Bordcomputer zeigt Meilen statt Kilometer

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines Laguna II Phase 1 1.8 16V Privilège Baujahr 2001. Nun habe ich festgestellt, dass der Bordcomputer alle Werte in Meilen statt in Kilometer anzeigt. Der Tacho selber ist in Kilometer und ich nehme an, dass der Bordcomputer sich irgendwann verstellt hat bzw. umgestellt wurde.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man das wieder zurückstellen kann. Bisher habe ich nur eine englischsprachige Anleitung gefunden, die jedoch leider nicht funktioniert. Laut dieser Anleitung soll man die Bordcomputertaste am Blinker gedrückt halten und dann mit gedrückt gehaltender Taste die Schlüsselkarte einstecken. Anschließend soll man die Starttaste drücken. Die Tachoanzeige soll dann irgendwie anfangen zu blinken, sich nach einigen Sekunden umstellen, noch ein wenig weiterblinken und dann wäre die Umstellung vorgenommen. - Geht so aber leider nicht. Nachdem die Karte eingeschoben wird, wechselt die Tachoeinheit nur in eine Art Diagnosemodus, d.h. die Nadeln vom Tacho, Drehzahlmesser, usw. fangen an sich zu bewegen und man kann durch weiteres Drücken der Bordcomputertaste alle möglichen Anzeigen im Display des Bordcomputers simulieren. Das war es dann aber auch schon.


    Irgendwie muss es aber doch eine Möglichkeit geben, das wieder auf die Anzeige von Kilometern zurück zu stellen. - Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank! - Wolfi

  • Soweit ich weiß kann man den BC nicht wieder vom Meilen auf km zurückstellen, da wird wohl ein neues Kombiinstrument fällig werden :(
    Frag mich aber bitte nicht wieso der sich von allein verstellt und man es dann nicht wieder ändern kann.


    Bist auf jeden Fall nicht der einzigste mit diesem Problem...

    Megane 4 GT GT

  • Danke für Deine Antwort. Das ist ja Mist und auch so unlogisch. Wenn es auf Meilen umgestellt werden kann, sollte es doch auch wieder zurückgestellt werden können. Aber was ist schon logisch?


    Macht der TÜV eigentlich Probleme, wenn man das auf Meilenanzeige lässt? Weil wenn nicht, dann würde ich es so lassen, wenn man es nicht wieder zurückstellen kann. Ist ja jetzt kein Beinbruch sondern nur ein Schönheitsfehler. Hauptsache der Wagen fährt :).

  • Zeigt nur der BC Meilen an oder auch der Tacho wenn du fährst?
    Zur Sicherheit kannst ja mal zum FRH fahren und da mal nachfragen.


    Aber ich meine schonmal gelesen zu haben das einige das gleiche Problem hatten und es sich nicht zurückstellen ließ.
    Logisch ist das nicht, da hast du Recht.

    Megane 4 GT GT

  • Naja, das wird erst der Anfang sein. Da haben sich im Tacho irrgend welche Lötpunkte gelöst, und er wird mit der Zeit mehr verrückt spielen.. (Kilometerstand zählt nicht richtg/verstellt sich, Tacho fällt mal ganz aus)...

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Nur der Bordcomputer zeigt Meilen an, der Tacho zeigt korrekt die Kilometer - und das ist ja auch das Wichtigste.


    Wir haben den Wagen Anfang der Woche gekauft, zuerst ist mir das mit den Meilen gar nicht aufgefallen. Als Kilometerstand zeigte er 56.000 an und das kam mir aufgrund des Alters doch recht wenig vor und ich ging eigentlich davon aus, dass das nicht zu 100% den Tatsachen entspricht. Aber der Wagen ist ansonsten in sehr gutem Zustand, extrem gepflegt, fährt gut, schnurrt wie ein Kätzchen. Reifen und Bremsen sind Top und für 3.000 Euro haben wir nichts Vergleichbares gefunden. Ok, da es nun Meilen sind, hat er hat 90.000 runter, aber ich ging eh davon aus, dass sich die Laufleistung eher im Bereich zwischen 80 und 100.000 bewegt.


