Hallo ihr lieben Renaulter,
ich habe heute erfahren, das nachdem der Wagen letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben ist, der Motor einen Totalschaden haben soll. Das ganze hat jetzt über eine Woche gedauert, also vom Liegen bleiben bis zum Anruf heute.
Ich habe leider nicht mit der Werkstatt reden können(sondern mein Partner), deshalb wende ich mich an euch.
Alles was ich weiß ist, das der Wagen einen Kolbenfresser hat/haben soll (ohne weitere Hintergrundinformationen). Dieser soll wohl zu einem Totalschaden führen.
Ist es nicht so das Kolbenfresser unter normalen Umständen reparabel sind?
Als der Wagen liegen geblieben ist kam der ADAC und befeuerte den Motor. Dieser sprang an, tanzte im Motorraum Tango aber er lief. Wenn er Totalschaden ist, wie kann er dann überhaupt anspringen?
Was mich außerdem stutzig macht (ohne was böses unterstellen zu wollen), wenn er den Motor tauscht will er die Steuerkette + Kupplung gleich mit tauschen.
Er sagte das müssen dann eh auch getauscht werden. Ist es nicht so das beim 115 Tce Motor die Steuerkette im Motorblock liegt? Also mal vom Fall ausgegangen das der Motor getauscht würde, wäre doch eh eine Steuerkette drin?! Wieso dann tauschen? Ich verstehe das alles nicht ganz und habe Angst das man uns da nur über den Tisch ziehen will bzw. gutes Geld machen möchte.
Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr tun? Was würdet ihr für fragen stellen, da ich da morgen mal hin möchte. Ich bin jetzt keine Auto-Koryphähe aber ein bisschen was verstehe ich schon.
Danke schonmal für die Hilfe!
Beste Grüße