Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Sonstige Renault Modelle
  3. Sonstige Renault Modelle

ZOE macht nach dem abstellen komische Geräusche

• Trantor
  • 1. Februar 2026 um 06:48
  • Trantor
    Anfänger
    • 1. Februar 2026 um 06:48

Hallo zusammen,

mein ZOE macht seit kurzen immer wieder nach dem abstellen ein komisches Geräusch (siehe Video).

ZOE

Dies tritt erst seit der letzten Wartung (Luftfilter & 12V Batterie Tausch) auf.

Hatte mich dann an Renault gewandt und die meinten das könnte die Klimaanlage sein und das

Kühlmittel fehlt. Tatsächlich fehlte fast auch die Hälfte (0,5kg) des Mittels , dieses wurde behoben

und dann war auch gut eine Woche Ruhe und jetzt ist es wieder da und Renault meinte ich solle nochmals

die Klima Prüfen und Warten lassen (auf meine Kosten).

Hat hier irgendwer das schonmal gehabt oder eine Idee? Ach ja , kurz bevor der ZOE dann wieder Ruhe gibt

verändert sich das Geräusch zu dem , als wenn der Wärmetauscher (Standheizung) arbeiten würde.

Danke & Gruß

Trantor

Burn Baby Burn !

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 1. Februar 2026 um 10:03

He Trantor,

das Symptom („ein paar Minuten nach dem Abstellen brummt/surrt es, klingt am Ende wie Wärmetauscher/Standheizung“) passt beim ZOE leider zu zwei sehr unterschiedlichen Ursachen – und bei dir ist durch den massiven Kältemittel-Fehlstand (~0,5 kg) eine davon deutlich wahrscheinlicher.

1) Häufig normal: Wärmepumpe / Abtau- oder Trockenlauf-Zyklus

Beim ZOE berichten viele, dass nach dem Abstellen (besonders bei Kälte/Feuchtigkeit) die Wärmepumpe bzw. ein Abtau-/Nachlauf läuft und dabei ein brummendes, „föhnartiges“ Geräusch macht. Das wird oft als „Standheizung/Wärmepumpe arbeitet“ beschrieben.
    Auch beschrieben: ein plausibler Mechanismus ist Abtauen am Heizungs-Wärmetauscher nach Fahrt bei tiefen Temperaturen, dauert ein paar Minuten und geht dann aus.

Quick-Check:

• Tritt es vor allem bei Minusgraden / feuchtem Wetter auf?
    • Dauert es typisch 3–5 Minuten und ist dann weg?
      → Dann kann das normal sein.

2) Sehr gut möglich (und wichtiger): Kältemittel-Leck / Klimakreis nicht dicht

Dass „fast die Hälfte“ gefehlt hat und nach dem Nachfüllen nur eine Woche Ruhe war, ist ein dickes Indiz für Undichtigkeit (oder Befüllung/Vakuumtest nicht sauber gelaufen). In Foren wird bei ZOE-Klimaproblemen häufig von Brummen/Kompressorgeräuschen und fehlender Kühlleistung bei zu wenig Kältemittel berichtet.

Warum das wichtig ist:
    Zu wenig Kältemittel ist nicht „normaler Verschleiß in einer Woche“, sondern meist Leck. Und: Wenn „deutlich zu wenig“ im System ist, muss eine Werkstatt vor dem Befüllen auf Leckage prüfen (nicht einfach nur nachfüllen und hoffen).

Quick-Checks (ohne Werkzeug):

1. Klimaanlage 2–3 Minuten vor dem Parken AUS (AC/Auto aus, nur Lüftung oder ganz aus).
      • Wenn das Nachlauf-Geräusch dann ausbleibt → sehr stark HVAC/Wärmepumpe/AC-bezogen.
    2. Prüfe, ob die Heiz-/Kühlleistung aktuell schwankt (kühlt schlechter, beschlägt komisch, „muffig“, ungewöhnlich häufiges Nachlaufen).
    3. Wenn das Geräusch kommt: Motorhaube auf (vorsichtig) und hör, ob es eher
      • vorn im Motorraum (Kompressor/Pumpen/Valves) oder
      • am Kühlerbereich (Lüfter) oder
      • eher unter dem Armaturenbrett (Klappen/Stellmotoren)
        sitzt.

3) Dritter Kandidat seit 12V-Batterie-Tausch: DC/DC lädt die 12V-Batterie

Es gibt Berichte, dass ein Geräusch nach dem Abstellen vom Spannungswandler (DC/DC) kommt, der die 12V Batterie aus dem HV-Akku nachlädt – besonders wenn die 12V-Batterie „komisch“ ist oder das System häufig nachlädt.
    Das wäre ein eher „trafomäßiges Brummen/Summen“ und nicht unbedingt wie Wärmepumpe – aber weil es erst seit 12V-Tausch auffällt, gehört es in die Liste.

