Dieses Thema

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna 2 Rückfahrlicht + PDC Ohne Funktion

• Laguna 2
  • rafzan234
  • 24. März 2022 um 08:39
  • Geschlossen
  • rafzan234
    Anfänger
    • 24. März 2022 um 08:39

Hallo, ich habe seid dem letzten Monat Urlaub mal wieder Probleme mit der Elektronik, und zwar kriegt der Wagen kein Rückwärtsgang Signal und somit funktioniert das Rückfahrlicht nicht + PDC ich habe schon alles am Getriebe abgesucht habe aber keinen Rückfahrschalter gefunden Ich habe auch den kompletten Batteriekasten + Motorsteuergerät ausgebaut auf Hoffnung das dort der Schalter sein könnte allerdings ohne Erfolg.

Fahrzeug: Renault Laguna 2 Grandtour 3.0 V6

Motor: L7X731

Getriebe: SU1002

Hat also jemand eine Ahnung wo der Schalter genau sitzt oder woher er ansonsten das Signal bekommt? :supersad:

• mutschy
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 24. März 2022 um 08:44

Der Schalter sitzt am Getriebe. Fahrzeug aufbocken, linkes Vorderrad abnehmen, Verkleidung weg nehmen, dann grinst dich ein Schalter an. Guck auf Youtube mal bei Philipp vorbei ;) Der hat den Schalter erst kürzlich getauscht.

Gruss

Mutschy

• rafzan234
    Anfänger
    • 24. März 2022 um 08:50

Ach ja stimmt der hat vor 6 Tagen ein neues Video hochgeladen habe ja schon einiges nützliches bei ihm gesehen im Thema laguna ^^

Ich werde mich heute Mittag mal dran begeben, der Wagen steht ja leider noch bei mir in der Garage, weil ich wohl so schlecht TÜV bekomme und den Motor nochmal neu abdichten muss.

Ich werde mich daher nochmal melden, aber hoffe, dass es bei dem SU1 Getriebe des 3.0 V6 Motors dort auch sitzt, ich bin gespannt ^^

Bis dahin vielen Dank dir Mutschy :thumbup:

• rafzan234
    Anfänger
    • 25. März 2022 um 07:45

Ich habe jetzt nochmal ein wenig weiter gesucht anscheinend hat mal eine Werkstatt aus irgendeinem Grund noch eine Sicherung verlegt so eine Art Steck-Sicherung diese war defekt und zu dem ist jedes mal auch die F4 Sicherung 20A im Sicherungskasten durch geflogen und der Motor L7X731 mit dem SU1 Automatik Getriebe besitzt anscheinend keinen Rückfahrschalter dieser wird über die Getriebesteuerung angeführt aber zum glück ist nun alles wieder behoben und ich habe mich auch gefragt warum er immer das Gebläse auf Maximum dreht aber der Temperaturfühler im Innenraum hat keinen Strom wegen der Sicherung gekriegt und vieles weitere ist ausgefallen :facepalm:

Aber zum Glück ist das jetzt alles geklärt und der kleine Flitzer ist für den TÜV Bereit

Vielen Dank nochmals trodtzdem ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Laguna 2
  • L7X731
  • SU1002
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum