sagt mal hat der 1.6er nun einen hydraulischen nockenwellenversteller oder nicht, hatte schon öfter gelesen das er keinen hätte?!
Kaltstartschwierigkeiten 1,6 16V
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- Laguna 2
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strolchi84 -
15. Oktober 2012 um 12:43 -
Geschlossen
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Ja, hat er !
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Er hat definitiv einen hydraulischen Nockenwellenversteller und der geht auch gern kaputt. Weiß es weil unser 1.6 K4M nämlich auch das leiden hatte und lief wie ein Sack Nüsse.
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gibts ne einfache möglichkeit festzustellen ob der kaputt ist, bzw was genau geht denn daran kaputt und was kostet die rweperatur in etwa? ich gehe mal davon aus das man das nicht "mal eben" zuhause machen kann.
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Aloah zusammen !
Hier mal ein kurzes Update : Ich habe nun die Drosselklappe ausgebaut und sauber gereinigt. Die Gasannahme in kaltem Zustand ist nun etwas besser, auch der Leerlauf scheint minimal seidiger zu sein. Ganz toll ist die Sache aber immer noch nicht. Ich werde nun den Benzinfilter ersetzen und einen Systemreiniger durch die gesamte Einspritzanlage jagen. Mal sehen.
Danke erstmal, ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
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Hallo Strolchi,
wie ist der aktuelle Status? Bin deshalb auch gerade in der WS.
Gerade Rückruf aus der WS... Die Drosselklappe wurde neu angelernt. Morgen früh wollen sie es nochmal testen.
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Hallo Zusammen !
Um das Problem ist es in den letzten Monaten, winterbedingt relativ ruhig gewesen, aber nun ist es geloest. Wie einge von Euch schon vermutet haben, lag es an dem Nockenwellenrad ! Jetzt wurde der Zahnriemen samt WaPu, und NW-Rad gewechselt.
Die Kiste ist jetzt wie ausgewechselt ! Zum Einen sind die Kaltstartschwierigkeiten verschwunden, zum Anderen zieht der Motor unten raus viel besser durch !
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten !
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Hi was haste bezahlt..wenn mann fragen darf ??
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Ich bin Selbstschrauber mit einem Mechanikermeister als Kumpel - von daher fallen nur die Kosten fuer Material und Bier an.
Zahnriemenkit kostet irgendwas um die 150,- und das NW-Stirnrad irgendwas um die 100,- . Die Kosten sind zu verschmerzen da der ZR sowieso faellig war. Bei der Gelegenheit wurden gleich Oel, samt allen Filtern, Bremsen usw. gewechselt.
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Ok mach zwar auch viel... aber zahnriemen trau ich mich nicht ran....ab ja aber wieder dran außerdem hab ich ja zum glück ein fast neuen drin..vom vorgänger...in ca 90 tkm erst fällig..
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Mal was ganz anderes (habe leider auch von der ganzen Mechanik keinen Plan, aber mache trotzdem mal eine Vermutung):
Habe einen 2,0 16V und der hat auch manchmal genau die gleichen Symptome: wenn er kalt ist geht er mir bei viel Gasgeben fast aus und wenn ich leicht Gas gebe, dann schafft er es.
Habe allerdings eine Gasanlage eingebaut. Meine WS meinte, dass er im Langzeitspeicher dann die Werte der Gasanlage gespeichert hat und diese dann in der Kaltstartphase anwendet. Ich fahre dann ein paar Tage auf Benzin und dann hat er sich wieder richtig eingestellt.
Vielleicht hat dein Wagen auch irgendwelche falschen Werte gespeichert und man kann diese löschen. -
moin
mal so am rande der 1,6 16v hat kein LMM nur einen saugrohrdruckfühler...
evtl mal dichtungen ansaugbrücke und drosselklappe ersetzten,
lg
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Mal was ganz anderes (habe leider auch von der ganzen Mechanik keinen Plan, aber mache trotzdem mal eine Vermutung):
Habe einen 2,0 16V und der hat auch manchmal genau die gleichen Symptome: wenn er kalt ist geht er mir bei viel Gasgeben fast aus und wenn ich leicht Gas gebe, dann schafft er es.
Habe allerdings eine Gasanlage eingebaut. Meine WS meinte, dass er im Langzeitspeicher dann die Werte der Gasanlage gespeichert hat und diese dann in der Kaltstartphase anwendet. Ich fahre dann ein paar Tage auf Benzin und dann hat er sich wieder richtig eingestellt.Deine Gasanlage ist einfach nicht ordentlich eingestellt.
Das ist auch kein Lernprozess oder normal sondern eine einfache Fehleinstellung
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