Hi!
Mein Laguna 2.2 dci will nicht mehr so recht und ich hoffe auf Unterstütung durch euch Forumskollegen.
Schlecht gestartet hat er schon länger. (Hab es auf eine eher schwache Batterie geschoben). Ruckeln und unrunder Lauf kurz nach dem Start war auch bemerkbar. (Drehzahlschwankung, fast kein Gas angenommen nach dem Start.)
Ein paar Tage hat er dann recht sichtbar gequalmt, vor allem beim Gasgeben. Es ist dann schnell schlechter geworden.
Der Qualm ist wirklich schwarzer Russ.
Zum Schluss ist er quasi nur mehr im Schritt-Tempo aus dem Carport gekommen und hat fast nicht mehr getartet.
ÖAMTC/ ADAC hat dann Fehler ausgelesen, mit BOSCH-Diagnose:
(Hab mir leider nicht alle Details gemerkt, hatte das Auto praktisch schon mit kapitalem Motorschaden ganz abgeschrieben.)
- Nockenwellenpositionssensor
- AGR
- Einspritzmenge ... (?)
- Conclusio: Vermutlich Zahnriemen übergesprungen, läuft nicht auf allen Zylindern, Motorschaden :pinch:
Ölverbrauch hat er weniger als 1l auf 15.000km, bzw. ist der Füllstand noch im unteren Wohlfühlbereich.
Der Mechaniker des Vertrauens hat dann nach dem Zahnriemen gesehen und es scheint alles gut zu sein in dem Bereich: Riemen ist gespannt, Markierungen vom letzten ZR-Wechsel stimmen überein, usw.
Hat bitte jemand Empfehlungen, wie man dem Fehler in einer gut sortierten Garage auf die Spur kommen kann?
Abgesehen von AGR prüfen/ reinigen, Luftfilter prüfen und Zahnriemen prüfen.
Ein paar 100 Euro in den Laguna zu investieren wäre okay, tagelange Fehlersuche und eine große Reparatur in der Vertragswerkstatt ist leider nicht mehr drinnen.
Danke!
Schrägheck
275.000km