Ölleck wahrscheinlich am Simmerring von Nockenwelle rechts bei schwarzer Abdeckung vor /neben der zahnriemenscheibe
Simmerring von Nockenwelle , recht ist undicht verliert Öl
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Das ist nicht schön und was wäre deine Frage ?
Gruß Micha
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danke Micha für deine Frage und interesse für mein Problem Was für ein Aufwand bedeutet dies und welche kosten entstehen ca. in einer Reno Fachwerkstatt
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Bei allem Respekt vor dem Laien aber für eine Antwort benötige ich Angaben über das Fahrzeug Bj.,HSN Herstellerschlüsselnummer und TSN Typschlüsselnummer sowie Kilometerstand.
Gruß Micha
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Hallo Micha, es handelt sich um ein Clio 1,2 16 V Schlüssel Nr.3004/147 Fahrzeug Ident Nr. VF1BB05CF28470991 1149 ccm/55KW/75 Ps Erstzulassung 11.03.2003 Kilometer 236153km.
2020 wurde Ventildeckeldichtung gewechselt
21.11.2022 Zahnriemen/Waserpumpe usw. gewechselt Km Stand 196478km
Der Clio ist in einem guten Zustand. Die Temperaturanzeige erhöt sich nicht steht max. in der Mitte. der Antrieb und Leistung ist gut / normal. Bei längerer Fahrt leuchtet manchmal ,, Stopp/ ölkanne auf.
Ich hoffe die Info hilft dir weiter . Danke im Voraus
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Moska, hier ist eine realistische Einschätzung der Kosten für den Austausch des Nockenwellen-Simmerrings (rechts, unter der schwarzen Abdeckung neben der Zahnriemenscheibe) beim Renault Clio II, 1.2 16V (D4F-Motor, 55 kW).
✅ Was muss gemacht werden?
Beim D4F-Motor sitzt der Nockenwellensimmerring direkt hinter der kleinen Nockenwellen-Zahnscheibe.
Um an ihn heranzukommen, muss man:- Zahnriemenabdeckung demontieren
- Motor abstützen
- Motorlager rechts abbauen
- Zahnriemen entspannen
- Nockenwellenrad abziehen
- Simmerring austauschen
- Zahnriemen wieder korrekt spannen
- Alles wieder montieren
👉 Der Zahnriemen selbst muss dabei nicht zwingend erneuert werden, wenn er erst 30.000 km alt ist – aber er muss gelöst und neu gespannt werden.
💰 Typische Kosten in der Fachwerkstatt
1. Arbeitszeit
Je nach Werkstatt 2,0–3,0 Stunden (Renault gibt ca. 2,2h vor).
➜ Stundensatz freie Werkstatt: 80–120 €
➜ Stundensatz Renault Vertragspartner: 120–160 €Arbeitskosten:
- freie Werkstatt: 160–300 €
- Renault: 260–450 €
2. Teilekosten
- Nockenwellensimmerring (D4F-Motor): 10–25 €
- evtl. neue Schraube für Nockenwellenrad: 5–10 €
- ggf. neue Zahnriemenspannung einstellen (keine Teile nötig)
Teile gesamt: 15–35 €
📌 Gesamtkosten realistisch
Werkstatttyp Kosten Freie Werkstatt ca. 180–330 € Renault Vertragshändler ca. 280–480 € ❗ WICHTIGER HINWEIS
Wenn das Motorlager festgegammelt ist oder der Zahnriemen zu locker/verschlissen erscheint, kann die Werkstatt empfehlen:
- neues Motorlager → +80–120 €
- neuen Zahnriemensatz → +250–450 €
Das wäre aber nicht zwingend nötig, wenn der Zahnriemen wirklich erst 2022 erneuert wurde.
Gruß Micha
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Danke Micha für die schnelle Antwort. Inzwischen hatte ich den Clio in einer Reno Werkstatt. es wurde mir mitgeteilt dass das Ölleck nicht von dem Simmerrig kommt sondern von der Ventildeckeldichtung.
Ich habe noch keinen Kostenvorschlag und einen Termin ( eventuell in 2-3 Wochen). Sicherlich nicht billig im Verhältnis zum Alter und Kilometerleistung des Fahrzeugs.Die Ventildeckeldichtung von der Gleichen Werkstatt wurde vor ca. 3- 4 jahren schon mal gewechselt. Frage: könnte dies auch problemlos von einer freien Werkstatt ausgeführt werden um Kosten zu sparen. Micha würde mich sehr freuen wenn du mir deine fachliche Meinung dazu mitteilst. Vielen Dank im Voraus !
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Ja – die Reparatur kann absolut problemlos von einer freien Werkstatt durchgeführt werden, und zwar ohne Nachteile.
Hier die wichtigen Punkte dazu:
✅ Ventildeckeldichtung beim Renault Clio 1.2 16V (D4F)
Die Ventildeckeldichtung ist bei diesem Motor leicht zugänglich und der Austausch ist ein vergleichsweise kleiner Eingriff.
