Hallo
so, jetzt habe ich mein erstes Problem mit dem Laguna. Inspektionen alle gemacht. Ölwechsel alle 15000km. Das nur mal nebenbei. Glühkerzen wurden bei 190000km getauscht.
Jetzt zum Problem. Ich starte ganz normal den Motor. Springt sofort an und lauft dann so ruppig als ob ein Zylinder fehlen würde oder eine Glühkerze nicht vorglüht. Das ist nicht der Fall. Wurde von der Werkstatt geprüft. Ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass nach 25000km die Glühkerzen defekt sind. Dann wurde die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft. Dabei kam heraus, dass einer eine extrem hohe Rücklaufmenge hat. Ungefähr dreimal so viel wie die anderen drei. Dieser wurde jetzt getauscht. Gebracht hat es, in Bezug auf das Verhalten nach dem Start, genau nichts!! Der Motor läuft immer noch sehr unrund. Eines ist mir noch aufgefallen. Vor dem Tausch des Injektor lief der Motor nur für ca. 30 Sekunden sehr ruppig. Danach seidenweich wie immer. Jetzt ist es so, dass der Motor dieses Ruppige zwar auch nach ca. 30 Sekunden sein lässt allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der Motor nicht sauber bzw. nahezu vibrationsfrei läuft wenn er warm ist. Das Lenkrad vibriert im Stand sowie auch der ganze Wagen. Das war vorher nicht so. Wohlgemerkt, das würde einem Pumpe/Düse Fahrer sicher nicht auffallen aber mir als verwöhntem Lagunafahrer geht dieses Vibrieren mächtig auf den Sender. UND NEIN, ICH WILL KEINEN BENZINER!! Ich bin für Ideen oder Lösungsvorschläge sowas von dankbar.
Gruß Götz
P.S. Es mussten ja alle vier Injektoren neu angelernt werden. Kann da was schiefgelaufen sein? Den Austausch hat eine sehr gute frei Werkstatt gemacht.