Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Elektronik

Schleichstrom 0.17A

• Roger
  • 21. Juli 2024 um 13:35
  • Geschlossen
  • Roger
    Anfänger
    • 21. Juli 2024 um 13:35

Hallo Zusammen

Meine Autobatterie war neulich leer. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr starten.

Kurz entschlossen habe ich eine neue Batterie bestellt und diese ersetzt. Sie war immerhin bereits neunjährig. Leider war das Problem mit der neuen Batterie nicht behoben.

Ich habe die Stromaufnahme mit einem Multimeter gemessen und festgestellt, dass selbst im Ruhezustand 0.17 A fliessen. Daraufhin habe ich alle Sicherungen nach und nach herausgenommen bis ich eruieren konnte, woher die Stromaufnahme kommt. Es ist die Sicherung neun mit 10A Zentralverriegelung, Diagnosestecker, Instrumententafel, Lenkwinkelsensor.

ich habe zuerst alle Stecker zu den Türen demontiert und geprüft ob der Stromverbrauch immer noch so hoch ist (Zentralverriegelung)

ebenfalls habe ich den Diagnose Stecker die Instrumententafel und den Lenkwinkel Sensor ausgesteckt. Der Stromverbrauch war leider immer noch bei 0.17 A.

daraufhin habe ich ein Steuergerät unterhalb des Lenk Prades bemerkt, und habe es ebenfalls ausgesteckt. Es waren drei Stecker. Das Steuergerät heisst

UCH - N8-620 - X88

P8201140808

ich habe keine Ahnung wofür diese Steuergerät ist und es fehlt mir ein Stromlaufplan, um nachzusehen, ob es wirklich das Steuergerät ist oder ob ein Verbraucher, welcher über das Steuergerät angeschlossen ist das Problem ist. Im Moment weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Einen Stromlaufplan habe ich ebenfalls noch nicht gefunden, dieser wäre sehr hilfreich

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruss, Roger

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    • 21. Juli 2024 um 15:28

Moinsen,

Erst mal Danke für die umfangreiche Vorstellungsrunde im Forum.....:thumbup:

Du hast einen Verbraucher gefunden der ca. 2 Watt Leistung zieht (P = U × I) ....dir ist bekannt das schon die Uhr in dem Bereich liegt?

2 Watt/h wären nicht in der Lage eine neue Batterie unter 100 Tagen in die Knie zu zwingen, da lohnt sich imho keine weiter Suche.

Ist das auch die richtige Batterie...z.b. bei "Start-Stopp-Funktion" werden spezeille AGM-Batterien benötigt. (Oder muss die schon von der Werkstatt "Inititiert" werden...?)

Was lässt sich aktuell an Spannung an der Batterie messen?

Was genau funkt den nicht...evtl. ist es auch der Anlasser oder ein Massekabel.

(hörst die ein Pfeifen oder leichtes Klackern?)

Verbinde mal den Motor ( am besten an der Montage-Öse Motor) direkt mit dem Batterie-Minus.... evtl. springt er dann an.

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• Roger
    Anfänger
    • 21. Juli 2024 um 22:42

Hallo Michael,
    entschuldige die kurze Vorstellung. Ich bin Roger, 33 Jahre alt und habe mir einen Renault Traffic 2 Jahrgang 2014 gekauft und diesen zu einem Campingbus umgebaut. Ich habe eine Zusatzbatterie (Lithium Ionen Akku) mit einer Solaranlage und diversen Verbrauchern eingebaut. Dieser Einbau ist jedoch bereits zwei Jahre her und seit da habe ich nichts mehr an der Elektroinstallation verändert. Die die Solaranlage lädt die Zusatzbatterie mittels eines M PPT Ladegerätes. Den Ausgang der Batterie habe ich jedoch mit Sicherungen versehen, welche ich während nicht gebrauchen des Campers ausgeschaltet habe. Für den Rückfluss (minus) nutze ich das Chassie. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Zusatzinstallation einen Einfluss auf den aktuellen Stromverbrauch hat.
    das Fahrzeug hat weder Startup noch sonstige speziellen Funktionen. Die neue Batterie hat eins zu eins die gleichen Werte wie die vorherige. Angelernt habe ich diese nicht, denke jedoch auch nicht, dass das nötig ist, oder?
    Betreffend den 0.17 A bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Eventuell habe ich das Multimeter auch nicht korrekt eingestellt und es sind 1.7A, ich muss das noch einmal prüfen. Fakt ist jedoch, wenn ich diese Sicherung 09 herausnehme, ist der Stromverbrauch gleich null. Den Stromverbrauch habe ich zwischen minus Pol und minus Strang, welcher an der Batterie angeschlossen ist gemessen.

Wie wäre denn aus deiner Sicht das richtige Vorgehen bei einer Störung Suche?
    Gruss, Roger

• Divorcedaddy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    • 27. Juli 2024 um 10:14

Moinsen,

Die Zusatzinstalation sollte das nicht beeinflussen...

Wenn alles richtig engeschlossen ist, das ist bei Umbauten aber nie auszuschließen..

Sicherheitshalber würde ich auch das "minus" über einen Trennschalter oder trennbare Verbindung anschießen, nur um sicher zu gehen.

Hat der Start/Stop bzw. ist eine AGM-Batterie verbaut?

Das ist das: L643 Renault ECU Kontrolle Modul Einheit P8201140808, wird auch als COMFORT-Module bezeichent.

Was es macht...?

Schon mal ausgelesen? Evtl. ergibt sich darüber eine Spur.

Gruß

Michael

Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 29. Juli 2024 um 01:05

0,17A Ruhestrom sind zu viel, es sollte eher im Bereich 0,05A bis 0,10A liegen.

Die UCH ist das Zentrale Boardnetz Steuergerät, darüber läuft so ziemlich jedes elektronische System im Innenraum.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Basti 27. Oktober 2024 um 01:34

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• UCH Steuergerät
  • Stromlaufplan
  • Elektroschema

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher