Guten Morgen Allerseits. Ich bin neu hier. Mein Name ist Jürgen und habe einige Renault rumstehen...Nur den nicht, um den es hier geht. Besagter ist letzte Ausführung des Cabrios Mégane 1. Mit 2.0lt Motor OHNE IDE. Mit eGas/DroKla. Er hat zu hohes Stangas (bis 2500) wenns draussen kühl/kalt ist . Nach kurzer Fahrt (1-2 Min) ist alles gut. Im Sommer auch. Ist das bei denen dann der Kühlmittelsensor dafür verantwortlich? Was anderes kommt mir grad nicht in denn Sinn. Falschluft müsste er auch im Sommer morgens ziehen. Grüsse, Jürgen
Kaltstart Renault Mégane 1, 2.0 16V, 2002
-
Schrauber-Box -
31. Oktober 2023 um 05:40 -
Geschlossen
-
-
Moin Jürgen,
meines Wissens spielt der Kühlmittelsensor mit eine Rolle beim Kaltstart....
Hast Du die Temperatur mal ausgelesen wenn der Wagen kalt ist ob es ungefähr mit der Außentemperatur hinkommt ?!
-
Hi Basti
Die Temperaturen konnte ich bis anhin nicht vergleichen. Ist das KFZ von einem Kumpel. Muss ihm wohl mal meine Karre mitgeben, damit ich seinen früh morgens mit dem Diagnosegerät auslesen kann. Habe jedenfalls schon mal 'nen Temperatursensor bestellt. Kostet ja nicht viel.
Ich melde dann die Ergebnisse. Danke und bis dann..
Gruss
Jürgen
-
So. Temperaturfühler habe ich vorsorglich ersetzt. Hat aber leider nichts gebracht. Werde nun den Luft-Ansaugtrakt mit Rauch etwas unter Druck setzen. Mal schauen ob er doch irgendwo etwas Falschluft ziehen kann...
-
kontrollier auch die Kurbelgehäuse Entlüftung, da kann auch mal gerne Falschluft gezogen werden wenn der Deckel undicht ist oder der Schlauch
-
Aussenthermometer is auch so ein Kandidat. Hatte es beim Laguna2 aus 2002, dass er gesponnen hat (Klima und Motorlauf), so lange der Fühler im Spiegel rechts kaputt war. Fühler getauscht - lief danach problemlos.
Gruss
Mutschy
-
So. Sorry, war gesundheitlich angeschlagen und musste pausieren. Mittlerweile habe ich mit einem Rauchgenarator Lecks im Ansaugtrakt ausfindig gemacht. Vorallem bei der DroKla. Habe diese deshalb demontiert und auch festgestellt, dass diese nicht richtig geschlossen ist im Ruhezustand. Also 'ne Neue verbaut. Aussentemperatur Sensor ist übrigens in Ordnung gewesen. Unterdruck auch. Den habe ich aber etwas gereinigt. Und siehe da: wieder allles bestens.
-
Das ist doch super, dann läuft ja wieder alles
-
Basti
14. April 2024 um 10:03 Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!