Mein Vater hat mit sein Initiale folgendes problem: die lichter sind am flackern im innenraum. Jetzt hat er sich iner werkstatt ein ausdruck geben lassen was die lima raus gibt und teilweise waren es über 14volt ist das, ab und zu kommt die meldung battere schwach und ein rotes stop, muss die ganze lima neu oder nur das schwarze dingen was an ihr hängt weil angeblich ist nur das schult. das ist nicht mehr die erste lima und diese war ziemlich günstig 120 euro. bedeutet das das billig immer schlecht ist.
LIMA
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- Laguna 2
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Renaultsuchti -
October 8, 2012 at 8:43 PM -
Closed
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Achja 1.8er 16v mit fast 200tkm gelaufen
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Die normale Regelspannung ist 13,5 bis 14,8 Volt. Wie du sagst, bringt sie über 14 Volt. Warum soll die dann kaputt sein?
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Das frag ich mich auch...
Und wo wir schon dabei sind. Ein bisschen mehr Mühe mit Rechtschreibung und Interpunktion würde ich echt begrüssen. Ich bin ja nicht der, der da normal so drauf achtet, aber ich musste den Text 4x lesen bis ich alles verstanden hatte.Nun zum Thema:
Soweit mir bekannt ist, kann man beim Laguna den Lichtmaschinenregler (Das schwarze Ding) nicht einzeln wechseln.
Die günstigste Option wäre wohl eine gebrauchte Lima.
Aber ich bezweifel dass die Lima wirklich defekt ist. -
Da war halt der verdacht weil die batterie wehrend der fahrt aufleuchtet und mein vater dachte das es bis ca 13 ok ist
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Sorry wegen der Rechtschreibung aber ich bin unterwegs und da kann es schonmal passierendas man sich vertippt.
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Das kann auch andere Ursachen haben, z.B. dass der Antriebsriemen lose ist oder ein Kabel an der Lima oder Batterie nen Wackler hat. Oder, was meine Frau ihrer schon mal hatte, das die Batterieklemmen von innen total korrodiert waren.
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möglicherweise ist nur eine Masseverbindung lose, oder ein Wackler im Kabelbaum...
Gute Besserung!
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Hi ,
mit Batterie Schwach "Stop" ist die Tachoeinheit defekt hat nix mit der Batterie zu tun .
Der Fehler tritt nicht immer auf .
flackert das Licht innen Stark ?
Viele Grüße
Mersad
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Wie kommst du jetzt darauf?
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Hab bei der tollen rechtschreibung das flackern übersehen
Ansonsten ohne flackern im innenraum ist es zu 100 % Tachoeinheit
hab nix geschrieben ....
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Seit gestern ruckelt er auch noch wenn man die die Geschwindigkeit gleich hält
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Um nicht extra nen neuen Thread zu eröffnen..
Bei meinem Vater hat die Lima nur noch 11 Volt geladen, zeigte die ganze Zeit an das Batterie schwach ist usw. Haben dann neue Lima plus neuen Riemen eingebaut, nun wird die Batterie wieder mit 14 Volt geladen, allerdings zeigt er auf den ersten paar Metern (vil. auch 1km) immer noch Batterie Schwach STOP an, das geht aber dann nach ca.1km wieder aus und dann die ganze Fahr über nicht mehr.Ist es der Tacho oder doch was anderes?
MfG
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Hört sich nach zu wenig Erregerstrom an. Mußt mal schauen woher die Lima ihren Erregerstrom bekommt
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Erregerstrom ist was?
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Die Lima braucht einen Anschups in Form von Strom .... Ohne dass der rotierende Elektromagnet mit Strom versorgt wird passiert gar nix.... theoretisch
Bei alten Limas/ Tachos kommt dieser Strom durch die "Batterielampe". Das reicht dann für ein schwaches Magnetfeld.... die Lima dreht .. produziert ein wenig Strom... der fließt gleich wieder in den Elektromagneten .... der wird stärker... noch mehr Strom ... und zwack ist die Lima im "Nennbetrieb"
Kommt der Strom nicht ( zB defektes Kabel usw ) dann funktioniert die Lima trotzdem, aber es gehört " Glück" dazu. Wenn ein Elektromagnet ( der Rotor ) ohne Strom ist bleibt das Eisen darin trotzdem leicht magnetisch. Damit muss dann die Lima obigen Prozess starten.
Aktuell ist das Gerade bei unserem Sharan so den ich fahre ( Kabelbruch ). Dort wird dann die Lima nicht Fremserregt und startet sofort sondern sie braucht mindestens 2100 U/Min und kommt dann auf einmal ( dunkles Licht und dann zack ist das Licht hell ) .
Wenn ich "cruise" kann es aber auch passieren dass die ersten mehreren hundert Meter die magische Drehzahl nicht geknackt wird... solange ist das Bordsystem komplett auf Batterie.
Nicht schön aber wie ihr alle beim rausschauen merkt. Fürs Strippenziehen ist es einfach nicht das passende Wetter
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Also die alte Lima war bei uns definitv defekt, egal bei welcher Drehzahl hatten wir nur 11 Volt. Jetzt haben wir die neue Lima drin, und beim ersten Start mit der neuen Lima hatten wir auch nur 11V im Stand, dann haben wir etwas Gas gegeben, und zack waren die 14V da. Auch dann im Stand. Am nächsten Tag ne Runde gefahren, auf den ersten Metern wieder Batterie schwach STOP, doch dann geht die Meldung irgendwann aus. Kommen Zuhause wieder an, gemessen, und auch da im Stand wieder 14V. Laut deiner Erklärung müsste das ja deshalb sein, da wir die "magische Drehzahl" bereits geknackt hatten..
Also sollte ich nochmal messen wie es ist wenn wir den Motor kalt starten, ohne Gas zu geben ?!
Wenn es dann auch wieder unter 14 Volt sein sollte, muss also etwas kaputt, was den Erregerstrom erzeugt oder ?!
Wenn es allerdings normal 14 Volt sind, liegt es sehrwarscheinlich am Tacho oder ?Danke
MfG
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Jupp...
Wie gesagt normal geht es über die Ladekontrolleuchte. Ist dann ein dünnes Kabel an der Lima. Da soltle bei Zündung AN 12 V drauf sein ( eben von der Batterie der Erregerstrom für die Lima )
Bei unserem Sharan sind da aktuell 0 Volt drauf da Kabelbruch.
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Ahhhh okay, dafür ist also das kleine dünne Kabel an der Lima.. Gut werde das mal durchmessen, dank dir schon mal !
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