich da machen ? Sollte sie dieses Geräusch verursachen welches man ganz deutlich hören kann auf dem Video ( Man muss es nur laut anschauen ) Hört sich diese doch allerdings nicht gesund an oder ?

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    60
    • 6. Februar 2026 um 22:31

ich persönlich bewerte dieses Geräusch als normal und üblich. Wieso soll die Drehzahl schwanken? Wenn Sie einschaltet regelt die Steuerung die Drehzahl konstant, minimales verringern. Schwanken wäre nicht normal. Ob sie läuft oder nicht siehst du am Klimakompressor/Rad/Riemen, die Kühleitungen werden kalt.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

7,5 %

7,5% (15,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™