Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Mechanik

Megane 3 1.2 Tce 116PS Kolbenfresser

    • Megane 3
  • Hatuu
  • 20. Juni 2022 um 18:37
  • Geschlossen
  • Hatuu
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 20. Juni 2022 um 18:37
    • #1

    Hallo ihr lieben Renaulter,

    ich habe heute erfahren, das nachdem der Wagen letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben ist, der Motor einen Totalschaden haben soll. Das ganze hat jetzt über eine Woche gedauert, also vom Liegen bleiben bis zum Anruf heute.

    Ich habe leider nicht mit der Werkstatt reden können(sondern mein Partner), deshalb wende ich mich an euch.

    Alles was ich weiß ist, das der Wagen einen Kolbenfresser hat/haben soll (ohne weitere Hintergrundinformationen). Dieser soll wohl zu einem Totalschaden führen.
    Ist es nicht so das Kolbenfresser unter normalen Umständen reparabel sind?

    Als der Wagen liegen geblieben ist kam der ADAC und befeuerte den Motor. Dieser sprang an, tanzte im Motorraum Tango aber er lief. Wenn er Totalschaden ist, wie kann er dann überhaupt anspringen?

    Was mich außerdem stutzig macht (ohne was böses unterstellen zu wollen), wenn er den Motor tauscht will er die Steuerkette + Kupplung gleich mit tauschen.
    Er sagte das müssen dann eh auch getauscht werden. Ist es nicht so das beim 115 Tce Motor die Steuerkette im Motorblock liegt? Also mal vom Fall ausgegangen das der Motor getauscht würde, wäre doch eh eine Steuerkette drin?! Wieso dann tauschen? Ich verstehe das alles nicht ganz und habe Angst das man uns da nur über den Tisch ziehen will bzw. gutes Geld machen möchte.

    Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr tun? Was würdet ihr für fragen stellen, da ich da morgen mal hin möchte. Ich bin jetzt keine Auto-Koryphähe aber ein bisschen was verstehe ich schon.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Beste Grüße

    • Zitieren
  • mutschy
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    141
    • 21. Juni 2022 um 08:15
    • #2

    Es gibt Klemmer, die reparabel sind, und es gibt Fresser, die eben nicht so eben reparabel sind. Kommt halt drauf an, was es bei euch war. Wenn der Motor stark vibriert hat, kanns auch sein, dass ein Pleuel abgerissen, oder ein Kolben gebrochen is, und der Motor deswegen extrem unrund lief. Mit einem Zylinder weniger springt er zwar unter Umständen an, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Möglich is vieles. Und es kommt auch drauf an, ob's ein günstiger Motor zB aus nem Unfallfahrzeug is, bei dem sicherheitshalber die wichtigen Komponenten wie Kette und Kupplung getauscht werden, oder ein werksneuer, bei dem halt alles neu sein sollte. Du siehst also, es gibt viele Variablen, die erstmal geklärt werden sollten.

    Gruss

    Mutschy

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

  • motorschaden
  • Megane 3
  • Reparieren
  • Kolbenfresser

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™