Also ich kann zu KAW sagen, das die sich echt prima fahren. Und die sind auch nicht extrem hart, also man hat da soiel Restkomfort, das ist schon beachtlich.
Außer im Winter ist bissl blöde, wenn du noch ne Lippe vorn dran hast, musst aufpassen, dass du diese Schneeklumpen aus den Radhäusern der Lkws nicht mitnimmt....aber denke mal das muss man bei jeder Tieferlegung beachten.
Tieferlegungsfedern
-
- Laguna 2
-
delisches -
13. Oktober 2012 um 11:51 -
Geschlossen
-
-
hallo
ist die gutachtennummer TU-024205-C0-024 ? das sollen 30ger sein.
und wie fahren die sich so ? kann man die kaufen...Da die Federn direkt von Renault sind habe ich nur eine ABE, aber in einem Beiblatt habe ich die Nummer TA-000586-A0-024 gefunden.
Die Federn gibt es bei Renault nicht mehr, Teilenummer war 7701377224.
Fahrgefühl ist ein bisschen Härter als die Originalen, könnte aber noch härter sein für den 2,0T. -
danke für deine antwort
ich werd mein kumpel mal fragen ob da noch was zu bekommen ist (der ist im lager bei renault)
manchmal liegen ja noch irgendwo restbestände...
da bei mir auch noch ne ahk abnehmbar von westfalia ran muß, soll der halt nicht so tiefgrüsssssss
-
Wenn er nicht so tief werden soll mach doch 30/30 rein.
-
danke für deine antwort
ich werd mein kumpel mal fragen ob da noch was zu bekommen ist (der ist im lager bei renault)
manchmal liegen ja noch irgendwo restbestände...
da bei mir auch noch ne ahk abnehmbar von westfalia ran muß, soll der halt nicht so tiefgrüsssssss
AHK und Tieferlegung ...hmm hab das auch durch und es gibt einige Beiträge schon darüber.
Ich würde beim zusätzlichen Verbau der AHK , den Weitec distance Kit einbauen.... dein AHK-Haken wird es dir danken beim Überfahren von s.g. Bodenschwellen zb. n Verkehrberuhigten Gebieten ... bedenke wenn deine STützlast ausgelastet ist und evtl noch dein Kofferraum vollbeladen geht dein Auto ganz schön in die Knie am Heck.
-
Hey Leute,
ich habe nun schon ein paar tausend KM mit den Federn hinter mir. Sie fahren sich top, keine Frage, allerdins ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass ich immer noch nen Haustier im Radkasten verschwinden lassen kann. (Ich weiß, ist kein Gewindefahrwerk, darum gings mir auch nicht)
Ich habe dann mal vergleichen mit Bildern von Laggi85 und er hat für mich bei seinem Laggi auch mal nachgemessen und es ist wie befürchtet:(.
Die Federn sind nicht wie angegeben 40mm in die Knie gegangen sondern höchstens 20mm vorn. Ich kenne das eigentlich so, dass wenn man die Federn einbaut und das Auto von der Bühne fährt, dann sind die auch gleich so tief wie angegeben bzw. gehen noch stücke weiter runter. ( war bei meinem Clio genau das so gewesen)
Ich habe mich mit dem Herrn Wiegel von KAW per Mail verständigt. Die Federn sind die richtigen für mein Auto und er tippt drauf, dass die Federn verkehrt herum eingebaut sind.
Geht sowas überhaupt? Dachte ne Feder geht bloß in eine Richtung einzubauen. Und selbst wenn es so wäre, müsste doch das Auto trotzdem genauso runter gehen oder? Habe gerade geschaut, beide Seiten liegen direkt und exakt im Teller unten drin. Das wäre doch nen Ding der Unmöglichkeit, wenn mir die Federn verkehrt herum eingebaut sind :(. Fahre moin nochmal auf die Bühne um nach zu schauen, was da los ist. Ich weiß viele werden sagen naja ist doch egal. Aber wenn ich etwas kaufe, dann verlange ich natürlich auch, dass es auch so ist, wie angegeben. Und ob das Auto 40mm oder nur 20mm runter gegangen ist, das macht schon nen krassen Unterschied aus. Gemessen von der Radnarbe zum Koti : VA 380 mm
HA 360 mm (Hinten ist alles schick)
Habe bei Vadders Laggi gemessen ( orignal Fahrwerk), das sind gerade man so knappe 2 cm unterschied zu meinem.
Was würdet ihr jetzt machen? Drauf bestehen, dass ich neue Federn bekomme, falls die jetzigen richtig eingebaut sind oder was meint ihr? Immerhin kostet der Einbau in der Ws nen haufend Knete für nen Azubi und da ist das natürlich sehr ägrerlich.Hoffe auf ein paar Tips von euch.
Gruß euer Strolchi90
-
Das kann sein, dass die falsch herum eingebaut sind, aber dann hat der Monteur nicht richtig gearbeitet. Denn die Federteller müssen passen und die passen eigentlich nur dann erst richtig wenn die Feder richtig drauf ist. Was hast du denn für Stoßdämpfer? Kann sein das deine Stoßdämpfer zu straff sind.
Im alten Forum gab es auch schon so storys das beim einen der Wagen zu tief runter und bei dem anderen kaum was tiefer ging.
-
Hey.
Habe die originalen Stoßdämpfer drin und die sind jetzt 86tkm alt aber funktionieren noch top.Hmm naja bleibt mir erstmal nix anderes übrig außer zu schauen auf der Bühne ob auch wirklich alles sitzt?!
-
@strolchi: Was kam bei dir hier eigentlich raus?
