Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Clio
  3. Renault-Clio-Elektronik

Stecker für Tagfahrlicht

• Init123
  • 31. Januar 2026 um 15:47
  • Init123
    Anfänger
    • 31. Januar 2026 um 15:47

Hallo zusammen,

Aktuell ist mein linkes Tagfahrlicht defekt. (266051034R) Dieses habe ich ausgebaut und möchte es ersetzten. Soweit kein Problem.

Ich habe aber gesehen, dass der Stecker, der zum Tagfahrlicht geht defekt ist. (ich war mal. In der Werkstatt mit dem gleichen Problem, da haben die wohl den Stecker zerrammelt... )

Kann mir jemand die Teilenummer des Steckers zukommen lassen? Finde leider nichts. Gern auch eine entsprechenden link. Vielen Dank

• Init123 31. Januar 2026 um 17:24

Hat den Titel des Themas von „sSStecker für Tagfahrlicht“ zu „Stecker für Tagfahrlicht“ geändert.
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 31. Januar 2026 um 21:58

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Gruß Micha

9FF

• Init123
    Anfänger
    • 1. Februar 2026 um 13:42

Hallo Micha, Danke für den Hinweis.

Clio IV Schräg 0.9 TCe

BJ. 2019

66kw / 90PS

3333/ BAD

Benzin

Vielen Dank.

• nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    56
    • 1. Februar 2026 um 14:46

Init,

für das linke Tagfahrlicht 266051034R ist der Lampen-Stecker ein 3-poliger (3-Pin) ovaler Stecker.

Der Haken: Die Steckergehäuse/Einzelkontakte werden bei Renault in vielen Fällen nicht als einzelnes Ersatzteil geführt, sondern sind Bestandteil des Front-/Stoßfänger-Kabelbaums. In den gängigen Teilekatalog-Ansichten findest du zwar das Tagfahrlicht selbst (266051034R), aber keinen separat gelisteten “Stecker”-Artikel dazu.

Was du praktisch tun kannst

1. Original-Lösung (sauber, aber teurer): passenden Kabelbaum-Abschnitt/Frontkabelbaum über den Teilehandel/Dealer bestellen – am sichersten per VIN, weil sich Kabelbäume je nach Ausstattung/Phase unterscheiden.
    2. Reparaturlösung (üblich bei “zerrammelten” Steckern): einen Reparaturstecker / Pigtail (3-polig, oval, wasserdicht) besorgen und anlöten/quetschen (mit Klebe-Schrumpfschlauch). Das ist oft die schnellste und günstigste Variante.

Wenn du wirklich die Teilenummer des Steckers willst

Die lässt sich ohne VIN oder ohne die eingeprägte Nummer am Steckergehäuse leider nicht verlässlich “blind” nennen, weil Renault je nach Kabelbaum/Revision unterschiedliche Reparaturleitungen/Steckergehäuse verwendet.

Wenn du magst: Mach ein Foto vom defekten Stecker (Front + Seite, so dass man Form/Schlüsselung sieht) oder schreib die eingegossene Hersteller-/Steckernummer (steht oft direkt am Kunststoff). Dann kann ich dir sehr wahrscheinlich den exakten Stecker/Rep.-Leitungstyp eingrenzen (und wonach du suchen/bestellen musst).

Gruß Micha

9FF

• Init123
    Anfänger
    • 2. Februar 2026 um 20:12

Hallo Micha, vielen Dank für Dein Feedback. Ich mache morgen ein Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

5 %

5% (10,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™