Wickelfeder wechseln beim Laguna II, 1,9 dCi Bj. 2006

  • Hallo Mitleider,

    ich werde bei meinem Laguna die Wickelfeder in einer freien Werkstatt wechseln lassen; das Teil habe ich selbst besorgt.


    Der Werkstattbetreiber fragte mich nach einer Codierungseinstellung, die nach Einbau am Bordcomputer erfolgen soll.

    Ist so etwas bei Renault üblich? Bei der VW-Gruppe ist es wohl Standard.

    Muss also ein Code eingegeben werden oder welche Aktivitäten sollten nach Einbau am Bordcomputer erfolgen?

  • Hä? Wenn wirklich jur die Feder 1:1 getauscht wird, sollte das Auto das bei abgeklemmter Batterie das gar nich mitbekommen.


    Such bei YouTube mal nach Philipp. Der hat ganz gute Selberschraubervideos. Vielleicht wechselst du sie ja gleich selber 😏


    Gruss


    Mutschy

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich bin zum Forum ja erst vorgestern gestoßen und finde es supernett, dass Lösungen zeitnah vorgeschlagen werden.

    Das mit dem Selbermachen habe mir überlegt und auch mehrere Anleitungen auf youtube angesehen.

    Es scheint zwar nicht so schwer zu sein; ich habe aber schlechte Erfahrungen mit mir, wenn ich zum ersten Mal an einer Sache schraube.

    Meistens ist danach irgendetwas falsch eingebaut und ich muss dann wieder neu anfangen, wobei ich zugegeben diese "erstes Mal Erlebnisse" hauptsächlich beim Zusammensetzten von Ikea Möbeln habe. Beim zweiten Mal gibt es in der Regel dann aber keine Probleme.

    Danke nochmals

    Gunni 1000