Es muss kein Zahnriemen demontiert werden, kein Motorlager gelöst werden – nur:- Zündspulen/Zündkabel abstecken
- Ein paar Schrauben des Ventildeckels lösen
- Dichtung erneuern
- Dichtflächen reinigen
- Alles wieder montieren
Arbeitszeit: ca. 0,5–1,0 Stunden
Arbeitsaufwand: simpel, keine Spezialwerkzeuge nötig➡️ Das kann jede freie Werkstatt genauso gut wie ein Renault-Händler.
💰 Typische Kosten (freie Werkstatt vs. Renault)
👉 Freie Werkstatt:
- Arbeitszeit: 40–100 €
- Dichtung: 10–20 €
- Reinigung/Bremsenreiniger: 0–5 €
Gesamt: 50–120 €
👉 Renault Vertragshändler:
- Arbeitszeit: 100–180 €
- Dichtung: 20–30 €
- Kleinteile: 5–10 €
Gesamt: 130–220 €
✔️ Warum freie Werkstatt völlig ausreichend ist
- Kein Renault-spezifisches Spezialwissen erforderlich
- Keine besondere Elektronik oder Steuergeräte
- Arbeit ist mechanisch simpel
- Freie Werkstätten sind oft 50–70% günstiger
- Der Clio ist ein älteres, unkritisches Modell
Gerade bei einem Fahrzeug Bj. 2003 mit 236.000 km lohnt sich ein markengebundener Händler preislich meist nicht mehr.
❗ Warum die Dichtung schon wieder undicht sein kann
Beim D4F-Motor ist das ein bekanntes Problem. Gründe:
- Billig-Dichtung verbaut (z. B. NoName statt Victor Reinz/Elring)
- Schrauben zu fest angezogen → Deckel verzieht sich
- Dichtflächen nicht richtig gereinigt
- Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) teilverstopft → Überdruck → Öl drückt raus
Das passiert leider relativ häufig, selbst nach wenigen Jahren.
➡️ Eine gute freie Werkstatt achtet auf ordentliche Marken-Dichtungen und macht das oft sogar besser.
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Micha, ich bedanke mich sehr für deine Unterstüzung und super Beratung. Insbesondere für deine Zeit die du eingesetzt hast. Ich habe inzwischen am 16.12.2025 einen Termin bei der Werkstatt die den Leck an der Ventildeckeldichtung mit ,, höchster Wahrscheinlichkeit " festgestellt haben. Es wurde oberes Motorlager ausgebaut und Abdeckung von Zahnriemen demontiert damit man Simmerring der Nockenwelle überprüfen konnte. Am Simmerring wurde wie schon erwähnt kein ölverlust lokalisiert, nur wie schon erwähnt eine Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels , entsprechend sollte entspechend der Werkstatt die Ventildeckeldichtung erneuert werden . Kosten für diese Überprüfung ca. 94 Euro. Micha ich werde dich nach der Reparatur abschließend noch informieren Danke und das Beste für dich
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Hallo Micha vielleicht bist du noch im Netz und kannst mir einen guten Rat geben. Die Ventildeckel dichtung wurde am 16.12 gewechselt. Nach ca. 15km , wieder die Warnleuchte Stop und Ölkanne. ( Reparaturkosten 309 Euro ). Ichbin gleich wieder in die Werkstatt wieder ein Leck an der Motorhinterseite. Mam nächsten Tag wurde auf kulanz erneut die Ventildeckeldichtung gewechselt. Angeblich lag ein Fehler beim Einbau vor. Am 19.12. wurde mir das Auto übergeben Seither bin ich Sa/So/ und heute ca. 25 km gefahren. Wieder Leuchtete heute die Warnleuchte auf und ein Ölleck an der rechten hinteren Seite des Motors, eben Zahnriemen/ Keilrieme. oberhalb ölfilter soweit ich es einigermaßen lokalisieren konnte. der Meister hat nun mir einen Termin am 07.01.2026 gegeben und will den Öldruck messen. Ich fühle mich inzwischen total zerstört und hilflos. Habe mich heute Abend an den Inhaber gewand. Nun soll ich morgenfrüh das Auto vorbeibringen. zur Diskussion steht den Öldruckwächter wechseln. Ich habe das Vertrauen in diese Werkstatt verloren und glaube dass die fachliche kompetenz fehlt und eine permanente Überlstung vorliegt.
Micha ich würde mich freuen wenn du mir bald einen Ratschlag geben könntest . Vielen Dank im Voraus
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Moska – hier läuft sehr wahrscheinlich etwas grundlegend falsch, und zwar nicht beim Auto, sondern bei der Fehlerdiagnose der Werkstatt.
