CanBus fürs Radio im Laguna 2 Grandtour 2005

  • Erst mal ganz lieben Dank für deine Antwort ..


    Wo finde ich das Signal für Rückfahrkamera ? Hab ne Kamera gekauft für hinten Nummernschild .

    Nach vorne kommt das gelbe Videosignal , eins kommt an Rücklicht + so wie ich es alles erkennen kann .

    Das Kabel was du mir schicktest ( Cambus , ist nicht für renault Laguna Grandtour phase 2 bj 2007 oder ?

    LG sonst mal Tele ?

    Pn : Lukasmando@hotmail.com

    Ist ja alles verzwickt ..da noch Stecker um löten , gibt es da nichts passendes ? Klacks drauf und läuft :thinking: :dash:

  • Hallo

    ich weiß ja nicht was du dir für eine Kamera gekauft hast. Aber du hast was von Nummernschild geschrieben. Habe mal was zur Erklärung mit angehangen.

    Also die Kabel mit der Roten 1. kommt an die Plus Leitung deines Rückfahrscheinwerfers. Schaltet das Rückfahrlicht an, bekommt die Kamera und das Radio 12V. Das Kabel mit der blauen 2. geht nach vorne an dein Radio und wird mit rosa Kabel Rückfahrsteuerung verbunden. Das Kabel mit der schwarzen 3. geht auf Masse am Rückfahrscheinwerfer oder an die Karosserie vom Auto.

    Ja mit dem Adapter hast du recht! Da sind unsere Fahrzeuge nicht mit aufgelistet. Da ich aber eine weile recherchiert habe und dieser gelbe Stecker ausschlaggebend war, habe ich einen Adapter mit dem gelben Stecker mit den 6 Pins genommen und es hat auf anhieb geklappt.

    Laut den Radiolisten im Internet gibt es keinen passenden Adapter für neuere Modelle. Diese sind meist nur für ältere Radios gedacht, wo das Anzeigedisplay direkt im Radio sitzt. Darum hilft eben nur Basteln! Darum ja auch der Vorschlag mit der Fernbedienung und dem gelben neuen Stecker am ende. Renault Laguna 2 Lenkradfernbedienung Schalter Radio Lautstärkeregelung | eBay Oder du guckst bei dir wo die Kabel der Fernbedienung hinführen. Diese müssen auf einen deiner Stecker gehen die an einer Radiokomponente dran gesteckt waren. Diese dann schneiden und den gelben Stecker dort montieren. Also in beiden fällen wirst du basteln müssen.

  • Danke erst mal , test heute zur Info;

    Doppel din verlängert und in die Mittelkonsole verlegt .GPS Antenne Richtung Bildschirm ( vom Fahrzeug )

    Oben einfach verlegt und dort liegen lassen.Radioantennen Adapter drauf und doch geschaft vom Handschuhfach in die Mittelkonsole zu verlegen .Dann den Video Gelb dort rein gelegt , der von hinten ( Rückfahrkamera nach vorne verlegt worden ist ..der hat noch ein Kabel Rückfahrkamera + Strom ( Rot ) dran gehabt , gleich an das Gegenstück vom Radio dran gesteckt,( Steht auf den Kabeln Beschriftet)

    Da liegen nun Gelb mit Rot + im Kofferaum ..Nun die Dab Antenne an einen von hinten am Radio kommenden USB Port angeschlossen mit Verstärker .Die Kabel habe ich durchs Handschuhfach von hinten bis rechts Beifahrerseite am Holm liegen , da ich nächste Woche eine neue Scheibe bekomme .Dann erst kleben.

    Das Mikrofon , in seinem Eingang , da ich das Orginal Kabel vom im Himmel befindliche Mikro nicht ausfindig machen konnte. Habe ich auch erst mal oben in den Monitorholraum gelegt ..WLAN Antenne ist eh dran.

    Nun an geklemmt und siehe da, Radio geht. Ohne den Cambus erst mal ..habe nun ein Test gemacht , Radio im Sender ein Sender gespeichert Radio aus gemacht , Schlüsselkarte raus , Tür auf und wieder zu .Dann Karte wieder rein, und siehe da Radio springt an und der Sender war gespeichert ..

    Nun Radio raus , Stecker alle ab gemacht und mir den Ramen geschnappt , leicht abgeschrägt reingesteckt , so daß das Radio nicht Waage drinnen liegt ,sondern leicht nach oben geneigt .Vorher aber den Mittelsteck ( Plastik ) im Schacht weggesägt ..

    So , nun Heissklebepistole und die blende Fixiert an den Punkten innen liegenden wo man drann kam .

    Kleine Lochplatten gekauft und diese oben links und oben rechts zwischen den Doppel Din Einbauramen ( Radio Halterungs Ramen ) reingesteckt .Mit ein wenig Druck ging es .

    Diese dann mit Heißkleber

    festgeklebt.durch die leichte Schräge liegt der Ramen unten mit dem hinteren Teil auf , den auch mit Heiskleber geklebt .Sitzt Bombenfest

    Kabel alle durch den Schacht geholt , Radio rein und alle Stecker wieder drauf.läuft ..sitzt richtig fest .

    Die Blende Bau ich mir dann noch ,

    Hab schon Leder besorgt damit das Loch fein umschlossen wird.

    Nun kann ich mich auf Kabel , Lenkradfernbedienung und :search: Rückkamera in Ruhe konzentrieren , vorher war nur Kabelsalat .

    Rückfahrkamera ist auch Neotone , mit Nummernschild und 2 Sensoren .

    Da muss ich den Kasten hinten noch hinter der Verkleidung basteln und dort Weiter sehen.

    Wenn das alles funktioniert , Strom , Anschlüsse , Rückfahrkamera , mach ich mich auf die Suche nach Lenkradfernbedienung...

    LG Lukas Wink_Smiley

  • Hallo

    Na ist doch super wenn erst mal was funktioniert! Auch das mit der Fernbedienung bekommst du hin! Hoffe, dass deine Konstruktion mit dem Heißkleber hält! Hatte in meinem alten Auto auch mal was geklebt und im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung hat sich das gelöst! Na wirst du ja sehen! Kannst ja mal ein paar Bilder machen wenn es fertig ist.

  • So Radio ist drinnen, Blende habe ich auf Papier nach Maß geschnitten , dann auf Pappkarton geklebt und ausgeschnitten .Nun habe ich meine eigene Blende ,wird nun mit Holz angefertigt und auch mit Carbonoptik beim Folier beklebt .

    Ich habe heute ein Paar Teile wiederbekommen .

    Vorher war dieser klebrige Softlack drauf ..WD40 draufsprühen und gut abrubbeln dann mit Alkohol ( Apotheke ) gekauft ,( 3,30€) und gereinigt .Ab zum Folien Onkel und Folieren lassen ..

    Der Rest kommt auch noch ..

    Dann mach ich mich hinten an die Rückfahrkamera dran.

    Meine Spiegel klappen nicht ein hm warum ? Laut Hersteller sollte es funktionieren ..

    Die Bilder mit Anleitung kommen hier rein .

    Wer eine Blende Braucht , kann sich bei mir melden .Ich fertige sie dann an .

    Ach so auf Bildern ist das Radio noch nicht ganz drin.kommt aber noch Stck.weiter rein.

    Das mit den Ramen ( Radiohalteramen,) kommt noch etwas anders als es jetzt ist .Dann kommen auch diese Bilder rein.

    Gruß Lukas