    Ich werde morgen mal bei dem Händler anrufen, wo wir ihn gekauft haben. Vielleicht kann ich noch was rausholen.

  • Hmmm ja, also wenn das dann erst der Anfang ist, dann muss wohl ein neues Kombiinstrument her. Muss ich dann mal schauen, ob ich ein gebrauchtes bekomme.


    Wenn man ein gebrauchtes kauft, dann muss das wahrscheinlich genau der gleiche Fahrzeugtyp sein nehme ich an. Also gleiche Maschine, Getriebe, etc.? - Wo ist der Kilometerstand gespeichert? Im Kombiinstrument selber oder in irgendeinem Steuergerät? D.h. wenn ich ein neues gebrauchtes Instrument einbaue, wird dann der Kilometerstand meines Fahrzeuges oder der des neuen Kombiinstruments übernommen?


    Irgendwann will ich den Wagen ja auch mal wieder verkaufen, dann sollte das ja alles stimmen und seine Richtigkeit haben.

  • Es passt der Tacho vom Ph1 und Ph2, auch der mit dem Großem Display funktionert überall.
    Du musst nur aufpassen bei der Motorisierung und Getriebeart.
    Beim Ph1 kann man den Tachostand nicht einstellen, und beim Ph2 Tacho kann mann ihn nur vordrehen.
    Also ich würd mir dann im Serviceheft wo einen eintrag machen, bei x Kilometer wurde ein Tacho mit x Km. eingebaut..

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Da musst Du dir keine Sorgen machen, ich fahre seit gut drei Jahren mit Meilen im Bordcomputer.


    Bei der HU spielt das keine Rolle.
    Im Alltag lernt man schnell Meilen in km umzurechnen. MPG lässt sich schwieriger umrechnen, aber dafür gibt es mindestens fürs iPhone Apps und für den PC gibt es Excel-Tabellen, die das können (kann man im WWW finden).

  • Super, danke! - Wenn es den TÜV nicht interessiert, dann lass ich es so wie es ist und sollte das Ding irgendwann mal komplett den Geist aufgeben, muss ich halt Ersatz beschaffen. Ich versuche jetzt mal, beim Händler noch was rauszuleiern, immerhin hat der Wagen nachweislich über 30.000 mehr gelaufen als im Kaufvertrag vereinbart und dann freu ich mich, dass der Rest vom Wagen so schön läuft.


    Vielen Dank jedenfalls an alle!

  • So, ich war gestern bei der Dekra eine HU machen und, wie hier bereits von Max geschrieben, hat das keinerlei Probleme bereitet. Insofern werde ich mich einfach damit anfreunden, Meilen angezeigt zu bekommen. Dafür ist der Wagen lt. dem Prüfer in einem sehr guten Zustand und er meinte, ich hätte damit einen guten Kauf getan.

  • Nur so als Gedanke: Ich habe beim rumspielen mit dem CLIP mal einen Menüpunkt gefunden, wo man zwischen KM und Meilen umschalten konnte. Fahr zum Renault-Händler und lass dir das einfach wieder zurückstellen.
    Bei der Gelegenheit lass auch mal deinen Kilometerstand auf Plausibilität prüfen. Nicht das da noch mehr falsch gelaufen ist.
    Wie ich das verstanden habe, kam das "Problem" nicht plötzlich aus heiterem Himmel, sondern es ist dir erst jetzt aufgefallen, nachdem du den Wagen erst kurze Zeit hast...

    - V6 24 GT Initiale (2002) -

  • Wir haben den Wagen am 08.10. gekauft und einen Tag später zugelassen. Da stand der Zähler schon auf Meilen, aber das haben wir nicht bemerkt. Später habe ich mich dann gewundert, weil die gefahrenen Kilometer irgendwie nicht mit der tatsächlichen gefahrenen Menge übereinstimmen konnten. - Und dann ist mir ein Licht aufgegangen, dass es sich um Meilen handelt.


