Begrenzer/Tempomat prüfen

  • Hallo liebe Leute ,


    Ich fahr ein Tracic Bj. 2016.

    Wenn ich den Begrenzer oder Tempomat anschalte funktioniert/en beide Funktionen einwandfrei.

    Erst ab einer Aussentemperatur von +17/18Grad fällt er auf einmal aus und ganz kurz huscht im Display die Meldung Begrenzer oder Tempomat prüfen auf. Die Meldung ist sofort wieder weg aber die jeweilige Funktion leider auch.


    Diagnose kann ich selber nicht machen.


    In einer Werkstatt wurden Fehlercodes ausgelesen und es wurde mir gesagt das die Batterie mal tiefenentladen war...

    Völliger Blödsinn.. Hab das Auto jetzt 4 Jahre und dem war nie so.


    Vielleicht hatte einer von euch auch schon mal son Problem



    Danke für eure Antwort

  • funktioniert der Tempomat denn ohne zu tun wieder bei passender Temperatur?

    wenn ja, dann kann's mit dem Motorsteuergerät zu tun haben. der Tempomat läuft zwar meist auch drüber, aber davon mal abgesehen. wenn es auch nur kurzfristig einen Fehler bemerkt, kann's den Tempomat für die restliche Fahrt abwürgen, nach jedem Neustart aber direkt. bei ESP zB. genauso, wenn's dort mal Unstimmigkeiten gibt.


    woran es liegt, kann man aber schwer beurteilen. evtl. Kontaktprobleme, Kabelbruch, etwas irgendwo löst sich, kalte Lötstelle?!

    im schlimmsten Fall gammelt irgendwo eine Leiterbahn langsam vor sich hin.

    das ganze könnte auch den Fehler mit tief entladener Batterie verursachen, wenn es die Stromleitung trifft.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

  • Die Werkstatt könnte bedingt Recht haben. Diese und ähnliche Elektonikfehler lassen sich bei Renault oft mit einer neuen Batterie beheben.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem (trafic 10/2015), dass Tempomat und Begrenzer ausgefallen sind. Die Fehlersuche war lang und teuer, die Hilfestellung an die Werkstatt durch das Werk ist mäßig. Zuerst wurde eine ausführliche Messanalyse gemacht, ohne Ergebnis. 300€. Dann wurde vermutet, dass es der Schalter ist (war MIR fraglich, aber was willste machen): Schalter (40€) ersetzt (200€). Dann (ich hatte eine Vermutung geäußert, doch mal in Richtung Lenkrad zu schauen), neue Vermutung: Lenkradspirale: 300€ + 100€ Einbau. Jetzt geht es wieder - ICH habe die alte durchgemssen, tatsächlich war einer der sechs Leiter ohne Durchgang. Also: Hinweis an die Werkstatt: Lenkradspirale ersetzen, teuer aber hilfreich.


    Gruß


    Stefan

  • Basti

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!