Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Laguna II Phase 1 1.8 16V Privilège Baujahr 2001. Nun habe ich festgestellt, dass der Bordcomputer alle Werte in Meilen statt in Kilometer anzeigt. Der Tacho selber ist in Kilometer und ich nehme an, dass der Bordcomputer sich irgendwann verstellt hat bzw. umgestellt wurde.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man das wieder zurückstellen kann. Bisher habe ich nur eine englischsprachige Anleitung gefunden, die jedoch leider nicht funktioniert. Laut dieser Anleitung soll man die Bordcomputertaste am Blinker gedrückt halten und dann mit gedrückt gehaltender Taste die Schlüsselkarte einstecken. Anschließend soll man die Starttaste drücken. Die Tachoanzeige soll dann irgendwie anfangen zu blinken, sich nach einigen Sekunden umstellen, noch ein wenig weiterblinken und dann wäre die Umstellung vorgenommen. - Geht so aber leider nicht. Nachdem die Karte eingeschoben wird, wechselt die Tachoeinheit nur in eine Art Diagnosemodus, d.h. die Nadeln vom Tacho, Drehzahlmesser, usw. fangen an sich zu bewegen und man kann durch weiteres Drücken der Bordcomputertaste alle möglichen Anzeigen im Display des Bordcomputers simulieren. Das war es dann aber auch schon.
Irgendwie muss es aber doch eine Möglichkeit geben, das wieder auf die Anzeige von Kilometern zurück zu stellen. - Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank! - Wolfi