    Wenn ich das umrechne, dann hat der Wagen 90.000 km gelaufen. Der optische Zustand ist in meinen Augen, auch für das Alter, deutlich besser. Die Vorbesitzer sind sehr pfleglich damit umgegangen. Wenn ich mir unseren Mazda 2 anschaue, der nur 4 Jahre alt ist und 70.000 gelaufen hat, sieht der vorne an der Schürze was die Steinschläge angeht, z.B. deutlich schlimmer aus als der Laguna. Der Innenraum beim Laguna ist wie geleckt, der Motor sehr sauber, nichts leckt oder sifft. - Gestern bei der Dekra konnte ich drunter schauen, auch da alles sauber und in sehr gutem Zustand. Der Prüfer meinte ja auch, dass der Wagen für sein Alter erstaunlich gut in Schuss ist.


    Ich bin kein Fachmann, aber ich hab schon einige Autos gehabt, alte und neue, und ich bin mir ziemlich sicher, der Wagen hat nicht mehr als die 90.000 gelaufen. Da mache ich mir keine Sorgen. Der Händler, von dem wir den Wagen haben, hat den von einem Autohaus gekauft. Dem ist das nicht aufgefallen, dass der Meilen anzeigt, da bin ich mir recht sicher. Bei dem Zustand des Wagens wäre es auch plausibel gewesen, wenn der nur 56.000 runter gehabt hätte.


    Der Wagen hat schon einen neuen Zahnriemen, die Bremsen sind auch fast neu, das kann man sehen und an der Radaufhängung bzw. den Spurstangen wurde auch vor nicht allzu langer Zeit was gemacht. Die Teile sind noch ganz frisch. Ich glaube, hier hat der Laguna ja auch seine Schwächen.


    Aber mal eine dumme Frage, was meinst Du mit CLIP?

  • CLIP ist die Software nebst Schnittstelle zwischen PC und dem Laguna.
    Damit kann man im kompletten System des Wagens forschen und konfigurieren.

  • Ah ok, danke.


    Da ich noch ein Problem mit dem rechten Abblendlicht habe - da stimmt die hell-dunkel-Grenze nicht, bzw. ist nicht richtig vorhanden - und das nicht selber beheben konnte, habe ich am Freitag einen Termin in einer freien Werkstatt. Vielleicht sind die ja entsprechend ausgestattet und können das mal checken.

  • Wahrscheinlicch können die das da nicht so tiefgreifend, wie bei Renault. Einige können das sogar gar nicht.

  • Ah ok, danke.


    Da ich noch ein Problem mit dem rechten Abblendlicht habe - da stimmt die hell-dunkel-Grenze nicht, bzw. ist nicht richtig vorhanden - und das nicht selber beheben konnte, habe ich am Freitag einen Termin in einer freien Werkstatt. Vielleicht sind die ja entsprechend ausgestattet und können das mal checken.



    Also die Bosch esitronic software usw.... kommt nicht so Tief ins Programm wie die Original Clip Software...... nichtmal Nissan kommt mit Ihrem diagnosegerät an Renault's ran .... zumindestens was diese Feinheiten sind.... obwohl gleicher Konzern


    Gruß Wolle

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Also da wo ich war konnten sie es nicht nachsehen, ist aber auch erstmal nicht so tragisch. Der Autokauf war schon teuer genug, Winterräder stehen auch noch auf dem Programm, da spare ich mir einen Besuch in der Renaultwerkstatt doch lieber erst einmal :)

  • Also da wo ich war konnten sie es nicht nachsehen, ist aber auch erstmal nicht so tragisch. Der Autokauf war schon teuer genug, Winterräder stehen auch noch auf dem Programm, da spare ich mir einen Besuch in der Renaultwerkstatt doch lieber erst einmal :)


    tja man(n) muss sich prioritäten setzen :thumbup:

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!