Hallo zusammen und erstmal ein gutes neues!
Habe gestern bei arbeiten im Auto die Auto Batterie abgeklemmt (ca 1h) und nach der Reparatur konnte ich das Fahrzeug nicht mehr mit dem Funk Schlüssel (Keyless Entry) öffnen, sondern musste mit dem Notschlüssel die Türe aufsperren. Auch das drücken der Tasten blieb ohne reaktion. Der Wagen lässt sich nur noch starten wenn die Karte im Kartenleser sich befindet. Davor hat es gereicht wenn die Keycard im Wagen lag. Die Batterie der Keycard habe ich gleich geprüft und getauscht. War zwar noch ok und eine halbe Stunde vorher hat es noch funktioniert, aber egal. Auch mit der Ersatzkarte das selbe Phänomen.
Mein Laggi lässt sich nur noch per Notentrieglung öffnen und umgekehrt auch nur noch so schließen, was ziemlich lästig ist. Wenn die Karte im Slot ist, springt der Wagen auch an und alles läuft wie es soll.
Nun konnte ich mir das nicht erklären warum die Funk Karten nach dem KFZ Batterie abklemmen nicht funktionieren soll und habe mein ebay Can Clip angeschlossen um die Fehler der Steuergeräte auszulesen. Die VIN wird zwar ohne Probleme ausgelesen aber beim Test des Multiplex Netzwerks kommt der Fehler "Konfiguration des Fahrzeugs unbekannt: Nicht festgestellte oder nicht erkannte Steuergeräte überprüfen" (siehe Screenshot)
Dann habe ich mit einem Bluetooth OBD Adapter (ELM327 Kombatiebel) angeschlossen und versucht damit die Fehler auszulesen. Dort geht die LED kurz an und dann wieder aus. Das heisst der BT Adapter bekommt nur kurz Strom und dann bleibt er aus und lässt sich nicht verbinden.
Hat das jemand schonmal ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt? Oder eine Idee was es sein könnte?