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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Renault Megane 2 Grandtour (KM) Map-Sensor

  • Private_Schrauber
  • 30. November 2025 um 11:41
  • Private_Schrauber
    Anfänger
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    1
    Beiträge
    6
    • 30. November 2025 um 11:41
    • #1

    Ich wünsche einen schönen 1. Advent.

    Ich habe einen Renault Megane 2 Grandtour Bj 2007. Eigentlich ist es ein Interims-Auto, aber irgendwie habe ich ihn auch schon 5 Jahre immer mal wieder im Einsatz. Hat sogar einen Namen: Vicky (in Anlehnung an eine Fernsehserie, wo es eine "Zicki Vicky" gibt. ;)

    Genau das ist es auch was mit immer wieder Kopfzerbrechen beschert. Diese Zickerei in der Elektronik.

    Aktuell suche ich den MAP Sensor. Ich vermute, es ist der Sensor direkt in der Mitte unterhalb des Ansaugkrümmers. Bin mir aber nicht sicher.

    Kann mir jemand von euch das genau sagen?


    VG

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    41
    Beiträge
    480
    • 30. November 2025 um 22:23
    • #2

    Hallo Schrauber, beim Renault Mégane II Grandtour (Baujahr 2007) sitzt der MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor / Manifold Absolute Pressure Sensor) tatsächlich an einer recht versteckten Stelle. Ich erkläre dir genau, wo er ist – und wie du ihn erkennst.


    ✅ Position des MAP-Sensors beim Mégane 2 (Benziner 1.6 / 2.0 / Diesel 1.5 / 1.9 dCi)

    Der MAP-Sensor sitzt nicht oben am Ansaugkrümmer, sondern:

    👉 Am Ansaugkrümmer – hinten, Richtung Motorblock – ziemlich mittig

    • Er steckt direkt im Saugrohr, oft unterhalb des Krümmers.
    • Du siehst nur den Stecker mit ca. 2–3 Kabeln, der in einen kleinen Sensor führt.
    • Meistens ist er mit einer einzigen Torx-Schraube (T20/T25) befestigt.

    Das, was du beschrieben hast („in der Mitte unterhalb des Ansaugkrümmers“), klingt genau richtig.

    ➡️ Das ist sehr wahrscheinlich der MAP-Sensor.


    🔍 Wie du sicher erkennst, ob es der MAP-Sensor ist

    Der MAP-Sensor sieht typischerweise folgendermaßen aus:

    • Kleines schwarzes Bauteil
    • Rechteckig
    • Ein Stecker
    • Ein kurzer "Nippel" bzw. Kanal, der direkt in den Ansaugkrümmer zeigt
    • Eine Schraube zum Befestigen

    Wenn du den Stecker abziehst und den Sensor herausziehst, ist die Spitze oft mit Ölnebel oder Ruß belegt.


    🛠️ So kannst du prüfen, ob es wirklich der MAP-Sensor ist

    1. Stecker abziehen

    Motor geht danach sofort in Notlauf → Zeichen: MAP hatte Einfluss → richtiges Bauteil.

    2. Schraube lösen und Sensor ziehen

    Wenn es der MAP ist:

    • vorne eine kleine, offene Druck-/Temperaturöffnung
    • manchmal innen ölig

    ⚠️ Unterschiede je nach Motor

    Je nachdem, welchen Motor dein Megane II hat, variiert die genaue Lage ein bisschen:

    🔵 Benziner (z. B. 1.6 16V, 2.0 16V)

    • MAP ist direkt am Kunststoff-Ansaugkrümmer hinten
    • nur von oben schwer sichtbar → oft besser von der Seite tastbar

    🟡 Diesel (1.5 dCi, 1.9 dCi)

    • sitzt meistens an der Rückseite des Ansaugkrümmers oder am Luftrohr vor dem Saugrohr
    • gut erreichbar, aber auch schnell verdreckt → klassische Fehlerquelle

    Wenn du mir sagst, welcher Motor genau, kann ich dir ein Foto/Schema schicken, damit du es 100% eindeutig hast.

    Gruß Micha

    9FF

    • Zitieren
  • Private_Schrauber
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    • 1. Dezember 2025 um 13:27
    • #3

    Vielen Dank Nordinvent!

    Ich habe übrigens den Benziner 1.6 16v

    Sehr ausführlich und präzise. Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich Dir den Wagen vorbei bringen. Wahrscheinlich wäre er in zwei Stunden wieder komplett in Ordnung 🙂

    Ich werde den Sensor reinigen, denn ich habe einige Fehlermeldungen, die wahrscheinlich im Bereich der Elektronik liegen. In einem anderen Beitrag hast Du mich aber noch auf eine andere Idee gebracht. Ich werde mir also auch die Massekabel der ECU unter dem Lüfterkasten anschauen. 👍

    VG

    Private_Schrauber (Ingo) aus der Umgebung Kassel

    • Zitieren

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