Gesendet von meinem GT-I9300
-
Hi. Also die federn sind richtig eingebaut. Der von Kaw weiss sich auch kein Rat. Hoffe jetzt einfach das sie sich nach ner Zeit setzen. Habe mit laggi85 verglichen. Ich habe anscheinend andere Stoßdämpfer drin mein Federteller is größer. Bei laggi85 geht die Feder über den teller nach unten mit einer Schwingung. Deswegen liegt sein laggi mit den kaw federn auch nen guten Zentimeter tiefer als meiner. Naja mal sehen ob sich noch was tut. Irgendwann kommt eh nen gebrauchtes Gewinde oder nen Neues rein wenn die Stossis fertig sind
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Über den Teller nach unten? Wie meinst du das?
Meine federteller sind jetzt auch größer als die originalen. Trotzdem ist er schon gut 3cm runter gekommen.
Gesendet von meinem GT-I9300
-
Bei Laggi85 is der Federteller kleiner als die Feder, smit ist die Feder zwar richtig drin, aber die erste Schwingung geht son bissl über den Federteller hinaus, und das sieht so aus, als obs bissl auf gleicher Höhe wie mit dem Teller.
Und deswegen is seiner auch so scheen tief. Habe menen Laggi leider nicht vorher gemessen, da ärgere ich mich nen bissl, das ich da nicht den direkten Vergleich habe. Aber auf jedenfall isser noch nicht bei 4 cm vorn angelangt, soviel is Sicher. -
der Federteller kleiner als die Feder, smit ist die Feder zwar richtig drin, aber die erste Schwingung geht son bissl über den Federteller hinaus
Normal liegen die Federn auf den Federtellern auf und gehen nicht darüber hinaus, zumindest nicht die erste Windung. Irgendetwas passt da nicht, oder ich habe da was falsch verstanden, bitte um Aufklärung -
Bin gerade unterwegs. Stelle heut Abend mal zwei Bilder rein wie ich das meine. Sind bei beiden Autos aber richtig eingebaut die federn. Wurde mir von kae bestätigt da sie von mir zwei Bilder geschickt bekommen haben.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich vermute das er meint das die oberen Windungen breiter sind. Die federn sind ja tonnenförmig. Original sind die Teller so groß wie die erste Windung. Bei mir (sachs advantage) ist es so das um den Teller nochmal wie ein größerer Teller ist. Vermutlich passen die Dämpfer nicht nur im laguna sondern auch in pkw welche größere federn haben. Vorteil dabei... Wenn die erste Windung weg kracht s sackt das Auto nicht gleich ganz ab. Das hab ich bei lagunas schon gesehen. Erste Windung weg, die zweite war größer und die Feder rutschte drüber. Das Rad hing dann schön im Radhaus.
Gesendet von meinem GT-I9300
-
Moin leute.
Ich habe jetzt mal ne kleine frage
Habe mir für meinen laggi jetzt die H&R Federn 35/35 bestellt und warte nun ungeduldig das sie bei mir ankommen;)
Jetzt meine eigentliche Frage. Wie lang dauert es ca die federn zu verbauen und sieht man nachdem die federn drin sind schon einen erfolg das er tiefer geworden ist? Oder brauch das länger bis die sich setzen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß
-
Am Anfang sah man es schon etwas aber gibg noch.
Nach Einiger zeit und Km ( ich hab es nicht notiert aber ich denke es waren so 600-700km) haben die sich entgültig gesetz und sind insgesamt schon um einiges Tiefer gekommen -
Wie lange das einbauen dauert kann ich dir nicht sagen. Hatte meinen in der Werkstatt.
Ja, man sieht direkt danach das der Laguna wenigstens stimmig aussieht und nicht wie auf Stelzen :-). Direkt nach dem Einbau war meiner etwa 28mm tiefer. Wie lange das setzen dauert kann dir keiner genau sagen. Ein Kumpel berichtete von einem Clio das er über den Winter nochmal knappe 2cm kam.
Mittlerweile ist meiner nur um die 32mm tiefer, und das trotz des schweren 2.2dci. Verbaut sind die Federn seit Ostern (4000km).
Im allgemeinen sollen die H&R Federn dafür bekannt sein das der Laggi tiefer kommt als angegeben. Das es bei mir noch nicht so ist kann aber auch daran liegen das direkt neue Stoßdämpfer mit verbaut wurden.Die folgenden Bilder entstanden vor dem Einbau und und kurz nach dem Einbau. (4 Tage und 130km später). Aktuelleres ist in meinem Thread, allerdings da auch mit den Sommerrädern.
vorher:
nachher:
hinten Serie
hinten tiefer
vorn Serie
vorn tiefer
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen :-).
Black-Sushi: Ich hoffe nicht das du recht hast, sondern die vielen anderen Meinungen zum setzen...Ich bin wie oben geschrieben nach 4000km erst bei ca. 32mm. Da muss noch was gehen. Ich hoffe auf den Winter. Vielleicht nimmt die Kälte ja in irgendeiner Art und Weise Einfluss auf das Material. Wobei ich mir das aus Werkstofftechnischer Sicht nit vorstellen kann. Ich warte weiter ab...
-
Ich habe für meine 4 Federn inc. Federtellerlager vorne erneuern genau eine Stunde gebraucht.
Wegen dem setzen steht eh auf den vorderen Seiten schon einiges. Meine KAW 40/30 haben sich gar nicht gesetzt, aber die waren schon mal wo 2 Wochen oder so verbaut... -
was haltet ihr von Vogtland Federn?
Ich finde auf deren Homepage lediglich Gutachen von Tüv Österreich?! Sind die auch in Deutschland gültig?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!