Tempomat will nicht mehr. Wer hat einen Tip zur Lösung ?

  • Hallo Zusammen,


    seit heute geht beim Laguna 2 , 2006 Limo 2,0 16V Schaltgetriebe Expression, der Tempomat nicht mehr. Wenn ich den Schalter am Armaturenbrett bediene wird mir im Display die Funktion zwar angezeigt, auf die Bedienung am Lenkrad reagiert er aber nicht mehr.


    Kann mir jemand hier weiterhelfen ?


    Danke Micha :thumbsup:

  • Schalter am Kupplungspedal prüfen - entweder mit CAN CLIP auslesen oder oldschool, Wagen versuchen bei eingelegtem Gang starten. Er dürfte nur starten wenn die Kupplung dabei getreten wird, startet er trotzdem Kupplung treten nicht, ist der Schalter am Pedal defekt.


    Aber Vorsicht, der Wagen könnte aus irgendwelchen Gründen trotz eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung starten! Also nicht unbedingt 2 Meter vor einer Wand testen sonst.... :dash:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Miss mal ob du Kriechströme irgendwo im Bereich Rückleuchten/Hängerkupplung hast... Bei feuchtem Wetter flackerte bei mir beim links blinken die Bremsleuchte eine Milisekunde mit -> Tempomat flog raus... -_-

  • geht den die Einstellung beim Geschwindigkeitsbegrenzer?

    Wenn ja wird des wohl der vordere Kupplungsschalter sein.

    Der hintere ist für getreten, damit man auch richtig durchtritt beim Starten und der vordere fürn Tempomat dass die Kupplung nicht leicht getreten ist und rutscht.


    8200110894


    Bei bei ebay heißt der Bremslichtschalter ist aber der gleiche.

    Ich würde aber erst schauen ob der noch richtig sitzt.

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic
    ----------
    Zwei-Räder:
    Mistelgau: Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Randersacker: Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz