An einem gebrauchen renaut modus quält sich meine Familie, weil die Batterie immer leer ist. also vermerkt eine neue Batterie zu kaufen. bevor geld vom Konto geht, erstmal alles prüfen, Zeit ist da. Batterie ausgebaut. ich habe viel in meinem Leben erlebt, mehr Leid als Freud und kenne den Unterschied zwischen Batterien die man nur aufladen braucht und Schrott, der ins Ausland soll, um Blei von Säure ohne Schutzmaske zu trennen. Aber als ich diese Batterie mit den Maßen 242 x 175 x 175 mm auflud, dauerte es bei mir über 12 stunden, bis sie voll aufgeladen war von unter 12 V auf 14,4 V glaub ich war das. sowas hatte ich nie, dermaßen tiefentladene starterbatterie, die wir immer wieder mit Starthilfe mal durch den Suzuki Baleno Kombi Bj. 1997, hatte die besten Jahre hinter sich und da musste ich etwas Gas geben, mal durch den super starken Citroën (ë!) berlingo, Diesel, klassisch stark, da sprang der Renault Modus Bj. 2006 sofort an.
dieses Forum habe ich zufällig für die Suche einer Lösung zu meinem Problem gefunden, weil es sehr weit oben lag bei der Suche nach ruhestrom renault modus.
Nachdem Ausbau der Batterie erstmal die Pole und die Polklemmen gereingt, Korrosion war erkennbar und fest verbackt. Über 12 Stunden mussten wir also warten bis das Ladegerät ein OK gab. Bevor wir die Batterie einbauten, mäßen wir den Ruhestrom zwischen Minuspol und Polklemme vom Massekabel, der logischerweise über 1 A war. logischerweise weil der Ruhestrom erst dann gemessen wird, wenn man den Motor startet und dann den Schlüssel zieht, die Tür schließt und verriegelt. dann ermittelten wir knapp über 70 mA.
einen hilfreichen Ratschlag fanden wir bei ziehen von Sicherungen, da sind mir 2 Sicherungen aufgefallen: Radio 15 A sowie insbesondere INJECT 30 A. innenraumbelechtung 10 A und ALIM UCH 15 A sind nicht der Rede wert. insbesondere läuft beim Ziehen von ALIM UCH 15 A garnichts mehr, Auto bleibt aus.
beim Ziehen von Radio 15 A sinkt der Ruhestrom um knapp 5 mA, obwohl kein Radio vorhanden ist (höhö...). Motor kann starten.
PROBLEM: beim ziehen von INJECT 30 A sinkt der Ruhestrom um min. 50 mA auf etwas 20 mA. Motor kann immernoch starten!!! um den Wert noch etwas unter 20 mA zu drücken habe ich auch Radio 15 A gezogen.
Frage(n): Wofür steht inject 30 A? warum startet das Auto trotzdem? wird es schäden geben? wo könnte es einen Kurzschluss geben?
Ruhestrom: Liebe Leute, ich lass mir schon Zeit. Motorhaube bleibt auf, Türe verriegeln, 45 minuten warten. deswegen musste ich letztes Wochenende viel an das Auto denken "ist die Zeit schon um"?
Die schlüsselnr. lautet 3333 ACI
Spoiler anzeigen
wegen dem Auswechseln der H7 scheinwerferlampen habe ich mich gedanklich an
Wie sehr meine Hände gelitten haben (Handschuhgröße L, längst volljährig), brauche ich niemandem zu erklären. aber den spruch mit der alte renault modus sei ein Auto VON gynäkologen verstehe ich nur bedingt. rechte lampe aus der Sicht des Fahrers bietet weniger platz aber es ging bei mir.
anfangs dachte ich der Spritverbrauch sei extrem hoch weil der Tank schnell leer war. durch ein Experiment ermittelte ich 5 Liter/100 km. stattdessen zapfte die Polizei 125 € von mir ab (100 € weil das Handy vor dem Tachometer als "wird in der Hand gehalten" gewertet wird, fast auch unfall mit den amateurhaften Anfängern gehabt aber als psychiater kann man bei der Justiz sich dumm und dämlich verdienen, seine Lizenz zum Geld drucken besorgen und 25 € mit reichlich hänseleien (2 PA von den einen eine CS ist), weil jemand aus der Familie verbandkasten, warndreieck und warnweste stibitzte, während ich im Veterinäramt einer anstänigen Arbeit nachging und Däumchen drehte. Das Geld hätte ich locker für eine schicke Autobatterie von Yuasa inkl. Batterieschalter ausgeben können. alles nur weil der dekan der tiermedizin in münchen verstanden hat, wie albern seine Absolventen sind. Liebe Staatsanwaltaschaft, erst mir das Leben als besten Gast und Gastgeber auf airbnb wegen einem belanglosen Gedankeninhalt über v. vasilieva schwer machen und jetzt einsehen, dass ich nie Angeklagter sondern immer Kläger bin. aber auf mich rumhacken nach der corona-pandemie wegen dem netten geschichtsunterricht, das haben wir gerne.
auf Seite 204 steht Einspritzanlage zu INJECT Modus_Ph2_-_815-10_DEU.pdf