Mein 2010er Renault Megane hat Probleme mit der Klimaanlage und ich benötige Hilfe wie ich weiter vorgehen soll. Die Klimaanlage blaste vor paar Wochen nur noch warme Luft, also ließ ich sie neu auffüllen. Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Zwei Wochen später wars wieder gleich weit, nur warme Luft aus der Lüftung. Ich fuhr zu einem anderen Mechaniker der sich das anschauen wollte, aus logistischen Gründen aber zu einem anderen. Dieser befüllte die Klimaanlage erneut und meinte, er konnte keine Anzeichen sehen dass es ein Leck geben würde.
Er meinte, dass der vorherige Mechaniker möglicherweise nicht ordentlich gearbeitet hatte (zu wenig aufgefüllt oder so), andernfalls könne er anhand der Zeit die es dauert bis die Anlage erneut ausfällt besser herausfinden wo das Problem liegt. Im Nachhinein erscheint mir dieser Ansatz nicht sehr klug, und ich werde diese Werkstatt von nun an meiden.
Heute, anderthalb Wochen später, bläst die Klimaanlage wieder nur warme Luft auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite aber noch etwas kühle Luft rauskommt. Ist es möglich dass es sich dabei wirklich um ein Leck handelt, oder könnte es etwas komplett anderes sein? Ich finde es merkwürdig dass die Klima auf der einen Seite funktioniert, aber auf der anderen nicht. Ist es nicht ein einzelnes, in sich abgedichtetes System? Warum sollte es auf einer Seite des Autos funktionieren und auf der anderen nicht, wenn das Problem ein Leck und der daraus folgende Unterdruck ist?
Da die Anlage nach dem Auffüllen jeweils für ein paar Tage lief gehe ich davon aus dass es effektiv ein Leck sein muss und nicht irgendein anderes Bauteil wie der Kompressor, oder liege ich dabei falsch? Ich möchte vermeiden, Geld für die Suche nach einem möglichen Leck und dessen Reparatur auszugeben, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass noch mehr fehlerhafte Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Und zuletzt, würdet ihr empfehlen zu einem Spezialisten für Klimaanlagen zu gehen oder eher zu einer Renault-Vertretung? Ich habe gelesen dass es öfters nur Ventile sind (z.b. Einlassventile für das Gas), und vielleicht haben die Renault-Vertretter eine bessere Idee an was es liegen kann bzw. was getauscht werden muss als der Klima-Spezialist. Andererseits habe ich auch gelesen das bei den offiziellen Vertretung auch nicht unbedingt die beste Fachwissen am Start ist um solche Probleme zu finden.