Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Lampen bzw. Birnen im Laguna 3

• Laguna 3
  • Divorcedaddy
  • 24. Januar 2026 um 18:44
  • Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 24. Januar 2026 um 18:44

Hallo,
    Ich möchte bei meinem 2011 Laguna 3 die Bi-Xenonscheinwerfer (mit Tagfahrlicht und Kurvenlicht) austauschen...und alle Leuchtmittel erneuern.
    Gibt es irgendwo eine verlässliche Liste mit der Belegung der Leuchtmittel des Bi-Xenonhauptscheinwerfers?
    Die Betriebsanleitung gibt da wenig her..

Klar Xenon ist D1s
    Blinker vorne PY21W (das steht bei den Rückleuchten..... :KOPF: )

Auszug Anleitung:
    5.15
    Tagfahrlicht A, Standlicht vorn B, und Blinkleuchten D, Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt :TOT:
    Und:
    Standlicht vorne,Hinweis: Die Lampe des Standlichts 6 ist deaktiviert, es ist nicht notwendig, diese zu
    wechseln.
    5.16
    Tagfahrlicht/Standlicht vorne: Hinweis: Die Lampen des Tagfahrlichts und
    des Standlichts C unter der Abdeckung sind deaktiviert, es ist nicht notwendig, diese zu wechseln.
    ( dumm ist nur das diese bei mir leuchten... :KOPF: )

Und unter 5.17 steht unter "9" Tagfahrlicht/Standlicht....das ist doch das Kurvenlicht, oder ?

Gruß
    Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    68
    • 24. Januar 2026 um 22:47

Michael,

Frontscheinwerfer (Bi-Xenon) – Haupt- und Zusatzlampen

FunktionLeuchtmittel / SockelNorm / TypHinweise
    Abblendlicht & Fernlicht1 × Xenon-Brenner pro ScheinwerferD1SBi-Xenon-Brenner → erzeugt sowohl Abblend- als auch Fernlicht über Shutter/Mechanik im Projektor.
    Tagfahrlicht (Daytime Running Light)Integrierte Positionslampemeist W5W oder P21W5W je nach AusführungTeilweise im Gehäuse integriert, aktive Leuchte.
    Stand-/Positionslicht vorne (Front parking/side light)Meist W5WW5WLaut Bedienungsanleitung deaktiviert, aber oft vorhanden.
    Blinker vorne (Front indicator)PY21W, transparent, im ScheinwerfergehäusePY21WEntspricht auch hinten beim Rücklicht.
    Kurvenlicht (Dynamic/Cornering)Integriert im Bi-Xenon-Modul, ggf. extra Lampe P24WP24W bzw. interne LampeWird zusammen mit Bi-Xenon-Modul angesteuert.

🧠 Erläuterungen – was wofür ist

✔️ Bi-Xenon (D1S)

• D1S ist der einzige Gasentladungslampentyp (Xenon), der im Hauptscheinwerfer sitzt.
    • Er übernimmt Abblendlicht und Fernlicht je nach Shutter-Position.

👉 Das bedeutet: In deinem Bi-Xenon-Scheinwerfer ist nicht separat ein H7-Fernlicht wie bei Halogen – die Elektronik/Mechanik im Projektor sorgt dafür, dass ein und dieselbe Lampe beide Funktionen erfüllt.

✔️ Tagfahrlicht & Standlicht

In manchen Betriebsanleitungen steht, dass diese Lampen „deaktiviert“ sind oder nicht gewechselt werden müssen – das ist typisch, wenn sie LED-basiert oder integriert im Xenon-Modul sind.
    Aber: Wenn bei dir bei eingeschaltetem Motor Tagfahrlicht leuchtet, dann sind dort tatsächlich Lampen verbaut, die leuchten und im Betrieb ggf. normal ausgetauscht werden müssten.

In älteren Renault-Dokumenten ist häufig ein W5W-Typ für Stand-/Tagfahrlicht angegeben.

✔️ Kurvenlicht

Beim Bi-Xenon-Scheinwerfer sitzt das Kurven-/Dynamische Licht meist im selben Modul oder daneben im Gehäuse – oft als P24W-Lampe intern, welche nur bei Bedarf angesteuert wird.

✔️ Blinker

Der Frontblinker ist standardmäßig PY21W im transparenten Gehäuse verbaut – genau wie hinten.

💡 Zusammengestellt: Empfohlene Lampenliste für Austausch

PositionEmpfohlenes Leuchtmittel
    Bi-Xenon HauptlampeD1S 35 W 85 V Xenon (Bi-Xenon)
    Tagfahrlicht/Standlicht vorneW5W (sofern nicht LED/integriert – prüfen!)
    Blinker vornePY21W (transparent)
    KurvenlichtP24W oder interne Lampe (falls im Modul, prüfen)

🛠️ Tipps für den Austausch

✅ Sicherheits-Hinweis: Xenonlampen (D1S) arbeiten unter Hochspannung. Nie ohne ballast/Abdeckung arbeiten → Verletzungs-/Beschädigungsgefahr.
    ✅ Wenn das Handbuch widersprüchlich ist, kann ein Blick auf den Stecker-/Sockeltyp am Scheinwerfer selbst helfen (Buchse ausbauen und vergleichen).
    ✅ Viele Autos haben LED-DRL oder aktivierte Module, die im Handbuch als „deaktiviert“ stehen, aber im Fahrzeug tatsächlich vorhanden sind – Renault spart da gerne am Dokument!

📌 Fazit

Es gibt keine offizielle Renault-Tabelle, die alle Lampen und Funktionen sauber auflistet – zumindest nicht komplett in der normalen Betriebsanleitung. Was aber klar ist:
    ✔ D1S für Haupt-Bi-Xenon,
    ✔ W5W bzw. W5W‐Varianten für Stand/Tagfahrlicht,
    ✔ PY21W für Blinker,
    ✔ Kurvenlicht oft intern im Xenon-Modul mit eigener Lampe.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 25. Januar 2026 um 09:59

Danke Micha,

das das mein erster L3 mit Bi-Xenon ist, fehlt mir da die Erfahrung.

Wenn ich eh die Stoßstange runter machen muss, wechsele ich auch gleich alle Birnen und Brenner (Osram und Philips-Prämium bzw die X-tremeVision Gen2), und da es von Osram für die Nebelscheinwerfer freigegebene LED gibt, will ich die auch verbauen.

Und damit das keine Woche dauert, macht es Sinn die Teile dann passend liegen zu haben Wink_Smiley

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (55,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Bi Xenon
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™