Ich schreibe dir das jetzt bewusst klar, ruhig und fachlich,
Kurzfassung vorab (wichtig)
- Dreimal Ventildeckeldichtung und immer noch Ölverlust + STOP/Ölkanne → Ventildeckel war sehr wahrscheinlich nie die Ursache
- STOP + Ölkanne ist keine normale Undichtigkeits-Warnung, sondern eine Öldruckwarnung
- Öl an der rechten hinteren Motorseite / Zahnriemenbereich passt nicht sauber zur Ventildeckeldichtung
- Die Werkstatt repariert symptomatisch, ohne systematisch zu prüfen
- Vertrauensverlust ist absolut gerechtfertigt
Warum das Ganze extrem verdächtig ist
1. Ventildeckeldichtung als Ursache ist sehr unwahrscheinlich
Beim D4F (1.2 16V):
- Eine undichte Ventildeckeldichtung:
- sifft langsam
- riecht nach Öl
- tropft ggf. auf Abgaskrümmer
- löst KEINE STOP-Öldruckwarnung aus
👉 Sie verursacht keinen akuten Öldruckalarm während der Fahrt.
Dass:
- nach 15 km
- nach 25 km
- nach mehrfacher Reparatur
immer wieder STOP + Ölkanne kommt, spricht klar gegen die Ventildeckeldichtung.
2. STOP + Ölkanne = Öldruckproblem (nicht Ölmenge!)
Renault ist da sehr eindeutig:
- Ölkanne allein → Ölstand prüfen
- STOP + Ölkanne → ÖLDruck fehlt oder fällt ab
Das kann sein:
- realer Öldruckverlust
- oder falsches Signal (Sensor / Kabel / Öl im Stecker)
Aber:
👉 Das hat mit einer Ventildeckeldichtung nichts zu tun.3. Öl an der „rechten hinteren Motorseite“ – das ist entscheidend
Diese Stelle passt viel besser zu:
- Öldruckschalter (Öldruckwächter)
👉 Klassiker beim Clio II- sitzt oberhalb Ölfilter
- wird undicht
- Öl läuft nach hinten / Richtung Zahnriemen
- Öl kriecht in den Stecker → Fehlmeldung + Warnlampe
- Ölfilter / Ölfilterflansch
- O-Ring gequetscht
- Filter nicht korrekt angezogen
- Nockenwellensimmerring
(trotz gegenteiliger Aussage der Werkstatt weiterhin möglich) - Kurbelwellensimmerring vorne
- Öl landet direkt im Zahnriemenbereich
- extrem gefährlich für den Zahnriemen
Der größte Fehler der Werkstatt
Zitat„Wir wechseln erstmal die Ventildeckeldichtung – mit höchster Wahrscheinlichkeit.“
Das ist keine Diagnose, sondern Raten.
Spätestens nach dem ersten Fehlschlag hätte Folgendes passieren müssen:- Motor reinigen
- UV-Lecksuchfarbe ins Öl
- kurze Probefahrt
- Leck eindeutig lokalisieren
- Öldruck mechanisch messen (Manometer)
👉 All das wurde offensichtlich nicht sauber gemacht.
Zum aktuellen Stand (sehr wichtig)
Dass der Meister jetzt den Öldruck messen will, zeigt:
- Man ist erst jetzt bei Schritt 1 einer richtigen Diagnose
- Das hätte vor Wochen passieren müssen
Der Öldruckschalter-Wechsel:
- kostet 15–30 €
- 10 Minuten Arbeit
- ist absolut sinnvoll
- hätte als Erstes passieren müssen
Mein klarer Rat an dich
✅ Für morgen:
- Auto abgeben
- NICHT mehr fahren
- ausdrücklich verlangen:
- Öldruckmessung mit Manometer
- Öldruckschalter prüfen / ersetzen
- Motor reinigen, dann Leck lokalisieren
👉 Keine weiteren „Dichtungen auf Verdacht“.
❗ Ganz wichtig:
Wenn:
- Öl im Zahnriemenbereich ist
→ Auto NICHT weiterfahren
Öl kann den Zahnriemen zerstören → Motorschaden.
🟥 Vertrauen in diese Werkstatt?
Ganz ehrlich und fachlich nüchtern:
ZitatNein.
Nicht wegen eines Fehlers – sondern wegen:
- mehrfacher Fehldiagnose
- Wiederholung derselben Reparatur
- erst sehr spät systematisches Vorgehen
Wenn morgen kein klarer Befund kommt:
👉 Werkstatt wechseln
👉 Rechnung prüfen (309 € für 2× falsche Reparatur ist grenzwertig)Gruß Micha und trotz allem schöne Feiertage

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Hallo Micha, ich bedanke mich für deine Diagnose. Nach meiner Ansicht mangelt es bei der Werkstatt an der fachlichen Qualität und und unter dem Zeitdruck unter dem die Mitarbeiter stehen. Psychisch belastet mich die ganze Angelegenheit. Das Öl kommt tatsächlich neben des Zahnriemens raus ,( schwarze ,,Kunststoffabdeckung " ) Meine Entäuschung ist riesig. Es geht mir nicht nur ums Geld sondern dass das Dilema kein Ende nimmt. Ich gebe dir weitere Infos zum weiteren Hergang
Micha dir nochmals vielen Dank und besinnliche Weihnachten.
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