Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Elektronik

Intervallschalter Scheibenwischer

• Stephan68
  • 23. Mai 2020 um 12:55
  • Geschlossen
  • Stephan68
    Anfänger
    • 23. Mai 2020 um 12:55

Moinsen,

habe mir einen neuen Lenkstockschalter gekauft und gegen einen getauscht bei dem ich mehrstufig Intervallschaltung habe. Die mehrstufige Intervallschaltung verändert sich aber auf allen 4 Stufen nicht. Muß ich noch ein Relais tauschen oder ähnliches?

Renault Trafic II 2008 2,0CDI115

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 23. Mai 2020 um 17:11

Hallo

Nur Tauschen, wird da nicht viel bringen! Ich denke mal, das dass Steuergerät diese Funktion unterstützen muss. Gehe doch mal zu Freundlichen und las mal gucken, ob man die Funktion vielleicht freischalten lassen kann. Wenn nicht, wirst du ein anders Steuergerät benötigen. Und ob es mit tausch des Wischerrelais getan wäre müsste man mal testen. Aber so weit wie ich es in Erinnerung habe, ist dieses eingelötet. Zumindest bei neueren Modellen. Ist ein Regensensor verbaut? Dieser läuft auch mit über das Steuergerät. Wenn nicht, ist die Wischanlage meist geschwindigkeitsabhängig. Also so einfach wird dein vorhaben nicht werden.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Stephan68
    Anfänger
    • 23. Mai 2020 um 17:27
    Zitat von Woldtowitsch

Hallo

Nur Tauschen, wird da nicht viel bringen! Ich denke mal, das dass Steuergerät diese Funktion unterstützen muss. Gehe doch mal zu Freundlichen und las mal gucken, ob man die Funktion vielleicht freischalten lassen kann. Wenn nicht, wirst du ein anders Steuergerät benötigen. Und ob es mit tausch des Wischerrelais getan wäre müsste man mal testen. Aber so weit wie ich es in Erinnerung habe, ist dieses eingelötet. Zumindest bei neueren Modellen. Ist ein Regensensor verbaut? Dieser läuft auch mit über das Steuergerät. Wenn nicht, ist die Wischanlage meist geschwindigkeitsabhängig. Also so einfach wird dein vorhaben nicht werden.

Das Tauschen war ja kein Problem auf den ersten 3 Stufen wischt er ja auch; aber in ein und dem gleichen Intervall; auf Stufe 4 ist er dann quasi aus .

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 23. Mai 2020 um 19:38

welche Funktionen hatte denn der alte? war bestimmt eins für Regensensor, oder?!

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• Stephan68
    Anfänger
    • 23. Mai 2020 um 20:16
    Zitat von alex_h

welche Funktionen hatte denn der alte? war bestimmt eins für Regensensor, oder?!

Nein das war ein einfacher: Wischen Interval mit einer Stufe, wischen dauer-langsam, wischen dauer-schnell. Also ganz normaler alter Standart

• Stephan68
    Anfänger
    • 23. Mai 2020 um 21:22

Hat einer zufällig Schaltpläne von der Abteilung, bzw. die Steckerbelegung? Das würde mir enorm weiterhelfen, da der neue Lenkstockschalter noch eine Tiptaste ohne Funktion hat auf die ich gerne den Scheibenwischer mit 1x Funktion belegen würde. Leider ohne Schaltplan / Belegungsplan wahnsinnig Zeitraubend. Im Netz ist nichts zu finden.....

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 25. Mai 2020 um 13:39

das Problem wird sein, dass der Hebel jetzt nicht zu der vorgesehenen Ausstattung passt. der Trafic ist ja in sehr unterschiedlichen Ausführungen zu haben. selbst mit oder ohne Heckwischer.

ich würde wirklich mal bei einer Vertragswerkstatt vorbei schauen oder wenigstens anrufen und fragen ob das nicht einfach am Steuergerät eingestellt werden könnte.

das wird wahrscheinlich, wie bei anderen auch, durch die Zentralelektronik im Innenraum gesteuert. kann sein, dass das Teil schon dafür ausgelegt ist.

und der Taster: war der nicht zum umschalten des Bordcomputers?

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

• Stephan68
    Anfänger
    • 26. Mai 2020 um 13:31

Taster für BC funktioniert, ich kann damit zwischen gesammten KM und Tageskilometerstand umschalten. Anscheinend war der Kontakt im Schalter leicht verbogen, nachdem ich das Gehäuse geöffnet und die Kontaktfeder nachgestellt habe geht er. Nur der Intervallschalter eben nicht mit unterschiedlichen Intervallen. 3 Stufen gehen mit gleichem Abstand und die 4 Stufe bleibt aus. Werden mal beim freundlichen Schrauber nachfragen. Vielen Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™