Ladekontrollleuchte (Batterieleuchte) ohne funktion

  • Hallo,



    Ich habe mit meinen Trafic Fl 2,5l Bj 08 ein leidiges Problem.

    Bei mir leuchtet im Kombiinstrument die Batterieleuchte nicht.Und zwar auch nicht bei Zündung an und Motor aus.

    Durch dieses Problem läd auch erst die Batterie bei kurzzeitiger Gasbetätigung auf 2500 Umdrehungen.

    Dieses Problem hatte ich auch mit der alten Lichtmaschine.

    Habe heute mal um zu testen ob evtl die Kontrollleuchte im Kombiinstrument defekt ist, an den PIN 29 (Roter Stecker am Kombiinstrument) eine 5w Birne befestigt und gegen Masse - gehalten, daraufhin leuchtet die Ladekontrollleuchte sowie die "Stop" anzeige. Beide leuchten gingen jedoch erst wieder aus nachdem ich die 5w Birne wieder abgeschlossen hab.Die Lichtmaschine ladete jedoch auch erst wieder nach einmaliges antippen des Gaspedals. Die 5w Birne leuchtete jedoch nicht.



    Nun meine Frage,



    Hat jemand einen genauen - Detailierten Plan wo genau das D+ verläuft welches auch zum Kombiinstrument (PIN 29) verläuft?

    Bzw kann mir auch wer sagen woher der PIN 29 seinen Strom bekommt ( Lichtmaschine oder Zündschloss?



    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Gruss Marco

  • 29 als Klemmenbezeichnung is mir nicht wirklich geläufig, aber es sagt mir was. Nämlich, dass das nicht wirklich was mit dem Problem zu tun hat. Von der Lichtmaschine kommt die 61, und die sollte zur Ladekontrolle führen. Die 29 ist demzufolge die "Gegenrichtung" zur Batterie. Bist du dir da sicher, dass das nicht die 15 is? Die (die 15) gehört nämlich eigentlich an die Ladekontrolle.

    Haste mal ne Gegenprobe gemacht, ob an der Ladekontrolle überhaupt ein Durchgang messbar ist? Dann wäre die zumindest theoretisch heile. Problem bei den Drehstromlichtmaschinen is halt, dass sie eigentlich den Strom aus der Ladekontrolle brauchen, um "angeschubst" zu werden. Da bei dir scheinbar nichts davon ankommt, "schubst" du sie über ne Drehzahlerhöhung an, so dass sie lädt. Mal ganz simpel erklärt.


    Ich würde mich auf die Verbindung 61 am Regler <-> Kombiinstrument konzentrieren. Mitm Multimeter durchpiepsen bzw am Regler selber messen, ob Spannung anliegt, wenn die Zündung angeschaltet wird. Irgendwo dort is der Hund begraben. Das hat wenig mit neuer/alter Lima zu tun, sondern mit der Verkabelung.


    btw: Wie stellst du fest, dass die Lima nach nem Gasstoß lädt? Volt-/Ampere-/Multimeter?


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo Mutschi,


    Am roten Stecker welcher am Tacho befestigt ist, sollte der PIN 29 das Steuersignal für die Lichtmaschine sein. An diesen Pin hab ich zum testen mal eine 5w Birne dazwischen geklemmt. Es leuchtete dann das Batteriesymbol und "Stop". Die Batterie ladete jedoch nicht.

    Wenn ich kurz Gas gebe und ihn dann bei Standgas laufen lasse, hab ich eine Spannung von 13,6V.

    Ich hab auch schon den Stecker D+ von der Lichtmaschine gezogen und es Kabel gegen Masse gehalten, auch da leuchtete das Batteriesymbol nicht. An der Lichtmaschine/Regler kann es nicht liegen. Ich habe mittlerweile 3 Lichtmaschinen probiert.

    Tacho/Glühbirne kann eigentlich auch keinen Schaden haben, denn sie leuchtet ja wenn ich auf Pin 29 eine Glühlampe dazwischenhänge.


    Gruss Marco

  • Wie stellst du fest, ob sie lädt oder nicht? 13.6V klingt für mich durchaus nach Ladung. Ruhespannung der Batterie wird irgendwo um die 12V rumdümpeln, mit 13.6V is doch alles schick. Nur über 14.4 sollte sie nicht gehen, dann kocht die Batterie sich tot. Wo misst du die Spannung? An den Batteriepolen? Oder an der Lichtmaschine selber?

    D+ mit Masse zu verbinden war vielleicht nicht die beste Idee. Glück gehabt, wenns dir die Dioden der Lichtmaschine nicht zerhauen hat... Im laufenden Betrieb sollte an der Lichtmaschine nichts angeschlossen oder abgeklemmt werden.


    Gruss


    Mutschy

  • Damit du mal ein paar Richtwerte hast. Meine Lima lädt nach dem Start mit 13,8V und fällt dann auf 13,3V.


    Wenn die Lampe allerdings schon bei einschalten der Zündung nicht leuchtet, ist entweder die Lampe oder das Kombiinstrument kaputt, aber nicht deine Lima.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!