Was ich an deiner Stelle jetzt konkret machen würde (damit du nicht „auf Verdacht“ zahlst)

A) Beweise sichern (hilft enorm bei „auf Ihre Kosten“)

• 30–60 Sekunden Video mit Ton, am besten einmal außen vorne und einmal innen.
    • Dazu notieren: Außentemperatur, ob AC/Heizung an war, ob Laden angesteckt war.

B) Beim Autohaus gezielt verlangen (statt „bitte nochmal warten“)

Bitte um einen Klimacheck mit dokumentierten Messwerten:

• abgesaugte Kältemittelmenge (Ist) vs. Sollfüllmenge
    • Ergebnis Vakuum-Haltetest / Dichtheitsprüfung
    • ggf. Formiergas/N₂-Drucktest oder UV-Kontrastmittel + Lecksuche (je nach Werkstattstandard)

Wichtiges Argument: Wenn wirklich ~0,5 kg gefehlt hat und es nach 1 Woche wieder auffällig ist, ist das sehr naheliegend Leck/Fehler im Klimaservice bzw. ein Problem, das nicht durch „nochmal warten“ verschwindet. Und bei „deutlich zu wenig“ ist Lecksuche vor Befüllen vorgeschrieben.

C) Bis zur Klärung (Kompressor schonen)

Wenn du den Verdacht auf Leck hast: AC/Heiz-Auto (Wärmepumpe) möglichst auslassen, solange es nicht nötig ist – zu wenig Kältemittel kann den Betrieb ungünstig machen (Öltransport/Kompressor).

Wenn du willst, kann ich dir das noch treffsicher einordnen:

Beschreib das Geräusch bitte in 1–2 Sätzen mit deinen eigenen Worten und empfinden genauer :

• eher hohes Surren, tiefes Brummen, Gurgeln/Zischen, Klacken?
    • startet es sofort nach Abstellen oder erst nach 2–10 Minuten?
    • wie lange läuft es, bis Ruhe ist?

Dann kann ich dir sagen, ob es eher nach Abtau/Nachlauf normal oder nach Kompressor/Leck klingt – und welche Formulierung gegenüber Renault am besten zieht.

Gruß Micha

9FF

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    25
    • 1. Februar 2026 um 11:07

Ein Renault macht nach dem abstellen komische Geräusche....

Da sag ich mal: willkommen im Forum ;)

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• Trantor
    Anfänger
    • 1. Februar 2026 um 12:05

nordinvent Hast Du das Video von mir angesehen? Da ist das Geäusch ja gut zu hören ;)

Burn Baby Burn !

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 1. Februar 2026 um 12:38

Ernsthaft und ohne zu zwinkern bitte beschreibt das Geräusch mit deinen Worten um weitere Hilfe zu erhalten. Diese YouTube Videos sind akkustisch so primitiv, das verwendete Mikrofon genauso oder ist dein Gehör eingeschränkt so daß du den Unterschied nicht bemerkst, das würde allerdings einiges Erklären.

Ich wünsche dir einen geräuscharmen Sonntag.

Gruß Micha 🤠

9FF

• Trantor
    Anfänger
    • 1. Februar 2026 um 13:35

Es klingt ähnlich dem Geräusch der Standheizung , nur etwas leiser und eher etwas "röhriger" , als wenn ein Fön laufen würde , der aber irgendwie an etwas schleift. Sorry ist einfach schwer zu beschreiben, ich habe das Video mir nochmals angesehen/gehört , es ist etwas verfälscht vom Ton kommt aber doch dem Original recht nahe.

Gruß

Pascal

Burn Baby Burn !

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 1. Februar 2026 um 14:31

Der Unterschied liegt darin warum ich deine Beschreibung brauche weil du es in "ECHT" gehört hast, deine Wahrnehmung ist mehr wert als die Aufnahme, die Beschreibung „wie ein leiser Fön, röhrig, als würde irgendwo etwas schleifen“ passt viel eher zu einem Lüfter, der irgendwo streift, als zu einem “reinen” Kompressor-Surren.

Gerade weil es seit der Wartung auffällt, ist meine Top-Vermutung:

1) Kühler-/HVAC-Lüfter streift am Gehäuse oder an einem Kabel/Plastikteil

Beim ZOE läuft nach dem Abstellen je nach Temperatur/Feuchte (Wärmepumpe/Abtau/Nachlauf) oft noch der Frontlüfter. Wenn dabei

• ein Kabelbinder/Kabelbaum minimal ungünstig liegt,
    • eine Luftführung/Abdeckung schief sitzt,
    • der Unterfahrschutz oder eine Kunststofflippe nicht ganz eingerastet ist,
    • Laub/kleiner Fremdkörper im Lüfterrad steckt,

klingt das exakt wie „Fön mit Schleifen / Schaben“ – oft auch röhrig, weil es im Lüfterkanal resoniert.

Warum das gut zu deinem Ablauf passt:
    Kurz bevor Ruhe ist, ändert sich das Geräusch → das ist typisch, wenn das System (Wärmepumpe) die Leistung zurücknimmt und der Lüfter runterregelt bzw. Ventile umschalten – ein streifender Lüfter klingt dann plötzlich „anders“, bis er ganz aus ist.

2) Zweite Möglichkeit: Wärmepumpen-/Klimakompressor mit ungünstigen Betriebsbedingungen

Kompressoren klingen eher hochfrequent/“elektrisch” (Sirren), weniger wie Schleifen. ABER: Wenn wirklich 0,5 kg Kältemittel gefehlt hat und es nach kurzer Zeit wieder auffällt, bleibt die Klimaseite als Thema unbedingt auf dem Zettel (Leck / falsche Befüllung / Ventilproblem). Nur: Der “schleifende Fön”-Klang ist für mich eher Luftbewegung.

3) Seltener, aber möglich: Innenraumgebläse läuft nach / streift (Blatt im Gebläse)

Das klingt ebenfalls nach Fön + Schleifen, nur würde man es eher im Innenraum lokalisieren (Beifahrerseite hinter Handschuhfach).

3 schnelle Checks, die du selbst machen kannst (ohne Schrauben)

Check A: Geräusch provozieren & lokalisieren (30 Sekunden)

Wenn es wieder auftritt:

1. Motorhaube auf, aber Hände weg vom Lüfter (der kann jederzeit anlaufen).
    2. Hör, ob es klar vorne am Kühler ist (Lüfter) oder eher im Innenraum (Gebläse).

➡️ Wenn vorne: sehr wahrscheinlich Lüfter streift / Fremdkörper / Abdeckung.

Check B: “AC aus”-Test (sehr aussagekräftig)

Vor dem Abstellen 2–3 Minuten:

• Klima/Auto aus (nur Lüftung oder alles aus).

➡️ Wenn das Geräusch dann viel seltener/gar nicht kommt, ist es ziemlich sicher HVAC/Wärmepumpe/Frontlüfter.

Check C: Sichtprüfung durch Grill (nur schauen)

Wenn der Lüfter läuft: siehst du durch den Grill manchmal, ob

• der Lüfter eiert,
    • etwas an der Kante schleift,
    • Laub o.ä. mitdreht.

Was du Renault konkret sagen kannst (damit es nicht wieder “auf Verdacht” wird)

Ich würde nicht “nochmal Klima warten” akzeptieren, sondern gezielt:

1. „Bitte Kühlerlüfter + Lüfterkanal/Luftführung auf Schleifspuren prüfen (Kontaktstellen am Gehäuse, Schleifmarken am Lüfterrad), Kabelbaum/Stecker/Kabelbinder im Lüfterbereich checken, Unterfahrschutz/Abdeckungen korrekt montiert.“
    2. „Klimaservice nur mit dokumentierten Werten“: abgesaugte Ist-Menge vs Soll-Menge, Vakuum-Haltetest, Lecksuche (UV/Formiergas), weil vorher massiv fehlte und das nach einer Woche nicht “normal” ist.

Das ist wichtig: Wenn wirklich so viel gefehlt hat, muss die Ursache geklärt werden, sonst zahlst du immer wieder fürs Nachfüllen.

Wenn du mir noch 2 Details gibst, kann ich es ziemlich sicher einordnen

• Kommt das Geräusch auch, wenn der ZOE am Laden hängt?
    • Würdest du sagen, es ist eher vorne außen zu hören oder eher innen?

Gruß Micha

ChatGPT kann Fehler machen. Überprüfe wichtige Informationen. Siehe Cookie-Voreinstellungen.

9FF

Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (1. Februar 2026 um 14:49)

• Trantor
    Anfänger
    • 2. Februar 2026 um 09:06
    ZOE Geräusch V2
    Nochmal ein besseres Video mit dem Geräusch und auch dem Bauteil von dem es kommt.
    youtube.com

So hier nochmals ein Video mit dem Bauteil was für den Lärm verantwortlich ist.

