Intervallschalter Scheibenwischer

  • Moinsen,

    habe mir einen neuen Lenkstockschalter gekauft und gegen einen getauscht bei dem ich mehrstufig Intervallschaltung habe. Die mehrstufige Intervallschaltung verändert sich aber auf allen 4 Stufen nicht. Muß ich noch ein Relais tauschen oder ähnliches?

    Renault Trafic II 2008 2,0CDI115

  • Hallo

    Nur Tauschen, wird da nicht viel bringen! Ich denke mal, das dass Steuergerät diese Funktion unterstützen muss. Gehe doch mal zu Freundlichen und las mal gucken, ob man die Funktion vielleicht freischalten lassen kann. Wenn nicht, wirst du ein anders Steuergerät benötigen. Und ob es mit tausch des Wischerrelais getan wäre müsste man mal testen. Aber so weit wie ich es in Erinnerung habe, ist dieses eingelötet. Zumindest bei neueren Modellen. Ist ein Regensensor verbaut? Dieser läuft auch mit über das Steuergerät. Wenn nicht, ist die Wischanlage meist geschwindigkeitsabhängig. Also so einfach wird dein vorhaben nicht werden.

  • Hallo

    Nur Tauschen, wird da nicht viel bringen! Ich denke mal, das dass Steuergerät diese Funktion unterstützen muss. Gehe doch mal zu Freundlichen und las mal gucken, ob man die Funktion vielleicht freischalten lassen kann. Wenn nicht, wirst du ein anders Steuergerät benötigen. Und ob es mit tausch des Wischerrelais getan wäre müsste man mal testen. Aber so weit wie ich es in Erinnerung habe, ist dieses eingelötet. Zumindest bei neueren Modellen. Ist ein Regensensor verbaut? Dieser läuft auch mit über das Steuergerät. Wenn nicht, ist die Wischanlage meist geschwindigkeitsabhängig. Also so einfach wird dein vorhaben nicht werden.

    Das Tauschen war ja kein Problem auf den ersten 3 Stufen wischt er ja auch; aber in ein und dem gleichen Intervall; auf Stufe 4 ist er dann quasi aus .

  • Hat einer zufällig Schaltpläne von der Abteilung, bzw. die Steckerbelegung? Das würde mir enorm weiterhelfen, da der neue Lenkstockschalter noch eine Tiptaste ohne Funktion hat auf die ich gerne den Scheibenwischer mit 1x Funktion belegen würde. Leider ohne Schaltplan / Belegungsplan wahnsinnig Zeitraubend. Im Netz ist nichts zu finden.....

  • das Problem wird sein, dass der Hebel jetzt nicht zu der vorgesehenen Ausstattung passt. der Trafic ist ja in sehr unterschiedlichen Ausführungen zu haben. selbst mit oder ohne Heckwischer.

    ich würde wirklich mal bei einer Vertragswerkstatt vorbei schauen oder wenigstens anrufen und fragen ob das nicht einfach am Steuergerät eingestellt werden könnte.

    das wird wahrscheinlich, wie bei anderen auch, durch die Zentralelektronik im Innenraum gesteuert. kann sein, dass das Teil schon dafür ausgelegt ist.


    und der Taster: war der nicht zum umschalten des Bordcomputers?

  • Taster für BC funktioniert, ich kann damit zwischen gesammten KM und Tageskilometerstand umschalten. Anscheinend war der Kontakt im Schalter leicht verbogen, nachdem ich das Gehäuse geöffnet und die Kontaktfeder nachgestellt habe geht er. Nur der Intervallschalter eben nicht mit unterschiedlichen Intervallen. 3 Stufen gehen mit gleichem Abstand und die 4 Stufe bleibt aus. Werden mal beim freundlichen Schrauber nachfragen. Vielen Dank an alle