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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Gasannahme bei Kaltstart schlecht

  • Private_Schrauber
  • 16. Dezember 2025 um 16:59
  • Private_Schrauber
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    28
    • 16. Dezember 2025 um 16:59
    • #1

    Hallo zusammen, ich hab noch ein kleineres Problem.

    Renault Megane 2 1.6 16v Grandtour Bj. 2007

    Nach der erfolgreichen Fehlerfindung und der Reparatur des Einspritzkabelbaum waren ja alle Fehler weg und es wird jetzt auch kein Fehler mehr angezeigt.

    Das einzige was jetzt noch ist, wie gesagt ohne Fehleranzeige.

    Wenn ich ihn starte morgens, springt er super an und läuft dann auch problemlos. Nach einer Weile pendelt euch der Motor auch bei 700rpm ein. Soweit so gut.

    Wenn ich dann aber Gas gebe (also kurz drauf trete) , egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne, stirbt der Motor fast ab, so als würde er sich verschlucken. Wenn ich gaaanz langsam Gas gebe, dreht er brav hoch, ohne Probleme.

    Das Ganze ist wie gesagt nur beim Kaltstart. Wenn man ihn warm gefahren hat, auch nach Standzeit 1 Stunde passiert das nicht.

    Hab ich doch was falsch gemacht beim Zusammenbau?

    Meine ersten Vermutungen sind Drosselklappe ( von der hatte ich ja bei der Reparatur den Stecker ab, aber nachher auch wieder dran gemacht) oder die Drallklappen/Verstellung (Da war ich aber nicht dran)

    Der O Ring von den Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke sah auch nicht mehr so gut aus. Aber es funktioniert ja, was es bei fehlendem Unterdruck sicher nicht tun würde.

    Also falls jemanden was einfällt ... es ist nicht dringend.

    Heute oder morgen kommt der neue Einspritzkabelbaum und ich habe auch noch eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke bestellt (kommt erst Donnerstag) D.h. ich werde das sowie noch einmal auseinander bauen.

    Gruß Ingo

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
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    47
    Beiträge
    506
    • 16. Dezember 2025 um 22:06
    • #2

    Das Verhalten passt sehr gut zu „Kaltstart-Anfettung / Lastanforderung wird kurz nicht korrekt umgesetzt“ und nicht zu einem klassischen Totalausfall.

    Ich gehe Punkt für Punkt durch und sage dir auch, was am wahrscheinlichsten ist.


    Kurzfassung (wichtig vorab)

    👉 Nein, das klingt nicht nach einem groben Montagefehler.
    👉 Ja, es gibt 2–3 typische Schwachstellen nach Arbeiten am Einspritz-/Ansaugbereich, die GENAU dieses Symptom machen – ohne Fehlercode.

    Top-Verdächtige (in dieser Reihenfolge):

    1. Drosselklappe – Adaptionswerte / Verschmutzung
    2. Falschluft (Unterdruck / O-Ring Ansaugbrücke)
    3. Kühlmitteltemperatursensor (liefert im Kaltstart falsche Werte)
    4. MAP-Sensor leicht „verzogen“ (Steckkontakt / O-Ring)

    Drallklappen kannst du fast sicher abhaken.


    Warum das nur kalt passiert

    Beim Kaltstart:

    • ECU fährt Anfettung
    • Drosselklappe arbeitet feiner & schneller
    • MAP-Signal ist kritisch
    • kleinste Falschluft wirkt massiv

    Warm:

    • Gemisch stabil
    • Lambdaregelung aktiv
    • Fehler wird „überregelt“

    Darum: kalt verschluckt er sich, warm ist alles gut.


    1️⃣ Drosselklappe – DER Klassiker nach Arbeiten

    Du hattest den Stecker ab → völlig ausreichend.

    Typisches Symptom:

    • schnelles Gasgeben kalt → Motor sackt fast ab
    • langsames Gas → kein Problem
    • kein Fehlercode

    Warum?

    Die Adaption der Drosselklappe passt nicht mehr zu:

    • Klappenstellung
    • Leerlaufregelung
    • Kaltstartkennfeld

    Das solltest du tun (wichtig):

    Variante A – Lernfahrt (ohne Diagnosegerät)

    1. Batterie abklemmen (Minus) → 15 Minuten
    2. Batterie anklemmen
    3. Zündung EIN, nicht starten, 30 Sekunden
    4. Zündung AUS → 30 Sekunden
    5. Starten → nicht Gas geben
    6. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen
    7. Erste Fahrt: ruhig, kein Vollgas

    👉 In sehr vielen Fällen ist danach alles weg.

    Variante B – Noch besser

    Drosselklappe ausbauen & reinigen (nur Drosselklappenreiniger, kein Bremsenreiniger).


    2️⃣ Falschluft – dein Bauchgefühl ist richtig

    Zitat

    „Der O-Ring vom Unterdruckanschluss sah nicht mehr so gut aus“

    ❗ Ganz heißer Kandidat.

    Warum?

    • kalt: Unterdruck hoch → zieht Nebenluft
    • schneller Gasstoß → Gemisch bricht zusammen
    • warm: Gummi dehnt sich → Problem geringer

    💡 Wichtig:
    Schon minimale Falschluft macht GENAU dein Symptom – ohne dass der Motor sonst schlecht läuft.

    Test:

    • Mit Bremsenreiniger oder Startpilot gezielt:
      • Unterdruckanschluss
      • Ansaugbrücke
      • MAP-Sensor-O-Ring
    • Drehzahländerung = Treffer

    👉 O-Ring kostet Centbeträge – ich würde ihn präventiv tauschen.


    3️⃣ Kühlmitteltemperatursensor (unterschätzt)

    Wenn der Sensor:

    • kalt zu warm meldet
      → Gemisch zu mager → Verschlucken beim Gasstoß

    Warm:

    • Wert passt zufällig → keine Probleme

    💡 Typisch:

    • kein Fehlercode
    • nur kalt auffällig
    • Start OK, Problem erst beim Gasgeben

    Falls du Live-Daten hast:

    • Kühlmitteltemperatur muss nahe Umgebungstemperatur liegen

    4️⃣ MAP-Sensor / Unterdruck

    Du warst dran, Kabelbaum war defekt → passt ins Bild.

    Schon:

    • leicht verzogener Stecker
    • gequetschter O-Ring
    • minimaler Unterdruckverlust

    … reicht aus.


    ❌ Drallklappen – sehr unwahrscheinlich

    Beim 1.6 16V:

    • wirken kaum im Kaltleerlauf
    • machen eher Leistungsverlust obenrum
    • würden eher Fehler setzen

    Was ich an deiner Stelle JETZT machen würde (Reihenfolge!)

    1. Drosselklappen-Reset + Lernfahrt
    2. O-Ring Unterdruckanschluss tauschen
    3. Drosselklappe reinigen
    4. MAP-Sensor Sitz & O-Ring prüfen
    5. (Optional) Kühlmitteltemperatur live prüfen

    Fazit

    Du hast sehr wahrscheinlich nichts „falsch zusammengebaut“.
    Das ist ein klassischer Feinabstimmungsfehler nach Reparatur, den Renaults dieser Generation gerne machen.

    Gruß Micha

    p.s. wenn du zum weiteren Erhalt Forums beitragen möchtest oben recht`s "SPENDEN" auch Kleinvieh macht Mist.:thumbup:

    • Zitieren
  • Private_Schrauber
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    28
    • 17. Dezember 2025 um 11:12
    • #3

    Guten Morgen Micha,

    dankeschön, ich werde deine Punkte mal durchgehen. 👍

    Gruß Ingo

    • Zitieren

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