Hallo,
Kann mich bitte jemand bei des Fehlersuche unterstützen?
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Laguna2
BJ 2002
1,9dci mit 107ps
Einfachste Ausstattung
Schlüsselnummern 3004/158
Ich kann mit dem Clip nicht mehr aufs Multiplex Netz zu greifen. Geht schon los das die Fin Nummer nicht ausgelesen werden kann. Zeitgleich machen die Stellmotoren der Scheinwerfer Höhenverstellung gelegentlich probleme. Wenn man das licht ein schaltet, fahren die motoren in ihre Ausgangsstellung... schaltet man das licht aus, fahren die ganz nach oben, oder zappeln etwas hoch und runter. Sonst funktioniert alles einwandfrei am auto.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
-die pins des obd Steckers durch gemessen. 12v liegt an, masse ist da. Und zwischen pin 14 und 6 sind 60ohm. Laut recherche ist das ok.
-an sämtlichen Kabelbäumen gewackelt, bzw diese hin und her bewegt, ob änderungen auftreten. Reicht das aus?
-alle Sicherungen einzeln gezogen und jedesmal geprüft ob man mit dem clip tester ins system kommt.
-die Massepunkte vorne links gelöst und wieder befestigt. Auch auf kontakt mit messgerät geprüft
-Massepunkt im Fahrerfußraum geprüft. Auch ein minuskabel direkt von Batterie zu Massepunkt provisorisch gelegt.
-Batteriekasten ausgebaut und kabel auf scheuerstellen angeschaut
-die 3 großen stecker neben der batterie mit Kontaktreiniger behandelt
-tacho abgesteckt um den als störquelle auszuschließen
Wo endet das Kabel vom rds Sensorkabel, welches an das steuergerät am unterboden geht? ich würde es gern komplett ausklemmen.
Wie kann ich noch vor gehen? Kennt sich jemand mit dem Fahrzeug aus?