Hallo, mein Scenic 2 1.6 16V mit 113 PS Baujahr 2005 macht gerade einige Probleme die sich hauptsächlich durch ein Ruckeln im Leerlauf bemerkbar machen undeisfungsverlust an Steigungen . Alle 4 Zündspulen und Zündkerzen sind neu, Einspritzdüsen sind neu inklusive den Dichtungen für die Ansaugbrücke laut Obd und Kerzenbild war die von Zylinder 4 defekt, Drosselklappe gereinigt und Angelernt(Auch einen neue versucht), der Tankgeber da die Tankanzeige falsch angezeigt hat (Tut sie leider immer noch), das Magnetventil von der Nockenwellenverstellung wurde gegen ein Neues ersetzt da das alte "fest war" (Schaltet einwandfrei), alle Stecker vom Spulenkabelbaum wurden kontrolliert und mit Kontaktspray gereinigt auch die Anschlüsse vom Steuergerät ( War aber nichts von Korrosion zu sehen), Ansauglufttemperatursensor erneuert (Fehler bei altem und neuen Sensor) und vor 2 Tagen war die Batterie zu leer und hat auch nach Laden Fehler von unterspannung in den verschiedenen Steuergeräten angezeigt und wurde gegen eine neue Batterie getauscht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter denn das Ruckeln bzw. der unrunde Motorlauf ist noch immer da begleitet von Leistungsverlust den man beim fahren kaum merkt aber bei Steigungen total. Ich hab noch die Vermutung Massepunkte weiß aber nicht wo ich diese finde. Folgende Fehler zeigt ein Obd Gerät mir noch an das Speziell für Renault ist und auf alle Steuergeräte zugreifen kann.
-Zündspule 1 Stromkreis Kurzschluss oder Masseschluss
-Zündspule 2 Stromkreis Kurzschluss oder Masseschluss
-Zündspule 3 Stromkreis Kurzschluss oder Masseschluss
-Zündspule 4 Stromkreis Kurzschluss oder Masseschluss
-Benzinpumpe Tankanzeige Verkabelung Stromkreis Kurzschluss oder Masseschluss
-Ansauglufttemperatursensor Wert außerhalb der Tolleranz
-Drosselklappe Störung Bahn 1 und Bahn 2
-Drosselklappengehäuse Stromkreis Kurzschluss oder Masseschluss
Hatte jemand etwas ähnliches schon, weiß wo die Massepunkte sind oder hat einen Lösungsvorschlag? Weiß absolut nicht mehr weiter und benötige Tipps wie ich weiter vorgehen kann.
Freu mich von euch zu hören... Viele Grüße