Megane 4 dci adaptiver Tempomat

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage, welche die Experten hier bestimmt leicht beantworten können...habe dazu nirgends etwas gefunden:


    Ich überlege gerade den Kauf eines Megane Grandtour dci...beim Konfigurieren habe ich festgestellt, dass man beim Diesel den adaptiven Tempomat nicht bestellen kann. Macht für mich überhaupt keinen Sinn und deshalb käme der Wagen dann auch nicht mehr infrage.


    Gibt es einen speziellen Grund dafür?


    Schonmal danke im Voraus :embarrassed:

  • Adaptiver Tempomat ist an ein EDC Getriebe gebunden,da hat Andi Recht, ansonsten halt nur die normale Version.

    Macht meiner Meinung nach aber auch nur mit einer Automatikschaltung Sinn.

  • ich sehe den adaptiven Tempopilot ab Intens bei Automatik und Multi-Mode-Automatik aber auch Schalter zB. TCE 140.

    bei E-Tech auch ab Intens.


    zählt wohl als gehobener Komfort und nicht für die Holzklasse bzw. kleinste Motoren. und natürlich immer im Paket mit xyz.

  • Bei Benzinern hatte ich nicht geguckt, wäre dann die Frage ob man ihn wieder aktivieren muss nach dem Schalten, was ja dann auch wieder sinnbefreit wäre. Für mich persönlich ergibt sowas nur Sinn mit Automatik und Stop and Go Funktion. Aber zurück zur Frage, im Konfigurator hab ich ihn beim Diesel immer im Paket bei EDC gefunden, dieses gibt es ja nunmal nicht in der "Holzklasse".

  • das ist ja im Prinzip ein normaler Tempomat, nur eben mit etwas Sicherheit dazu. ja, der muss nach dem Schalten wieder aktiviert werden. ist aber ein Knopfdruck und die vorher eingestellte Geschwindigkeit ist wieder drin. mittlerweile haben die meisten auch die Funktion, dass der eben bis zu der Geschwindigkeit selber beschleunigt oder eben abbremst(Motorbremse oder wirklich Bremse).


    was den Diesel angeht. die Vielfalt von Dieselmotoren im Megane allgemein liegt ja momentan, glaube ich, bei genau 1. da haben sie genau wie du entschieden, bei den günstigsten Modellen macht der Tempomat keinen Sinn, da müsste man ja wieder Kohle drauflegen. ist halt so.