Und ich habe auch das Problem das er nicht Laden will , wenn er so vor sich hinbrummt.

Gruß

Pascal

Burn Baby Burn !

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 2. Februar 2026 um 09:56

,

9FF

Einmal editiert, zuletzt von nordinvent (2. Februar 2026 um 10:11)

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 2. Februar 2026 um 10:08

Pascal,

Danke fürs Video – damit wird’s deutlich greifbarer.

Was man da sehr wahrscheinlich sieht (und warum es “fönartig / röhrig” klingt)

Das schwarze SIEMENS-Modul sitzt auf einem großen Kunststoffgehäuse direkt unterm Wasserkasten (Windschutzscheibenbereich). Das ist typisch für die Innenraum-Gebläse-Ansteuerung (Gebläseendstufe / PWM-Regler) am Heizungs-/Klimagehäuse.
    Wichtig: Das Modul selbst macht normalerweise keinen Lärm – der Lärm kommt fast immer vom Gebläse/Lüfterrad im Gehäuse, das läuft und irgendwo streift (Laub/Fremdkörper, schief sitzende Abdeckung, Lager).

Warum er dann nicht lädt

Wenn das Gebläse (oder ein anderes 12V-Aggregat) im Stillstand dauerhaft läuft, kann das:

1. das Auto “wach” halten und den Lade-Handshake verzögern/abbrechen, und/oder
    2. die 12V-Spannung so belasten, dass der ZOE nicht sauber in den Ladebetrieb geht (Kontaktoren/Ladesteuergeräte brauchen stabile 12V).

Zusätzlich gibt es den Effekt, dass der ZOE bei Thermomanagement/Abtauzyklen kurz auf 0 A gehen kann und manche Wallboxen das als Ladeabbruch werten. (Erklärung/Beispiel)

3 schnelle Tests (ohne Spezialwerkzeug)

1) Klimaanlage/Heizung AUS vor dem Abstellen

2–3 Minuten vor dem Parken AC/Auto aus, Lüftung am besten auch aus.
    Wenn das Geräusch dann nicht kommt → es hängt sehr stark am HVAC-System.

2) Hörtest im Innenraum

Wenn es “brummt”: Tür auf, Ohr an die Luftdüsen / Beifahrerfußraum.

• Kommt es klar aus den Düsen/Fußraum → Innenraumgebläse läuft wirklich nach/ständig.
    • Kommt es eher vorn am Kühler → Frontlüfter (dann wäre das Siemens-Teil eher “Mitschwinger”, nicht die Ursache).

3) Sicherung ziehen (sehr aussagekräftig)

Zieh testweise die Sicherung fürs Innenraumgebläse/Heizung-Lüftung (steht im Deckel/Handbuch meist als “Ventilation / Blower / HVAC”).

• Geräusch sofort weg + Laden funktioniert wieder → Treffer: Gebläse/Endstufe/Verkabelung.
      ⚠️ Bitte nur an 12V-Sicherungen und niemals an orangefarbenen HV-Leitungen/Steckern arbeiten.

Was seit der Wartung gut dazu passt

• Beim (Innenraum-)Filterwechsel kann Laub/Dreck ins Lüfterrad gefallen sein → schleifender “Fön”.
    • Eine Gebläseendstufe kann hängen (Transistor “klebt”) → Gebläse läuft auch bei ausgeschaltetem Auto.
    • Beim 12V-Batterietausch kann eine Masseverbindung/Polklemme nicht 100% sitzen → undefinierte Effekte, Ladeprobleme.

So würd ich’s der Werkstatt sagen (damit’s nicht wieder “Klima warten auf eigene Kosten” wird)

„Seit der letzten Wartung läuft nach dem Abstellen das Innenraumgebläse/HVAC hörbar nach (schleifendes Fön-Geräusch). In dem Zustand startet die Ladung nicht. Bitte prüfen:

1. Innenraumgebläse/Lüfterrad auf Fremdkörper/Schleifspuren, Lager, Luftführung richtig eingerastet
    2. Gebläseendstufe (SIEMENS) / Ansteuerung – hängt sie?
    3. 12V-Spannung unter Last & Massepunkte/Polklemmen beim Ladeversuch
    4. (separat) weil vorher ~0,5 kg Kältemittel fehlte: Dichtheitsprüfung statt nur Nachfüllen.“

Das ist aus meiner Sicht kein “Komfort-Klimaservice”, sondern ein Fehlerbild mit Ladebezug – damit sollten sie diagnostisch ran.

Gruß Micha

9FF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

5 %

5% (10,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™