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  2. Renault Master
  3. Renault-Master-Elektronik

Leistungsverlust

  • zama77
  • 6. April 2025 um 10:48
  • zama77
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 6. April 2025 um 10:48
    • #1

    Hallo zusammen.

    Master 2.3 DCI 165 Jg 2015, KM 210'000

    Fehlende Leistung beim Bergauffahren im 4. Gang. Motor dreht nicht hoch. (verharrt bei ca. 2500 u/min) Gefühlt ruckelt das Fahrzeug vor und zurück wie auf einem Raddampfer. Nach 5 Minuten so prügeln hat das Fahrzeug auch gestunken. Motortemperatur OK. Kühlflüssigkeitsstand OK, Motorraum trocken.

    Dassselbe Fahrverhalten kann aber auch im 6. Gang beim Beschleunigen auf der flachen Autobahn auftreten.

    Es fühlt sich an wie wenn der Turbo noch kommt oder zuwenig Kraftstoff vorhanden ist. Allgemein ist gegenüber als das Fahrzeug jünger war weniger Beschleunigungspower vorhanden.

    Ohne grosse Leistungsanforderung kann der Motor Problemlos hochdrehen.

    (Die 4 Injektoren wurden vor ca. 2 Jahren getauscht, im vergangen Jahr wurde nach einem Riss im Dieselfiltergehäuse dieses in Italien ausgewechselt)

    Was denkt ihr wo hier zu Suchen ist?

    Gruess und Danke, Beat

    • Zitieren
  • nordinvent
    Spender
    Reaktionen
    20
    Beiträge
    253
    • 6. April 2025 um 13:30
    • #2

    Hallo Zama, wäre schön wenn du dich mal vorstellst im Forum.

    Klingt stark nach einem typischen Fall von Leistungsverlust unter Last, möglicherweise in Zusammenhang mit dem Turbolader-System, der Kraftstoffversorgung oder der Abgasrückführung (AGR). Ich versuch's mal strukturiert anzugehen. Hier sind die häufigsten Ursachen für das von dir beschriebene Verhalten beim Renault Master 2.3 dCi:


    🔍 Verdächtige Komponenten / Fehlerquellen

    1. Ladedruckproblem (Turbolader oder Ladedruckregelung)

    • Symptome: Keine Leistung beim Beschleunigen, Turbo "kommt nicht", besonders unter Last (z. B. Bergauf oder im hohen Gang).
    • Mögliche Ursachen:
      • Ladedrucksensor defekt oder verschmutzt
      • Undichter Ladeluftschlauch oder Ladeluftkühler (Haarriss, Schelle lose)
      • Wastegate oder VTG-Verstellung hängt oder wird falsch angesteuert
      • Unterdruck-Leitungen undicht oder Magnetventil defekt

    2. Kraftstoffversorgung

    • Symptome: Ruckeln, Leistungsverlust, "verhungern" bei starker Beschleunigung
    • Mögliche Ursachen:
      • Kraftstoffilter (auch neu?) – evtl. zugesetzt
      • Luft im System – nach dem Filtergehäusetausch in Italien: sauber entlüftet?
      • Druckregelventil an Hochdruckpumpe verschmutzt
      • Schwächelnde Hochdruckpumpe

    3. AGR-Ventil (Abgasrückführung)

    • Symptome: Ruckeln, Leistungsverlust, schlechter Durchzug, Stottern bei Last
    • Mögliche Ursachen:
      • AGR klemmt offen → heiße Abgase im Ansaugtrakt → Leistungsverlust
      • AGR-Kühler verrußt oder undicht

    4. Partikelfilter (DPF) zu / Regeneration

    • Symptome: Schwache Leistung, hoher Abgasgegendruck, evtl. Geruch durch heiße Abgase
    • Hinweis: Evtl. war gerade eine Regeneration im Gange? Würde das Ruckeln und den Geruch erklären.
    • Frage: Leuchtet oder leuchtete die DPF-Kontrollleuchte?

    5. Sensoren & Elektronik

    • Mögliche Kandidaten:
      • Luftmassenmesser (LMM) – falsche Werte → falsche Einspritzmengen
      • Ladedrucksensor – meldet falschen Druck
      • Gaspedal-Potentiometer → Signal unstabil
      • Kurbelwellen-/Nockenwellensensor → bei Fehlern nur unter Last relevant

    🔧 Was du testen / checken könntest (auch ohne Diagnosegerät):

    • Luftfilter anschauen: verdreckt?
    • Ladeluftstrecke visuell abgehen: Schläuche porös, Ölspuren, lose Schellen?
    • Zieht das System beim Gasgeben hörbar Falschluft?
    • Unterdruckschläuche durchkneten / prüfen
    • VCDS oder OBD2-Scan: Fehlerspeicher auslesen (auch sporadische!)
    • Probefahrt mit Live-Daten: Ladedruck SOLL vs IST, Raildruck, Luftmasse

    🛠️ Werkstattbesuch sinnvoll, wenn:

    • Du keinen OBD2-Zugang hast
    • Turbo, AGR oder DPF im Verdacht stehen – braucht oft spezielles Know-how
    • Der Geruch auf Überhitzung oder DPF-Probleme hindeutet

    🧠 Mein Favorit aktuell:

    Aufgrund des "Ruckelns wie Raddampfer" und Geruchs, der sich erst nach längerer Lastfahrt einstellt, tippe ich auf ein Problem mit der Ladedruckregelung oder AGR, möglicherweise kombiniert mit einem alternden DPF. Das Fahrverhalten klingt nach nicht ausreichender Luftversorgung bei steigender Last, was zum Abregeln führt. Gruß Micha.

    9FF

    • Zitieren
  • zama77
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 6. April 2025 um 21:51
    • #3

    Grüäzi Nordinvent

    Vielen lieben Dank für Deine Expertise.

    Habe eine nicht eingesteckte Kraftstofftemperatursonde sowie den Ladeluftschlauch als mögliche Ursache ausgemacht. Der Ladeluftschlauch ist bei der unteren Bride leicht eingerissen und aussen auf der Länge von ca. 30cm mit einem öligen schmierigem Nebel bedeckt. Der Rest des Motorraumes scheint sauber.

    Ich werde diese beiden Teile mal tauschen und dann gemäss Deiner Liste weiter durchchecken.

    Liebe Grüsse und Danke, Beat

    • Zitieren

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